Berlin Havelhöhenweg

Havelhöhenweg: Wandern in Berlin

Wandern in Berlin? Na klar! Berlin ist eine der grünsten Hauptstädte Europas. Seine Randbezirke bieten mit grünen Wäldern, Spree und Havel sowie etlichen Seen kleine Naturparadiese. Ein Paradebeispiel ist der Havelhöhenweg im Westen Berlins. Rund 35 Meter über der gemächlich dahinfließenden Havel lässt dich der Havelhöhenweg Trubel und Lärm der Spreemetropole schnell vergessen. Geschrieben von Marc.

Havelhöhenweg: Berlin grün-blau

Die meisten Neulinge in der Hauptstadt zieht es natürlich direkt nach ↠ Berlin-Mitte, wo eifrig Selfies vor Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie und Fernsehturm geschossen werden. Beim zweiten und dritten Mal zieht es viele auch mal in den Kiez, in die Berliner Nacht oder an pseudo-alternative Orte wie die East Side Gallery in ↠ Friedrichshain oder den Mauerpark mit seinem Sonntagsflohmarkt.

Dass man in Berlin auch wandern kann, erahnen die meisten Reisenden nicht einmal. Die wirklich grünen Ecken der Stadt bleiben vielen von ihnen verborgen. Obgleich wir als Hauptstädter unsere letzten ruhigen Zufluchtsorte natürlich liebend gerne geheim halten, wollen wir dir zumindest eines jener Naturerlebnisse in Berlin nicht vorenthalten: eine Wanderung auf dem Havelhöhenweg.

Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Der Havelhöhenweg beginnt am Stößensee, einer Ausbuchtung der Havel, die am Ufer zum Verweilen einlädt.
Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Auf dem Havelhöhenweg gilt es immer wieder Treppenstufen zu überwinden, die Ufer und Havelhöhen miteinander verbinden.

Wandern in Berlin: Alles beginnt im Kopf

Knapp 115 Meter streckt sich der Große Müggelberg im Südosten Berlins als höchste natürliche Erhebung der Stadt gen Himmel. Waschechte Wanderer:innen können bei dieser Zahl nur müde schmunzeln, auch wir selbst kraxelten beispielsweise in ↠ Georgien bereits auf über 3.300 Metern. Die Straße Unter den Linden zwischen Brandenburger Tor und Schlossplatz misst fast 2.000 Meter weniger! Heißt: Wandern in Berlin ist nicht gerade dazu gemacht, deine Höhenangst zu überwinden. Das Wandern in Berlin beginnt vielmehr im Kopf als in den Beinen.

45 Minuten brauche ich mit den Öffentlichen bis zur S-Bahn-Station Pichelsberg, in deren unmittelbarer Nähe der Havelhöhenweg beginnt. Bereits im Waggon habe ich die Stadt vor meinen Augen grüner werden sehen. So tief im Westen bin ich äußerst selten unterwegs, vieles um mich herum ist neu. Um in die Rolle des Reisenden in meiner eigenen Stadt zu schlüpfen, braucht es da nicht mehr viel. Für die nötige Wanderstimmung in Berlin sorgen Frühlingssonne und Havel.

Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Die Wanderung auf dem Havelhöhenweg führt durch den Grunewald, der im Verlauf der Strecke Schutz vorm Großstadtlärm bietet.
Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Gerade im Frühling zeigt sich der Havelhöhenweg von seiner grünen und ruhigen Seite – wenn die Havel(-seen) noch nicht zum Baden geeignet ist.

Auf und ab auf dem Havelhöhenweg

Die Vögel zwitschern ihr schönstes Frühlingslied, als ich zum ↠ Stößensee hinab wandere. Bis zu 35 Meter steil fallen die Klippen hier hinab. In Richtung Süden erstreckt sich der Havelhöhenweg rund zehn Kilometer lang am Ufer entlang. Bis zum ↠ Strandbad Wannsee erwarten mich dank der Steilklippen etliche Auf- und Abstiege. Ganz ohne Anstrengung ist Wandern in Berlin also auch nicht gemacht. Doch dem Wandergemüt gefällt’s.

Mich ärgert ein wenig, dass der Havelhöhenweg über weite Strecken eher schlecht als recht markiert ist. Immer wieder frage ich mich, ob er mich gerade wirklich am flachen Ufer entlang führen soll oder ich mal wieder einen zwischenzeitlichen Aufstieg übersehen habe. Doch sei’s drum: Die Havel als eigentlicher Star der Wanderung in Berlin bleibt so oder so immer in der Nähe. Also immer der Nase nach.

Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Bis zu 35 Meter fallen die Klippen zum Havelufer hinab. Oft hast du die Wahl, ob du die Havel von oben oder auf Uferebene erleben möchtest.
Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Treppe zum Jaczo-Denkmal auf der Havel-Halbinsel Schildhorn, einer Station des Havelhöhenwegs.

Havelinseln am Havelhöhenweg

Entlang des Havelhöhenwegs habe ich im Vorfeld keine wirklichen Höhepunkte erwartet – weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinne. Und in der Tat bleiben sie aus. Klar, es gibt die idyllische Halbinsel ↠ Schildhorn, an deren Nordspitze ich hängen bleibe und mich am liebsten den ganzen Tag am Nichtstun ergötzen würde. Es gibt die Inseln ↠ Lindwerder und ↠ Schwanenwerder, wobei erstere nur über eine Fähre zu erreichen ist und zweitere einen Besuch weniger lohnt, da ihr Ufer ringsum kaum zugänglich ist.

Es gibt den ↠ Grunewaldturm, dessen Aussichtsplattform in 36 Metern Höhe mit dem Großen Müggelberg am anderen Ende der Stadt gleichzieht und folglich eine nette Aussicht bietet. Und natürlich gibt es sowohl auf den Steilklippen wie auch unten am Ufer immer wieder die Möglichkeit, den Blick auf das andere Ufer der Havel schweifen zu lassen und sich dabei nichts sehnlicher zu wünschen, als jeden Tag nichts weiter zu tun als den Moment zu genießen. Carpe diem trifft Memento mori.

Havelhöhenweg Wandern in Berlin
An der Nordspitze von Schildhorn hätte ich quasi einen Strand für mich allein gehabt. Wäre das Wasser nicht so kalt gewesen…
Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Das Jazco-Denkmal auf Schildhorn erinnert an die gleichnamige ↠ Sage.
Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Der 55 Meter hohe Grunewaldturm, eine weitere Station des Havelhöhenwegs, wurde anlässlich des 100. Geburtstags von Wilhelm I. errichtet.
Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Immer wieder bieten Bänke am Havelhöhenweg Gelegenheit zur Rast.

Havelhöhenweg: Auch das ist Berlin

Das wahre Erlebnis auf dem Havelhöhenweg jedoch ist die Havel selbst, deren Steilklippen nach Osten einen natürlichen Schutzwall zum restlichen Berlin bilden. Besonders deutlich wird dieser Kontrast im Süden der Wanderung, wo lärmende Stadtautobahn und stille Flusslandschaft nicht einmal 1.000 Meter trennen. Während ich barfuß am Ufer den Sand zwischen meinen Zehen spüre und ein paar unbeeindruckten Schwänen tief in die Augen schaue, dröhnen einige hundert Meter hinter mir die Motoren.

Hier beim Wandern an der Havel bekomme ich von all dem nichts mit. Ich befinde mich in einer Blase, die niemand so schnell aufplatzen lassen wird. Der Großstadttrubel wird mich bald wieder haben. Doch solange breite ich meine Decke aus, schließe meine Augen und lausche den Klängen der Natur – den schnatternden Enten, den zwitschernden Vögeln, dem Wellengang der Havel. Und bin mir selbst genug.

Havelhöhenweg Wandern in Berlin
So furchtlose Schwäne wie in Berlin erlebt man auch nicht alle Tage.
Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Mitte April war die Apfelblüte bereits in vollem Gange und sorgte so für besonders frühlingshafte Anblicke zwischendurch.
Havelhöhenweg Wandern in Berlin
Ein Geheimtipp für die Sommermonate ist der Strand an der Großen Steinlanke, der unweit des Strandbads Wannsee Berliner Badefreuden verspricht.

Wandern auf dem Havelhöhenweg: Praktische Infos

Die mehr als die 30 (!) Stationen des Havelhöhenwegs findest du auf der Webseite des ↠ Landes Berlin, wo die Wanderstrecke detailliert beschrieben wird.

  • Gesamtlänge: circa zehn Kilometer
  • Dauer: etwa drei Stunden bei wenigen Pausen
  • Start: Stößenseebrücke (S Pichelsberg, Bus M49 – Station Stößenseebrücke)
  • Ziel: Strandbad Wannsee (S Nikolassee, Bus 312 – Station Strandbad Wannsee)
  • Markierung: blau/gelb/grün/rot
  • Stationen: Stößenseebrücke • Halbinsel Schildhorn • Grunewaldturm • Großes Fenster • Strandbad Wannsee
  • Abkürzung/Tipp: Entlang der Havelchaussee verkehrt die ↠ Buslinie 218, die abwechselnd von einem historischen Omnibus befahren wird.

Ganz in der Nähe des Havelhöhenwegs kannst du übrigens auch die ↠ Pfaueninsel besuchen, die vor allem im Herbst einen Ausflug lohnt. Weitere Tipps für die Hauptstadt findest du im Artikel über ↠ Ausflugsziele in Berlin.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Havelhöhenweg Wandern in Berlin

Mit diesem Artikel nahmen wir übrigens an der Blogparade zum Thema Seenliebe von wellspa-portal.com teil. Die Havel ist ja nicht schließlich nicht nur zum Wandern in Berlin gut, sondern vor allem auch zum stillen Genuss ihrer Fluss- und Seenlandschaft.

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


5 Antworten zu “Havelhöhenweg: Wandern in Berlin”

  1. Hallo John und Marc. 🙂

    Ich liebe den Havelhöhenweg!

    Doch wollte ich nur mal erwähnen, dass die eigentliche Route des Havelhöhenweges schon direkt hinter der Waldbühne auf dem Murellenberg beginnt. Dort habe ich gestern Punkt 1 gefunden. Da gibt es ein auch sehenswertes Denkmal zur Ermordung einiger u.a. Wehrdienstverweigerer aus der NS Zeit. Über 100 Verkehrsspiegel stehen da als Mahnmal.

    Habe auch eine Karte zu der Route gefunden.

    Beste Grüße, Jens

  2. Toller Tipp – den Weg haben wir im Januar auch gemacht. Wo steht denn dieses Prachtstück von Apfelbaum? Wollt ihr den nicht auf Mundraub.org eintragen und dann zu diesem tollen Artikel verlinken?

    • Das ist eigentlich eine tolle Idee! Der Baum steht in unmittelbarer Nähe zur Halbinsel Schildhorn. Allerdings gehört er, so glaube ich, zum Spielplatz des dortigen Hotels. Ich kann mich aber auch irren…

  3. Moin,
    welch wunderschöne Wanderung. Danke für den Tipp. Bei meinem nächsten Berlin-Besuch steht der Havelhöhenweg garantiert auf meiner Must-do-Liste.

    Viele Grüße aus dem grauen Hamburg
    Marianne

    • Danke dir, liebe Marianne! Liebe Grüße zurück aus dem vielleicht noch graueren Berlin… 😉 Schöne Ostertage noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert