Reise durch Ostdeutschland: #GoEast

Vom Ausflug nach Neuschwanstein über Stranderlebnisse auf Sylt bis zur durchzechten Nacht auf der Hamburger Reeperbahn – Deutschland hat als Reiseziel einiges zu bieten. Noch immer unterschätzt wird allerdings Ostdeutschland: Mit #GoEast wollen wir daran etwas ändern und nehmen dich mit auf eine Reise durch Ostdeutschland. Es ist Zeit, den Osten der Republik (neu?) für dich zu entdecken! Geschrieben von John & Marc.

Reise durch Ostdeutschland

Mit unserem Projekt #GoEast nehmen wir dich mit auf große Reise durch Ostdeutschland.

Reise durch Ostdeutschland: Übersicht

Springe direkt zu…

Unentdecktes Ostdeutschland

25 Jahre nach der Wiedervereinigung hatte das Reiseportal Expedia 2015 herausgefunden, dass fast die Hälfte der heutigen Westdeutschen noch nie einen Urlaub in den sogenannten „neuen“ Bundesländern verbracht hat. Klar, viele verbringen im Sommer sonnige Tage an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Auch Städte wie Leipzig, Dresden sowie das ewig hippe Berlin sind im Trend und ziehen immer mehr Reisende an.

Doch der Osten Deutschlands ist mehr als Fernsehturm, Völkerschlachtdenkmal und ein Strandkorb-Nickerchen auf Rügen. Zwischen Kap Arkona und Erzgebirge schlummern verwunschene Städte und Dörfer, weite Seenlandschaften und pittoreske Gebirgsformationen. Auf 1 THING TO DO wir dich mit auf eine Reise durch Ostdeutschland und stellen eben jene wenige bekannten Reiseziele ins Rampenlicht: #GoEast!

Reise durch Ostdeutschland

Die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den beliebtesten Reisezielen Deutschlands, doch anderswo wird Ostdeutschland von Reisenden oftmals unterschätzt. Den Artikel zum Foto gibt es in unserem Rügen Reisebericht.

Reise durch Ostdeutschland

Auch das ist Ostdeutschland! Den Brocken besuchten wir nicht nur im Rahmen einer Wanderung über den Heinrich-Heine-Weg, sondern auch ganz bequem mit der Brockenbahn im Winter.

Warum #GoEast?

Natürlich kommt die Idee zu unseren virtuellen Reise durch Ostdeutschland nicht von ungefähr. Wir beide, John und Marc, leben beide in Berlin und versuchen so oft wie möglich, die Regionen rund um die Hauptstadt für uns zu erobern. Eine Spreewald Radtour oder unsere Brockenwanderung gehören so bereits zu unseren 1 THING TO DOs in Ostdeutschland.

Nicht zuletzt wurden wir beide im Osten Deutschlands geboren: John kam in Oranienburg nördlich von Berlin zur Welt, während Marc im sächsischen Grimma zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz aus dem Ei schlüpfte. Hinter #GoEast steckt damit auch eine kleine Portion Lokalpatriotismus – und der Wille, die eigene Heimat sowie angrenzende Regionen noch besser zu verstehen.

Reise durch Ostdeutschland: Unsere Reiseberichte

Auf der Suche nach Inspiration für deinen nächsten Ausflug? All uns Reisberichte aus dem Osten Deutschlands findest du hier sortiert nach Bundesland.

Alter Sankt-Matthäus Kirchhof • Friedhöfe als Sehenswürdigkeit
Freizeitbad Blub • Ausgehipstert!
Berlin-Friedrichshain • Reise vor der Haustür
Havelhöhenweg • Wandern in Berlin
Pfaueninsel Berlin • Das Gegenteil der Hauptstadt
Altes Lager • Wo die Zukunft eine Leiche ist
Beelitz-Heilstätten Führungen • Von wegen verlassen!
Fläming Ausflugsziele • Kurzurlaub vor den Toren Berlins
Oderradweg • Von Frankfurt nach Kostrzyn
Spreewald Radtour • Stadtflucht für Berliner
Rügen Reisebericht • Frischzellenkur für Großstadtkinder
Usedom Reisebericht • Weißt du wie Glück schmeckt?
Görlitz Sehenswürdigkeiten • Ein Jungspund entdeckt Pensionopolis
Kloster Altzella • Stille statt Techno
Kultur in Leipzig • Mehr als Bach und Völkerschlacht
Leipzig Ausflugsziele • Schlösser, Wasser, Luther im Muldental
Brockenwanderung • Brocken statt Berghain
Brockenbahn im Winter • Wo Deutschland Island ist
Weihnachtsmarkt Stolberg (Harz) • Auf der Suche nach Weihnachten
Südharz Wandern • Von Ilfeld zum Poppenberg
Ausflugsziele Deutschland

Eine wenig bekannte Region in Ostdeutschland ist das sächsische Muldental, der ehemaligen Heimat von Marc. Auch dort wurden wir auf der Suche nach einem 1 THING TO DO fündig.

Ausflugsziele Deutschland

Weißt du wie Glück schmeckt? In unserem Usedom Reisebericht geben wir dir eine Kostprobe.

Ausflugstipps: Reise durch Ostdeutschland

Reiseblogger-Karte

Auf unser Reiseblogger-Karte haben wir Ausflugstipps von Blogger_innen aus ganz Deutschland gesammelt, die bekannte wie auch völlig unbekannte Reiseziele aus dem Osten der Republik veröffentlicht haben. Mit dabei sind Schmuckstücke vom Darß an der Ostsee bis zum Vogtland zwischen Sachsen und Thüringen. Mal ehrlich: Hättest du gedacht, dass „der Osten“ so viel zu bieten hat? Nicht mal wir!

Starte deine Reise durch Ostdeutschland, indem du auf eine der Markierungen auf der Karte klickst. Blau markiert sind dabei übrigens unsere eigenen Reiseerlebnisse. Tipp: Blende die Seitenleiste ein für eine Sortierung der Reiseziele nach Kategorie und Alphabet. 

Fünf Ausflugstipps für…

Zusätzlich zu unserer Reiseblogger-Karte haben wir jeweils fünf Reiseblogger pro Bundesland nach ihrem 1 THING TO DO für die jeweilige Region befragt.

Ausflugsziele Deutschland

Einfach mal die Seele baumeln lassen! So geschehen auf unserer Spreewald Fahrradtour von Berlin nach Lübben und Lübbenau.

Wie gut kennst du Ostdeutschland?

Im Laufe von #GoEast haben wir außerdem folgende Inhalte veröffentlicht, die dein Bild über „den Osten“ vielleicht auf die Probe stellen:

Im Rahmen von #GoEast ließen wir übrigens auch über die schönste Reiseregion zwischen Ostsee und Fichtelberg, zwischen Harz und Oder-Neiße-Grenze abstimmen. Insgesamt wurden mehr als 7.000 Stimmen abgegeben! In der Finalrunde wurde die thüringische Landeshauptstadt Erfurt als Gewinnerin gekürt – garantiert eines unserer nächsten Ausflugsziele im Verlaufe von #GoEast.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Wir konnte deine Neugier auf eine Reise durch Ostdeutschland wecken? Dann freuen wir uns über deinen Pin auf Pinterest.

Reise durch Ostdeutschland