Wandern Südharz

Wandern im Südharz: Von Ilfeld zum Poppenberg

Mit dem neuen Semester begann für mich mein Masterstudium – und somit ein neuer Lebensabschnitt. Aus 100 Prozent Berlin wurden 50 Prozent Berlin und 50 Prozent Thüringische Provinz. Grund genug, meine neue Hood nach und nach zu erkunden – zum Beispiel beim Wandern im Südharz, wo ein ominöser Vogelkopf und der Poppenberg auf uns warteten. Geschrieben von John.

Ich sag’ einfach: “Harz again!”

Des Brockens Ruf ward nun über ein Jahr her;
Da entflohen die Knaben der Großstadt erneut.
Sie kehrten zurück und freuten sich sehr;
Aufs Kennenlernen der anderen Seit‘.

Im jenen Herbst wartete der Südharz auf sie;
Die Anreise durchaus von Relevanz.
Nach der Wanderung auf des Poppenbergs Gipfel;
Erspähte man mit Neugier des Schnees Tanz.

In Anlehnung zum Artikel über unsere Brockenwanderung auf dem ↠ Heinrich-Heine-Weg soll auch dieser Beitrag mit etwas lyrischer Spielerei entzücken. Reiht sich die Lyrik doch gemeinsam mit den Sagen und Mythen so wunderschön in die Möglichkeiten der Harz-Berichterstattung ein!

Wandern Südharz Ilfeld
Auf geht’s! Unsere Wanderung im Südharz startet direkt hinter Ilfeld, wo quasi die Ausläufer von Poppenbergturm und Südharz beginnen.

Auf ins Unbekannte: Wandern im Südharz

Wer den Bericht zu unserer Brockenwanderung kennt, weiß nicht nur, was für ein niedlicher Bub ich mal war, sondern auch, dass die Liebe zum Wandern im Harz mir quasi in die Wiege gelegt wurde. Der Südharz aber war mir bisher ziemlich fremd, obwohl ich mich dort durchaus auf den Spuren meiner Ahnen bewege: Mein Großvater stammt aus dem beschaulichen ↠ Stolberg (Harz), dessen Weihnachtsmarkt wir 2016 ebenfalls besuchten.

Vielleicht war es eben nicht nur der Modulplan, der mich triggerte und so in diesem Semester zum Masterstudium nach Thüringen zog, sondern auch eine engere Verbindung zum Südharz als mir bisher bewusst war. Und so beschlossen Marc und ich meine temporäre Wahlheimat etwas besser kennen zu lernen, schnappten uns unsere Trekkingschuhe und machten uns auf zum Wandern im Südharz.

Tipp: Die Anreise nach ↠ Ilfeld ist für Technikbegeisterte durchaus erwähnenswert. Wir fuhren von Nordhausen aus mit der Straßenbahnlinie 10 zu den ersten Ausläufern des Südharzes. Das Besondere: Die Straßenbahn, welche durch Nordhausen auch als solche verkehrt, “digitiert” plötzlich zu einer Art Regionalbahn und wird so Teil der Harzer Schmalspurbahn.

Wandern Südharz
Herbstliche Farbenpracht beim Wandern im Südharz, hier bei noch ungefähr vier Grad über null.

Von Ilfeld zum Gänseschnabel

Wir fuhren bis zur Endhaltestelle Ilfeld–Neanderklinik und starteten von dort aus unsere Wanderung im Südharz – mit dem ↠ Poppenbergturm als Ziel. Zuerst ging es durch den herbstlich anmutenden Wald in Richtung Gänseschnabel, der an allen Wanderwegen gut ausgeschildert ist. Richtig gehört: Der Gänseschnabel ist eine skurrile Felsformation bei Ilfeld im Südharz, die aus einem bestimmten Blickwinkel tatsächlich die Form eines Gänsekopfes annimmt.

Vor Ort trafen wir auf ein älteres Paar, das mit Enkel und Hund Maggie beim Wandern im Südharz unterwegs war. Der ältere Herr startete die Kontaktaufnahme zu uns, in dem er in thüringischer Mundart irgendwas zu uns brubbelte. Ganze drei “Wie bitte?” von mir und ein “Was?” von Marc später, konnten unsere Hirne die Nachricht dekodieren und wir verstanden, was der Mann von uns wollte. Er fragte uns ganz schlicht, ob wir Geocacher wären. Wir negierten ganz freundlich und so trennten sich unsere Wege beim Wandern im Südharz. Vorerst. Aber an alle Geocacher:innen: Offensichtlich müsst ihr zum Gänseschnabel nach Ilfeld.

Wandern Südharz
Da ist er, der Vogel im Südharz: Der Name Gänseschnabel ist in diesem Falle nicht von allzu weit hergeholt.

November im Südharz: Die Schneefallgrenze

Wir setzten unsere Wanderung im Südharz fort und erlebten plötzlich etwas in der Realität von uns nie zuvor Gesehenes. Kannten wir diese Erscheinung bisher nur aus Erzählungen, sollten wir sie das erste Mal leibhaftig erleben: die Schneefallgrenze! Gleich einer mit dem Lineal gezogenen, geraden Linie, zog sie durch die Landschaft im Südharz und teilte den Wald in herbstliche Gefilde und Winterwunderland. Glücklicherweise hatten wir unsere wetterfesten Wanderboots an, ohne die wir schnell nasse Füße bekommen hätten.

Ein paar hundert Meter weiter und höher gelangten wir über Umwege zur ↠ Wetterfahne, einem Aussichtspunkt mit Blick über Ilfeld und das Südharz-Vorland. Eine Wetterfahne gibt es hier übrigens wirklich – und das seit über 100 Jahren. Auch Oma, Opa, Enkel und Maggie trafen wir hier wieder. Dieses Mal ohne Kontaktaufnahme, dafür aber mit einer kleinen Schneemann-Bausession. Nach einer Stulle in der Schützhütte ging es sofort weiter. Die Tage im November sind schließlich kurz.

Wandern Südharz
Und siehe da: Die Schneefallgrenze! Mit jedem Höhenmeter kamen wir beim Wandern im Südharz dem Winter näher.
Wandern Südharz
Ausblick auf Ilfeld von der Wetterfahne aus: Manchmal trauten sich beim Wandern im Südharz dann doch ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke.

Wandern im Südharz: Auf zum Poppenbergturm

Der Weg durch den Südharz wurde immer winterlicher. Teilweise so winterlich, dass wir durch ziemlich hohen Schnee stampfen mussten. Leider war die Sicht gar nicht mal so gut und so blieb uns die Aussicht auf den Hochharz vom Aussichtspunkt Brockenblick verwehrt. Nach einigen Kilometern Wandern im Südharz erreichten wir schließlich eine sternförmige Kreuzung, an der die Challenge im Aufspüren des richtigen Weges zum Gipfel des Poppenberges bestand. Nach bestandener Prüfung waren es nur noch einige 100 Meter. Dann schließlich erreichten wir unser Hauptziel im Südharz, den 600 Meter hohen Poppenberg samt Poppenbergturm.

Wir erklommen den etwa 33 Meter hohen Stahlturm, welcher nicht hätte verschneiter sein dürfen, um ihn begehen zu können, und genossen eine wundervolle Aussicht über den Südharz. Eine Aussicht bis zum Brocken und zum Kyffhäuser sollte uns allerdings auch hier nicht gegönnt sein. Der Blick über endlose verschneite Tannenwälder im Südharz war trotzdem schön anzusehen und so kamen wir dennoch in den Genuss eines tollen Panoramas. Aber auch ganz schöner Eiseskälte. Etwas durchgefroren ging es deshalb fix wieder bergab Richtung Ilfeld.

Wandern Südharz
Der Poppenbergturm auf dem rund 600 Meter hohen Poppenberg misst 33,5 Meter und war Ziel unserer Wanderung im Südharz.
Wandern Südharz
Blick vom Poppenbergturm beim Wandern im Südharz. Die Schneefallgrenze ist wieder gut erkennbar.

Drei-Täler-Blick: Über Umwege ans Ziel

Ein kurzes Stück mussten wir denselben Weg zurück gehen. Dann konnten wir allerdings abbiegen und – wie sollte es anders sein – wir verliefen uns nach ein paar 100 Metern. Grund dafür war wie schon beim ↠ Wandern in der Hohen Tatra oder auch im ↠ Mavrovo-Nationalpark in Nordazedonien die plötzlich fehlende bzw. schlechte Wegbeschilderung. Also landeten wir an einem Jägerhochstand, wo der Weg durch den Südharz dann einfach so endete. Leicht angefressen ging es steil auf zurück. Nun galt es den nächsten Pfad auszuprobieren, der dieses Mal glücklicherweise der richtige war.

Nach einem sehr schönen Weg folgte eine erneute Gabelung, bei der dieses Mal der Schnee den Weg der Wege verdeckte. Glücklicherweise wies uns eine Fahrradreifenspur auf die korrekte Richtung hin und schon nach relativ kurzer Zeit erreichten wir den Aussichtspunkt Drei-Täler-Blick. Ab da an wurde der Schnee wieder weniger, bis wir schließlich erneut die ominöse Schneefallgrenze kreuzten. Der Herbst hatte uns wieder.

Wandern Südharz
“Walking in a winter wonderland…” – Bei noch geringer Schneehöhe kamen wir beim Wandern im Südharz gut voran.
Wandern Südharz
Das gleiche Spiel nur umgekehrt: Mit jedem Höhenmeter nach unten verabschiedeten wir uns mehr vom Winter im Südharz.

Nadelöhr: Über Netzkater nach Nordhausen

Unsere Wanderung im Südharz endete am Bahnhof ↠ Netzkater der Harzer Schmalspurbahn. Entlang der Schienen der Harzquerbahn und später auch am Bächlein Bere, ging es zurück in Richtung Ilfeld. Den Abschlusspunkt markierte das ↠ Nadelöhr, eine löchrige Felsformation mit Guckloch.

Nach über sechs Stunden Wandern im Südharz waren wir ziemlich durchgefroren zurück in Ilfeld angelangt. Die Dunkelheit brach an und das Thermometer fiel weiter und weiter. Insofern hatten wir wohl ein echt gutes Timing, da auch die Bahn der Linie 10 nicht allzu lange auf sich warten ließ, die uns schließlich zurück nach Nordhausen brachte. Dort warteten eine warme Tasse Tee und eine flauschige Kuscheldecke auf uns.

Wandern Südharz
Kleine kommen ganz groß raus in der Mini-Pilze-Show!

Mein Masterstudium bot genügend Gelegenheiten, um weitere Schönheiten in Thüringen für uns zu entdecken. Zum Beispiel brachen wir ab Nordhausen mit der ↠ Brockenbahn in den “richtigen” Harz auf. Für alle Thüringen-Fans und all jene, die noch nicht wissen, dass sie es werden wollen, haben wir außerdem fünf Blogger:innen nach ihren liebsten Thüringen-Ausflugszielen befragt. Viel Spaß beim Stöbern!

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Wandern im Südharz

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


8 Antworten zu “Wandern im Südharz: Von Ilfeld zum Poppenberg”

  1. Hier denkt man über den Harz als möglichen künftigen Wohnort nach und recherchiert so rum … Im Zuge dessen noch nie so schöne Fotos und Berichte gesehen! Danke!

  2. Oha, ein skandalöser Titel. Ich bin eigentlich auch ziemlich neugierig, wie sexy wohl so ein “Modulplan” sein kann, um einen zum Studium nach Nordhausen zu locken… Wahrscheinlich total unterschätzt als Uni.
    Den Südharz entdecken wir jedenfalls auch gerade und wenn Ihr die magische Grenze überschreiten wollt, die Ost und West mal trennte, dann wäre Zorge mit seiner genialen Whiskybrennerei nicht weit oder auch das Zisterzienserkloster in Walkenried. Das hieße natürlich, den Fokus des Blogs zu verlassen…

    • Der Titel lag einfach zu nahe, und wenn einem dann nichts Besseres einfällt… 🙂 Den Südharz werden wir auf jeden Fall weiter erkunden. Mit der Grenze nehmen wir es dann auch nicht allzu eng… 😉 Liebe Grüße!

  3. Ich war noch nie im Harz, aber nach Euren wunderschönen Berichten und Bildern von Brocken, Vogelschnabelkopf und Poppenberg habe ich große Lust darauf und werde ihn meiner Reisewunschliste hinzufügen. Herzlichen Dank. Tanja

    • Hey Tanja,
      dass wir dir Lust auf den Harz machen konnten freut uns natürlich. Es muss ja nicht immer weiß ich wo sein, es gibt auch echt schöne Landschaften in Deutschland und gerade im Harz gibt es super viel zu entdecken. 😉

    • Auf jeden Fall! So bekamen die Städter die Schneefallgrenze mal nicht nur im Wetterbericht mit. 🙂 Liebe Grüße

  4. <3 Der Südharz! Als Kyffhäuserkind und als Exstudent aus Nordhausen natürlich kein unbekanntes Pflaster. Eine Wanderung hab ich bis auf den Brocken dort noch nie gemacht – wird wohl mal Zeit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert