1 THING TO DO Reiseblog

Wir sind John und Marc, zwei Berliner mit 30 Urlaubstagen, die gerne reisen. Unterwegs lieben wir es, mal mehr, mal weniger bewusst in die falsche Richtung abzubiegen. In einer Zeit voller To-Do-Listen wollen wir dem Kern des Reisens wieder näher kommen und zur Entschleunigung anregen.

1 THING TO DO, was bedeutet das eigentlich?

Wir suchen online nach Inspiration für die anstehende Reise nach Irgendwo. Durchforsten Liste für Liste mit Insider-Tipps im Nirgendwo. Geraten in Reisestress, weil unsere To-Do-Liste in dem Maße länger wird, wie die Zeit für uns selbst immer kürzer. Und vergessen dabei zu oft, weshalb wir eigentlich reisen.

Aus unserem Auftaktartikel

“Wo hat’s euch denn am besten gefallen?” – Ein 1 THING TO DO bezeichnet einen Moment, der uns von einer Reise besonders in Erinnerung bleibt. Ein Ort, ein Zufall, der die Zeit still stehen lassen oder uns das Gefühl gibt, tatsächlich gereist zu sein.

Jedes Mal, wenn wir auf einen Artikel der Marke “20 Dinge, die du in Paris gesehen haben musst” stoßen, überkommt uns ein kurzer Würgereflex. Wir müssen gar nichts! Unsere Urlaubstage sind uns viel zu wertvoll, um unterwegs irgendwelche To-Do-Listen abzuarbeiten. Wir beschränken uns auf das Wesentliche und versuchen, den Moment zu genießen.

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Wir beide gehen herkömmlichen Berufen nach – John als Sozialarbeiter, Marc als Social-Media-Manager. Das bedeutet: 1 THING TO DO ist eine unserer Leidenschaften – so wie es das Reisen ganz offensichtlich auch ist. Neben Zeit für Freunde, Familie und uns selbst versuchen wir so viel Herzblut wie möglich in unseren Blog zu stecken. Das gelingt mal mehr, mal weniger.

Seit 2019 verzichten wir auf Flugreisen. Ein entscheidender Moment: Während wir in einer Hängematte in Laos baumelten, demonstrierten parallel in Berlin und vielen weiteren Orten der Welt Menschen für eine gerechtere Klimapolitik. Können wir Flugreisen noch mit unserem Gewissen vereinbaren? Wollen wir der Reisegier weiter zum Opfer fallen? Müssen wir fliegen, um wirklich zu reisen? Wir haben diese Fragen für uns mit Nein beantwortet, weshalb wir uns als Reiseblogger auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit verstehen.

Reisegeschichten statt To-Do-Listen

Auf unserem Reiseblog wollen wir Reisegeschichten statt Listenartikel veröffentlichen.Wir versuchen, uns auf einzelne Momente zu fokussieren. Auch wenn wir nicht an jedem Ort ein 1 THING TO DO entdecken.

Wir möchten dazu inspirieren, auf deiner Reise eigene Wege zu gehen und die Welt im wahrsten Sinne des Wortes für dich zu entdecken. Manchmal, das geben wir zu, sorgen auch ausgetretene Pfade für besondere Reisemomente. In der Regel aber, so lautet unsere Erfahrung, lauern sie dort, wo wir sie am wenigsten erwarten.

Zwischen den Zeilen

Wahrscheinlich hast auch du deine Macken, die immer wiederkehren, wenn du auf Reisen bist. Hier sind unsere.

  • Wir können stundenlang mit hungrigen Mägen durch die Gassen ziehen und uns dabei partout für kein Restaurant entscheiden – bis wir uns gegenseitig nicht mehr ausstehen können und am Ende in irgendeiner Kaschemme landen.
  • Wir prahlen gerne damit, nicht die ausgetretenen Touristenpfade zu nutzen, bereuen es aber spätestens dann, wenn wir wie in Belgrad plötzlich derart ab vom Schuss sind, dass wir schließlich mit Laub, Dreck und Unkraut übersät am Ziel ankommen.
  • Genauso oft spazieren wir vor lauter Falschabbiegen an hässlichen, lauten, mehrspurigen Straßen entlang. Jedes Ideal hat seine Grenzen.
  • Unser liebstes Getränk auf Reisen ist Bier. Zwischendurch kaufen wir aber mindestens eine Flasche zu viel, die wir dann mehrere Tage lang sinnlos mit uns herumschleppen.
  • Insbesondere vor langen Fahrten decken wir uns mit viel zu viel Proviant ein. Allerdings vertilgen wir den Großteil des geplanten Frühstücks gerne auch schon als Mitternachtssnack.
  • Beim Wandern reden wir entweder fast gar nicht miteinander – bis auf die Tatsache, dass wir irgendwann beginnen, Medleys aktueller Pop-, Schlager- oder ESC-Lieder zu komponieren.

Lass uns in Kontakt bleiben

Wir würden uns freuen, dich öfter auf unserer Reise begrüßen zu dürfen. Auch auf ↠ Instagram berichten wir von aktuellen Reisen und Ausflügen. Du hast Fragen nach einem Reiseziel, das wir bereits besucht haben? Dann zögere nicht uns dort oder per Mail an kontakt [at] 1thingtodo.de eine Nachricht zu schreiben.

Reisen um zu reisen!
John & Marc