Reise durch Ostdeutschland: #GoEast

Ein Ausflug nach Neuschwanstein, Flanieren auf Sylt, eine durchzechte Nacht auf der Hamburger Reeperbahn – Deutschland hat als Reiseziel einiges zu bieten. Noch immer unterschätzt wird allerdings Ostdeutschland: Mit #GoEast wollen wir daran etwas ändern und nehmen dich mit auf eine Reise durch Ostdeutschland. Es ist Zeit, den Osten der Republik (neu?) für dich zu entdecken! Geschrieben von John & Marc.

Reise durch Ostdeutschland

Mit unserem Projekt #GoEast nehmen wir dich mit auf große Reise durch Ostdeutschland.

Übersicht: Reise durch Ostdeutschland

Springe direkt zu…

Unentdecktes Ostdeutschland

25 Jahre nach der Wiedervereinigung hat das Reiseportal Expedia 2015 herausgefunden, dass fast die Hälfte der heutigen Westdeutschen noch nie einen Urlaub in den sogenannten „neuen“ Bundesländern verbracht hat. Klar, viele verbringen im Sommer sonnige Tage an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Auch Städte wie Leipzig, Dresden sowie das ewig hippe Berlin sind im Trend und ziehen immer mehr Reisende an.

Doch der Osten Deutschlands ist mehr als Fernsehturm, Völkerschlachtdenkmal und ein Strandkorb-Nickerchen auf Rügen. Zwischen Kap Arkona und Erzgebirge schlummern verwunschene Städte und Dörfer, weite Seenlandschaften und pittoreske Gebirgsformationen. Auf 1 THING TO DO wir dich mit auf eine Reise durch Ostdeutschland und stellen eben jene wenige bekannten Reiseziele ins Rampenlicht: #GoEast!

Ruegen_Binz_Sonnenuntergang_1 THING TO DO

Die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den beliebtesten Reisezielen Deutschlands, doch anderswo wird Ostdeutschland von Reisenden oftmals unterschätzt.

Warum #GoEast?

Natürlich kommt die Idee zu unseren virtuellen Reise durch Ostdeutschland nicht von ungefähr. Wir beide, John und Marc, leben beide in Berlin und versuchen so oft wie möglich, die Regionen rund um die Hauptstadt für uns zu erobern. Eine Spreewald Fahrradtour oder das Wandern auf den Brocken im Harz gehören so bereits zu unseren 1 THING TO DOs in Ostdeutschland.

Nicht zuletzt wurden wir beide im Osten Deutschlands geboren: John kam in Oranienburg nördlich von Berlin zur Welt, während Marc im sächsischen Grimma zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz aus dem Ei schlüpfte. Hinter #GoEast steckt damit auch eine kleine Portion Lokalpatriotismus – und der Wille, die eigene Heimat sowie angrenzende Regionen noch besser zu verstehen.

Unsere #GoEast Reiseberichte

Die beliebtesten je Bundesland

welcome
  Berlin  
  Friedrichshain:  
  Eine Reise vor der Haustür  
welcome
  Brandenburg  
  Von Frankfurt nach Kostrzyn:    
  Schocktherapie Oderradweg  
welcome
  Mecklenburg-Vorpommern  
  Usedom Reisebericht:  
  Weißt du, wie Glück schmeckt?  
welcome
  Sachsen  
  Muldental:  
  Schlösser, Wasser, Luther  
welcome
  Sachsen-Anhalt  
  Wandern Brocken:
  Harz statt Berghain  
welcome
  Thüringen  
  Wandern im Südharz:  
  Von Vögeln und Poppen  
 

Auf einen Blick

BerlinBrandenburgMecklenburg-Vorpommern
Blub in Berlin vor dem Abriss: Ausgehipstert!Schocktherapie Oderradweg: Von Frankfurt nach KostrzynRügen Reisebericht: Frischzellenkur für Großstadtkinder
Friedrichshain: Reise vor der HaustürSpreewald Fahrradtour: Stadtflucht für GroßstadtkinderUsedom Reisebericht: Weißt du wie Glück schmeckt?
Havelhöhenweg: Wandern in Berlin
Schöneberg: Alter St. Matthäus Kirchhof
SachsenSachsen-AnhaltThüringen
Görlitz: Ein Jungspund entdeckt PensionopolisWandern Brocken: Harz statt BerghainWandern Südharz: Von Vögeln und Poppen
Kloster Altzella: Stille statt TechnoWeihnachtsmarkt Stolberg: Auf der Suche nach Weihnachten
Leipzig: Mehr als Bach und Völkerschlacht
Muldental: Schlösser, Wasser, Luther

Eine wenig bekannte Region in Ostdeutschland ist das sächsische Muldental, der ehemaligen Heimat von Marc. Auch dort wurden wir auf der Suche nach einem 1 THING TO DO fündig.

Ausflugstipps: Reise durch Ostdeutschland

Reiseblogger-Karte

Auf unser Reiseblogger-Karte haben wir Ausflugstipps von Blogger_innen aus ganz Deutschland gesammelt, die bekannte wie auch völlig unbekannte Reiseziele aus dem Osten der Republik veröffentlicht haben. Mit dabei sind Schmuckstücke vom Darß an der Ostsee bis zum Vogtland zwischen Sachsen und Thüringen. Mal ehrlich: Hättest du gedacht, dass „der Osten“ so viel zu bieten hat? Nicht mal wir!

Starte deine Reise durch Ostdeutschland, indem du auf eine der Markierungen auf der Karte klickst. Blau markiert sind dabei übrigens unsere eigenen Reiseerlebnisse. Tipp: Blende die Seitenleiste ein für eine Sortierung der Reiseziele nach Kategorie und Alphabet. 

Fünf Ausflugstipps für…

Zusätzlich zu unserer Reiseblogger-Karte haben wir jeweils fünf Reiseblogger pro Bundesland nach ihrem 1 THING TO DO für die Region befragt.

Inselteich_Spreewald_1 THING TO DO

Einfach mal die Seele baumeln lassen! So geschehen auf unserer Spreewald Fahrradtour von Berlin nach Lübben und Lübbenau.

Wie gut kennst du Ostdeutschland?

Im Laufe von #GoEast haben wir außerdem folgende Inhalte veröffentlicht, die dein Bild über „den Osten“ vielleicht auf die Probe stellen:

Im Rahmen von #GoEast ließen wir übrigens auch über die schönste Reiseregion zwischen Ostsee und Fichtelberg, zwischen Harz und Oder-Neiße-Grenze abstimmen. Insgesamt wurden mehr als 7.000 Stimmen abgegeben! In der Finalrunde wurde die thüringische Landeshauptstadt Erfurt als Gewinnerin gekürt – garantiert eines unserer nächsten Reiseziele im Verlaufe von #GoEast.

Reisen um zu reisen!
John & Marc 

32 thoughts on “Reise durch Ostdeutschland: #GoEast”

  1. travlgedengl says:

    Hi nochmal,

    Beim stöbern über euren Block bin jetzt auch noch auf diese coole Aktion gestoßen und fühle mich direkt angesprochen. 🙂

    Da meine bessere Hälfte aus Potsdam kommt bin ich ca. einmal im Monat bei euch da oben inne Ecke.
    Und ich kann euch nur zustimmen. Der Osten hat so viel tolles zu bieten.
    Das viele Wasser in und um Potsdam, das die Landschaft prägt, wunderschöne historische Gebäude, aber was es mir am meisten angetan hat sind die Ruinen, die man in ländlicheren Gegenden oft vorfindet, als Relikt Deutsch-deutscher Geschichte.

    Hier habe ich einen Beitrag über verschiedener solcher Orte:
    https://travlgedengl.com/2017/01/17/lostplaces-berlin/

    Würde mich freuen, wenn ihr mich auch mit in eure Karte aufnehmt 🙂

    Liebe Grüße
    Kathrin

  2. comfortzoneless says:

    Hey ihr zwei,
    GO EAST ist eine super Idee und wie sich anhand der vielen Beiträge zeigt, auch ein erfolgreiches Projekt, das zum Reisen in den Osten animiert. Vorallem aber zeigt es, dass der Osten Deutschlands nicht grau und düster ist.
    Als gebürtige Sächsin muss ich feststellen, dass – obwohl so nah im Geschehen – ich noch nicht alle schönen Plätze entdeckt habe. Man tendiert eben doch dazu, möglichst weit weg zu reisen, statt die Heimat gründlich zu erkunden.
    Ich hoffe, es kommen noch viele inspirierende Beiträge zusammen.
    Viele Grüße,
    Stefanie

  3. lomoherz says:

    Hallo Ihr Zwei,

    tolles Projekt! Da wär ich gern dabei 🙂

    Als Blogger aus dem Osten zeige ich natürlich sehr gerne meine Heimat.
    Schaut einfach mal, was ihr in eure Karte mit aufnehmen wollt, ich würd mich freuen!
    Und wenn es euch irgendwann mal hierher verschlägt, kommt ruhig längs, dann gehen wir mal nen Sanddornsaft trinken 😉

    Usedom im Herbst und Winter: http://lomoherz.de/2015/12/03/15-gruende-im-herbst-und-winter-nach-usedom-zu-reisen
    Hafenrundfahrt in Stralsund: http://lomoherz.de/2015/09/17/die-gute-alte-hafenrundfahrt
    Fischland in Lomo: http://lomoherz.de/2014/08/03/aufs-fischland-geradelt
    Erinnerungen an den Sommer: http://lomoherz.de/2015/09/27/machs-gut-lieber-sommer

    Und von meinem anderen Blog (der speziell von der Küste berichtet):

    Rügens stiller Westen: http://bernsteinmaedchen.de/ruegens-stiller-westen
    Nobembermeer in Ahrenshoop: http://bernsteinmaedchen.de/novembermeer
    Meerbummeln: http://bernsteinmaedchen.de/reise-in-die-kindheit-meerbummeln
    Ribnitz-Damgarten: http://bernsteinmaedchen.de/heimatkunde

    (Wenn das jetzt zu viele Links sind, könnt ihr den Kommentar auch wieder löschen, nehm ich euch nicht übel;)

    Liebe Grüße von der Küscht, ich bin gespannt wie sich das Projekt weiterentwickelt!
    Conny

  4. Der Fläming says:

    Wir hätten noch ein paar Beitragsideen zum Fläming, gleich südlich von Berlin im schönen Brandenburg gelegen, beizusteuern. Die wunderbare Laura von http://www.herzanhirn.de war schön häufiger in ihrer Heimat unterwegs und berichtet über ihren „Urlaub in der Heimat“ regelmäßig auf ihrem Blog: http://herzanhirn.de/?s=reiseregion+fl%C3%A4ming

    1. 1 THING TO DO says:

      Danke für den Tipp! Wir schauen mal rein. 🙂 Liebe Grüße!

  5. DieReiseEule says:

    Hallo John und Marc,

    ein schönes Plädoyer für den Osten. Im Frühling habe ich eine Ostseetour unternommen. Davon gibt es mehrere Reiseberichte auf meinem Blog, unter anderem den aus Greifswald und Wismar. Das ist auf eurer Karte noch nicht vertreten.
    https://reiseeuleblog.wordpress.com/2016/04/15/greifswald-wiege-der-kultur/
    https://reiseeuleblog.wordpress.com/2016/04/15/wismar/

    Ich gehöre übrigens auch zu den Menschen, die sich lange davor gesträubt haben in den Osten zu reisen. Ich war 20 Jahre lang skeptisch, ob die Grenze nicht doch wieder zu geht, während ich „drüben“ bin. Aber der Osten ist wirklich eine oder viele Reisen wert.

    Es grüßt Euch
    DieReiseEule

  6. Valentin says:

    Hallo Marc, Hallo John,

    ich hätte da auch noch drei Artikel aus dem letzten Herbst. Ich habe da eine Übersicht: (https://vabei.wordpress.com/2015/10/18/wilkommen-im-erzgebirge/). Wenn es zu Eurer Karte passt, könnt ihr einen, zwei oder alle Artikel einfügen.

    Ich finde Eure Idee echt prima, ich finde auch wir können so weit weg reisen wie wir wollen, sollten aber unser Heimatland nicht vergessen. Da gibt es so viele tolle Ziele…

    Viele Grüße,
    Valentin

    1. 1 THING TO DO says:

      Hi Valentin! Danke dafür, wir schauen mal rein und verlinken gerne. Liebe Grüße!

  7. flecken necken says:

    Hallo Marc und John,

    tolle Idee! Die Karte sieht doch schon ganz gut aus. Als Fischkopp im Schwabenländle empfehle ich unbedingt Warnemünde. Wahrlich kein Geheimtipp, aber trotzdem immer wieder traumhaft schön, vor allem in der Nebensaision: http://fleckennecken.de/2016/01/04/warnemuende-eine-liebeserklaerung/

    Oder etwas ausführlicher zu Mecklenburg-Vorpommern, einschließlich Ausflugsliste (und ein paar „Geheimtipps“): http://fleckennecken.de/2016/04/26/urlaub-in-mecklenburg-vorpommern/

    Werde gleich mal intensiver auf Eurer Karte schmökern und mich auf die nächste GO EAST Reise vorbereiten 🙂

    Liebe Grüße, Conny

    1. 1 THING TO DO says:

      Hallo Conny, wir schauen gleich mal rein. Vielen lieben Danke! Grüße ins Schwabenländle 🙂

  8. arnold4747 says:

    Hallo! Vielleicht wird euch mein neues Buch „Berlin – wo es die DDR noch gibt“, das im September im Via Reise Verlag erscheinen wird, interessieren? Viele Grüsse http://www.dergutereisende.com

    1. 1 THING TO DO says:

      Ist dazu vielleicht nen Rezensionsexemplar für uns drin? Passt ja super zur Kampagne. 🙂

  9. Reiseblog Viermal Fernweh says:

    Cooles Projekt habt Ihr zwei da auf den Weg gebracht. Da freut sich die Rostocker Dirn ;-). Ich hätte da noch einige Posts, will Euch aber nicht zuspamen. Vielleicht sind die nachfolgenden noch etwas für Eure Karte.

    Eine großartige Paddeltour durch Brandenburgs Urwald, die Rhintour ab Rheinsberg. http://viermalfernweh.de/2015/10/kanu_rhintour_brandenburg/

    Wandern in der wunderbaren Sächsischen Schweiz. http://viermalfernweh.de/2014/12/sachsische-schweiz-familienwanderung/

    Botenhagen oder 5 Gründe für die Ostsee im Winter. http://viermalfernweh.de/2015/02/familienurlaub_boltenhagen/

    Danke für die Aktion und viele Grüße aus dem NordOsten Berlins. Ines

  10. Kaja says:

    Hi John, hi Marc!

    Euer Beitrag ist super! Ostdeutschland wird wirklich viel zu sehr unterschätzt! Mein Freund und ich haben über Weihnachten eine Rundtour durch Warnemünde, Leipzig und Dresden gemacht, Alles wunderschöne Städte! Insbesondere in Warnemünde habe ich mich sofort verliebt!

    Liebe Grüße,
    Kaja

  11. Kerstin says:

    Was für eine super Idee! Auch ich bin immer wieder begeisert, wie viel der Osten so zu bieten hat.
    Ich hätte noch eine Flossfahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte ab Neustreelitz anzubieten: http://paradise-found.de/leinen-los-die-mecklenburgische-seenplatte-mit-dem-floss-entdecken/ ! Werde mich jetzt gleich mal durch die komplette Karte klicken!
    LG, Kerstin

    1. 1 THING TO DO says:

      Hallo Kerstin, es hat etwas gedauert, aber der Beitrag ist nun auch auf der Karte verlinkt. 🙂 Liebe Grüße!

  12. Lu says:

    Hallo ihr beiden,
    schöne Aktion! Weil ich auch ein Kind des Ostens bin, rennt ihr damit offene Türen bei mir ein und ich würde auch gern etwas zu eurer Karte beisteuern. Und zwar eine Geschichte zu Werder (Havel): http://www.lu-morgenstern.de/werder-havel-auf-meinem-guppy-bin-ich-der-kapitaen/ und dann noch meine Street-Art Tour durch Berlin Kreuzberg: http://www.lu-morgenstern.de/berlin-street-art-tour-durch-kreuzberg/ Zu Rügen hätte ich auch etwas, aber das habt ihr ja selbst schon so schön beschrieben. So, ich schau mir jetzt mal den Osten weiter an, ne!
    Liebe Grüße
    Lu

    1. 1 THING TO DO says:

      Hallo Lu, wir haben beide Artikel gerne mit auf der Karte platziert! 🙂 Liebe Grüße

  13. Zypresse says:

    Oh, da nutze ich doch die Gelegenheit und gebe den Hinweis auf meinen Bericht, warum es uns mit dem Hausboot auf der Havel so gut gefällt http://www.zypresseunterwegs.de/2015/08/24/was-uns-an-einem-hausboot-t%C3%B6rn-mit-einem-bunbo-so-gef%C3%A4llt/

    1. 1 THING TO DO says:

      Das liest sich doch wunderbar! Hast du einen konkreten Punkt für uns, wo wir den Artikel verorten sollen? Die Havel fließt ja gefühlt überall in Brandenburg… 🙂

      1. Zypresse says:

        ja, klar: Brandenburg-Plaue bitte

        1. 1 THING TO DO says:

          Ist markiert! 🙂

  14. Anita und Claudia says:

    Hey John und hey Marc, das ist ja mal eine tolle Aktion!
    Der Osten hat sooo viel Schönes zu bieten.
    Wir haben auch zwei Berichte, die gut in eure Karte passen würden. Eigentlich haben wir viel mehr, aber diese sind kommen vom Herz…

    Einmal geht es dabei um meine Heimatstadt, die ich über alles liebe: Wernigerode.
    Dieser Beitrag hat schon einmal bei einer Blogparade mitgemacht – ach ja. Da steckt ganz viel Heimatliebe drin. http://aktiv-durch-das-leben.de/mein-wernigerode-die-schoenste-heimatstadt/
    Im zweiten Beitrag sind wir im Havelland. Genauer gesagt in Schollene. Ein kleiner Ort zwischen Havelberg und Rathenow, aber ein ganz besonderer. http://aktiv-durch-das-leben.de/schollene-im-havelland-eine-besondere-liebe/

    Wir freuen uns, auf eurer Karte zu erscheinen 🙂
    Liebe Grüße aus dem Hunsrück
    Claudia

    1. 1 THING TO DO says:

      Sehr schön, haben wir eingetragen und müsste bald auf der Karte zu sehen sein. Wernigerode ist wirklich ein süßes Städtchen!

      Liebe Grüße!

  15. Ralf falkowski says:

    Hallo Ihr zwei, die Welterbestadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt hätte ich noch beizusteuern http://www.reisenistentdecken.de/deutschland/quedlinburg/

    Viele Grüße

    Ralf

    1. 1 THING TO DO says:

      Danke, haben wir verortet!

  16. gela says:

    Hallo Marc und John!
    Ein super Projekt habt ihr da gestartet! Ich finde den Osten auch total spannend und habe noch soviel zu entdecken in der näheren und weiteren Umgebung von Berlin. Da werde ich immer mal wieder bei euch stöbern!
    Liebe Grüße
    Gela

    1. 1 THING TO DO says:

      Schön, dass wir da einer Meinung sind! 🙂 Freut uns!

  17. Nadine says:

    Hallo John, hallo Marc,
    der Osten also! Sehr schön. Die Uckermark ist ja bei euch schon mehrfach vertreten, was aber dabei nicht länger fehlen sollte, ist der Nationalpark Unteres Odertal. Deshalb hier der Link zu einem meiner Artikel: http://www.kulturnatur.de/2015/04/13/6004/. Ein guter Ausgangspunkt für Erkundungen ist Schwedt (bzw. ein paar Kilometer außerhalb: Criewen). Wer nicht mit dem Auto fahren mag, kommt mit dem Zug von Berlin bis nach Schwedt (teilweise ohne umzusteigen) Die Züge fahren sehr regelmäßig; entspannter geht’s kaum.
    Viele Grüße aus dem Süden,
    Nadine

    1. 1 THING TO DO says:

      Vielen Dank, liebe Nadine! Haben wir eingetragen, die Ecke hatten wir noch nicht. 🙂 Dauert immer einen Moment, bis die Änderungen sichtbar werden. Liebe Grüße!

  18. Anwolf - Unterwegs auch mit Hund says:

    Hallo ihr 2,

    bei dem Thema bin sofort aufmerksam geworden. Ich bin ja oft im Harz auf Grenzpfaden unterwegs und finde den Osten echt spannend. Neben dem teilweise „nostalgischen Charme“ findet man großartige Landschaften und tolle Begegnungen mit den Menschen.

    Ich könnte einen Artikel zu dem Harzort Schierke, das auch als das „St. Moritz des Nordens“ bezeichnet wurde beisteuern: https://anwolf.wordpress.com/2015/11/01/schierke-das-st-moritz-des-nordens-mit-brocken/

    Ein tolles Wochenende hatten wir auch in der Saale-Unstrut.Region dem kleinsten Weingebiet Deutschlands, das viel mehr zu bieten hat als Rotkäppchensekt und Eierlikörbecher… https://anwolf.wordpress.com/2016/04/13/saale-unstrut-region-mehr-als-rotkaeppchensekt/

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Eindrücke!

    Viele Grüße von Andrea

    1. 1 THING TO DO says:

      Super, nehmen wir gerne mit auf! Liebe Grüße

Kommentar verfassen