1 THING TO DO Reiseblog

Nationalpark Unteres Odertal: Wie wir die Welt in Brandenburg fanden

Stolzenhagen. Sackgassendorf und Tor zum Nationalpark Unteres Odertal. Wenn hier etwas nah ist, dann ist es Polen! Selbst Angermünde, nicht unbedingt als wild bekannt, liegt circa 13 Kilometer entfernt. Vielleicht magst du dich fragen, was es in dieser Abgeschiedenheit zu entdecken geben soll. Für uns jedoch klingt eben diese Abgeschiedenheit wie Musik in unseren Ohren. Geschrieben von John & Marc.

Hinweis: Der Artikel enthält Werbung in Folge einer unbezahlten Kooperation mit der Seminarhaus Stolzenhagen GmbH, die uns für zwei Nächte ins Speicher-Gästehaus einlud.

Radtour von Stolzenhagen nach Schwedt

  • Gesamtstrecke: circa 21 Kilometer (eine Richtung)
  • Stationen: Stolzenhagen • Stolpe • Schwedt
  • An- und Abreise: Bahnverbindungen ab/bis Berlin gibt es in Angermünde (circa zwölf Kilometer zusätzlich bis Stolzenhagen, hügelige Strecke) und Schwedt.

Die Sonne steht tief, doch zu sehen bekommen wir sie an diesem Abend nicht mehr allzu oft. Der eine oder andere Schauer hat sich über uns ergossen. Immer wieder suchen Regenbögen den Weg von Horizont zu Horizont. Wir sind auf dem Rückweg unserer Radtour auf dem Oder-Neiße-Radweg, die uns von Stolzenhagen durch den Nationalpark Unteres Odertal nach Schwedt führte. 20 Kilometer hin, 20 Kilometer zurück. Mit einigen Pausen waren wir gute fünf Stunden unterwegs.

Landschaftlich hat der ↠ Oderradweg zwischen Frankfurt und Kostrzyn sowie etwas südlich von Stolzenhagen etwas mehr zu bieten. Oder besser gesagt: Mehr Oder, die im Nationalpark Unteres Odertal zwischen Stolzenhagen und Schwedt hinter einer breiten Polder-Landschaft verläuft. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit: Wie so oft fanden wir die Schönheit mit der Liebe zum Detail.

Unteres Odertal Stolzenhagen
Päuschen am Oder-Neiße-Radweg im Nationalpark Unteres Odertal: Zu den 40 Kilometern von Stolzenhagen nach Schwedt und zurück solltest du noch das eine oder andere Kilometerchen für Abstecher hinzudenken.
Unteres Odertal Stolzenhagen
Herbst im Nationalpark Unteres Odertal: Immer wieder fuhren wir zwischen Stolzenhagen und Schwedt Regenbögen entgegen.

Fahrradcafé und Kulturpark in Stolpe

Das Dörfchen Stolpe im Nationalpark Unteres Odertal ist so ein Detail. Vom Oder-Neiße-Radweg führt eine Brücke über die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße – westlich der Oder – hinein in den Ortskern, über dem der markante, aus dem 12. Jahrhundert stammende Stolper Turm thront. Brandenburger Idylle, die sich am Westufer des Kanals von unerwarteter Seite zeigt.

Auf den ersten Blick nämlich trübt das dortige ehemalige Betonwerk das stimmungsvolle Bild aus Stolper Turm, grünen Hängen und Wohnhäusern. Doch der Schein trügt: Handwerker:innen und Kreative können sich hier vorstellen, um die grauen Hallen mit Leben zu füllen. Aus Industriebrache soll ↠ Kulturpark werden. Das Projekt steht noch am Anfang, doch unser Abstecher lohnte sich trotzdem: Im ↠ Fahrradcafé Fuchs & Hase aßen wir die bis dato beste Wasserbüffelbratwurst unserer jungen Leben. Es war zwar auch die erste, aber wahrscheinlich kommt da auch keine Wasserbüffelbratwurst mehr ran.

Unteres Odertal Stolzenhagen
Verdammt lecker! Wasserbüffelbratwurst im Café Fuchs & Hase, Stolpe.
Unteres Odertal Stolzenhagen
Ehemaliges Betonwerk Stolpe: Hier entsteht inmitten des Nationalparks Unteres Odertal Raum für Kultur und mehr.

Stolzenhagen: Tor zum Nationalpark Unteres Odertal

Ganz anders als erwartet sind es nicht nur die landschaftlichen Reize, die uns in und um Stolzenhagen und Nationalpark Unteres Odertal auf den Geschmack bringen. Es ist auch es diese akzentuierte Stille, in der immer wieder eine Mischung aus Kreativität und Tradition, aus Dynamik und Langsamkeit aufhorchen lässt.

Stolzenhagen macht da keine Ausnahme. Das Sackgassendorf steht geradezu symbolisch für das, was wir hier im Osten Brandenburgs für uns entdecken. Gerade einmal 230 Einwohner zählt Stolzenhagen, und doch stoßen wir hier auf eine Energie, die uns irgendwie an Berlin erinnern lässt – oder zumindest an das, was wir und viele andere mit der Hauptstadt verbinden. Zurückzuführen ist diese Energie vor allem auf das Gut Stolzenhagen.

Ein Stück Berlin im Nationalpark Unteres Odertal

Das Gut wurde im Winter 1998/99 von Berliner:innen – bzw. Zugezogenen, du kennst das Spiel – entdeckt und besetzt. In Gesprächen berichten sie uns davon, dass sie damals die Energie der 90er von der Spreemetropole raus aufs Land brachten. Heute besteht das Gut unter anderem aus mehreren Gästehäusern, Studios und Privatbesitz der Besetzer von einst, die hier einen Traum verwirklichen. Schritt für Schritt, nachhaltig und mit Hingabe für die Region.

Wir kommen im Garten des Speichers unter, das am besten als rustikal-gemütlich beschrieben ist. Der ebenfalls auf dem Gut ansässige ↠ Ponderosa-Verein bezeichnet sich selbst als Kunstzentrum, Community und als Ort des gemeinsamen Austauschs, international bekannt insbesondere in der Tanzszene. Er veranstaltet das Tanzland-Festival und vergibt Residenzen an Kreative und Kulturschaffende. Mitten in Brandenburg, oder besser gesagt an einem seiner äußersten Zipfel.

Gemeinschaftssinn im Speicher-Gästehaus

Und das merkt man: Rund um den Speicher weht ein transkultureller Spirit, viele Gäste sprechen Englisch, einige Spanisch und manche sogar Deutsch. Es ist auch diese Internationalität, die uns vor den Toren des Nationalparks Unteres Odertal an Berlin erinnert. Die vielbeschworene Hauptstadtenergie zeigt sich nicht zuletzt in der Speiseküche, in der sich die Gäste zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot versammeln. Am Buffet gibt es mal Sommerrollen, mal Lasagne, mal einen herzhaften Eintopf mit würzigem Ingwer.

Viele der Zutaten stammen aus dem liebevoll gepflegten Garten. Inhaber:innen und Volunteers bemühen sich sehr, im Umgang mit der Natur Vieles richtig zu machen: Es gibt eine Solardusche, Kompoletten (nicht nur) und das Bestreben, unnötigen Müll zu vermeiden. Zwei Nächte lang waren wir im Speicher zu Gast. Zu kurz, um das Gemeinschaftsgefühl vor Ort richtig kennen zu lernen. Schätzen gelernt jedenfalls haben wir es allemal. Und wir sind stolz, über dieses Projekt, das eigentlich aus etlichen kleinen wie großen Projekten besteht, berichten zu dürfen. Klingt nach einem 1 THING TO DO, oder?

Unteres Odertal Stolzenhagen
Frühstück, Mittagessen und Abendessen solltest du für deinen Aufenthalt im Ponderosa mitbuchen, der nächste Supermarkt befindet sich im Nachbardorf Lunow.
Unteres Odertal Stolzenhagen
Das nicht nur heimliche Prachtstück von Gut Stolzenhagen ist sein üppiger Garten.

In Kürze: Unser 1 THING TO DO am Oderradweg

Was? Deine Entdeckungstouren im Nationalpark Unteres Odertal im ↠ Gästehaus Speicher zu starten.
Wo? Stolzenhagen als Ortsteil der Gemeinde Lunow-Stolzenhagen. Der nächste Bahnhof liegt in Angermünde, von wo aus du – wenn nicht mit dem Rad – entweder per Bus oder per RufBus zum Gut Stolzenhagen gelangst. Alle Informationen zum RufBus findest du hier. Beachte hierbei insbesondere die telefonischen Anmeldezeiten!
Wie viel? Die Preise reichen von 13 Euro pro Person im Schlafsaal bis zu 36 Euro im Doppelzimmer (Stand: September 2018). Dazu kommen ggfs. Kosten für Verpflegung, Küchennutzung, Sauna sowie vor Ort angebotene Getränke und Lebensmittel, zum Beispiel Schokolade oder eine Flasche Bier.
Warum? Um am Rande des Nationalparks Unteres Odertal internationales Flair zu entdecken und Botschafter:in eines Projekts zu werden, für das Nachhaltigkeit keine Utopie scheint.

Hinweis: Das Angebot des Speicher-Gästehauses richtet sich insbesondere an Gruppen, zum Beispiel für Teambuilding, Workshops oder Seminare. Jedoch sind auch alle anderen herzlich willkommen – einfach vorher anfragen, ob ein Gästezimmer für dich frei ist!

Unteres Odertal Stolzenhagen
Ein bisschen Luxus gibt es im Speicher-Gästehaus auch.
Stolper Turm Nationalpark Unteres Odertal
Vom Stolper Turm ganz in der Nähe von Stolzenhagen überblickst du die Region aus der Vogelperspektive.

Nationalpark Unteres Odertal: Ausflugsziele ab Stolzenhagen

Kuchen- und Naturgenuss in Lunow

Marc kehrte inzwischen ein zweites Mal nach Stolzenhagen zurück. Auf einer Radtour auf dem Oderradweg zwischen Küstrin-Kietz und Nationalpark Unteres Odertal bemerkte er auf ein Neues, dass die Oderlandschaft rund um Stolzenhagen wohl tatsächlich zu den schönsten entlang der Strecke zählt. Auf Höhe von Lunow verlässt der Radweg das Ufer der Oder und verläuft auf dem weiteren Weg entlang der im Winter überfluteten Polder-Landschaft. Kurz davor radelst du zwischen Kiefernwald und Oder – eine Wonne für die Augen!

Mit dem ↠ Café Goldrand wartet in Lunow ein weiteres kulinarisches Ausflugsziel am Rande des Nationalparks. Den leckeren, selbst gebackenen Kuchen und Torten ist das Berliner Chichi fremd. Sie haben es auch gar nicht nötig – erst recht bei diesem beschaulichen Garten, wo man am liebsten noch ein zweites Stück hinterher bestellen würde. Oder zumindest ein Glas Holunderlimonade.

Nationalpark Unteres Odertal
Unterwegs zwischen Oder und Kiefernwald, kurz bevor der Oderradweg den Nationalpark Unteres Odertal berührt.
Café Goldrand Oderradweg
Im Café Goldrand in Lunow bist du garantiert auf der süßen Seite des Lebens.

Baden im Parsteiner See

Das ↠ Ökodorf Brodwin ist unter Berliner:innen gut bekannt. Zumindest unter all jenen, die ab und an im Bio-Supermarkt einkaufen. Nur etwa 13 Kilometer von Stolzenhagen entfernt ein Ausflugsziel in Schlagdistanz! Gesagt, getan: Unsere Radstrecke führte durch hügeliges Gebiet abseits vom Nationalpark Unteres Odertal, dafür vorbei am Parsteiner See. Der drittgrößte natürliche See Brandenburgs lud dank seines glasklaren Wassers auch im September noch zum Baden bzw. Abbaden ein.

Station machten wir hier auf dem ↠ Naturcampingplatz Pehlitzwerder, den wir für künftige Stadtfluchten im Hinterkopf behalten. Am Ufer des Parsteiner Sees gibt es mehrere kleine Badestellen mit flach abfallendem, sandigem Einstieg. Perfekt, um sich auch bei frischer Wassertemperatur Schritt für Schritt ins kühle Nass hineinzuwagen.

Unteres Odertal Stolzenhagen
Nach Schwieloch- und Scharmützelsee ist der Parsteiner See Brandenburgs drittgrößter natürlicher See.
Unteres Odertal Stolzenhagen
Südlich des Parsteiner Sees kannst du auf romantischen, mit Kopfstein bepflasterten Alleen Rad fahren.

Ökodorf Brodowin

Brodowin selbst hat Brandenburger Charme. Doch gleichzeitig ist ein Abstecher mit dem Rad nicht genug, um das große Ganze des Ökodorfs zu verinnerlichen. Nach einem zünftigen Mittagessen im Restaurant Zum Schwarzen Adler gegenüber der backsteinernen Dorfkirche verließen wir das 400-Seelen-Dorf auf der Brodowiner Runde. Die Strecke verläuft entlang ökologisch bewirtschafteter Felder und zeigt schnörkellose Brandenburger Ackerlandschaft.

Waren wir am ↠ Hof Schwalbennest in Pehlitz auf der Fahrt nach Brodowin zunächst noch vorbeigefahren, legten wir auf dem Rückweg doch noch eine Pause ein. In unseren Rucksäcken landeten Zwiebeln, Zucchini und eine riesige Knolle rote Beete. Allesamt aus ökologischem Anbau, der uns auf diese Art und Weise mehr Spaß bereitete als auf dem Rad. Vor allem in Form zweier Flaschen Apfel-Holunder-Saft – und der Erkenntnis, dass so ein Apfelsaft ja wirklich nach Apfel schmecken kann.

Von Brodowin aus kehrten wir auf anderer Strecke nach Stolzenhagen zurück. Und zwar im wahrsten Sinne über Stock und Stein und ohne wirklichen Plan. Zur groben Orientierung hier ein paar Eckpunkte unserer Radtour zwischen Stolzenhagen und Brodowin.

  • Gesamtstrecke: circa 30 Kilometer von Stolzenhagen nach Brodowin und zurück
  • Stationen: Stolzenhagen • Parsteinsee • Naturcampingplatz Pehlitzwerder • Pehlitz • Brodowin • Zaun • Neuendorf • Lunow • Stolzenhagen
Unteres Odertal Stolzenhagen
Agrarlandschaft entlang der Brodowiner Runde.
Unteres Odertal Stolzenhagen
Wahnsinnig schmackhaft, wahnsinnig natürlich! Apfel-Holunder-Saft vom Hof Schwalbennest in Pehlitz.

So richtig auf Erkundungstour im Nationalpark Unteres Odertal hätten wir also gar nicht unbedingt gehen müssen, um unser 1 THING TO DO zu entdecken. Doch das ist ja das schöne daran: Du steckst nich’ drinne! Noch mehr Inspiration für Fans Brandenburger Radtouren gibt es in unseren Reiseberichten aus ↠ Spreewald und ↠ Fläming.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert