• Laos Reisebericht: Vom Regen in die Traufe

    Laos Reisebericht: Vom Regen in die Traufe

    Lange haben wir überlegt, ob wir über unsere Reise nach Laos berichten sollten. Schließlich war unsere erste Reise nach Südostasien gleichzeitig der letzte Trip, für den wir bis dato ins Flugzeug stiegen. Macht es Sinn, dich mit einem Laos-Reisebericht potenziell nach der Ferne lechzen zu lassen? Wohl nicht. Und doch berichten wir – über ein wichtiges Puzzlestück auf dem Weg zum nachhaltigeren Reisen.

  • Sarajevo Reisebericht: Die Schöne und das Biest

    Sarajevo Reisebericht: Die Schöne und das Biest

    Auf einer Reise nach Sarajevo liegt eine gewisse Schwere. Schön soll die Stadt sein, aber ihre Geschichte! Ein Biest, das noch lange Zeit in die Gegenwart hinein wirken wird. In unserem Sarajevo-Reisebericht versuchen wir, die Stadt auch von einer anderen Seite zu zeigen, den Fokus aufs Hier und Jetzt zu legen. Ob es beim Versuch bleibt?

  • Märkische Schweiz: Von zwei Rädern auf zwei Beine

    Märkische Schweiz: Von zwei Rädern auf zwei Beine

    Ob zum Wandern oder Radfahren: Keine Stunde von Berlin entfernt, kannst du in der Märkischen Schweiz deinen grünen Akku wieder aufladen. Wir nehmen dich mit auf Radtour entlang der Oberbarnimer Feldsteinroute von Strausberg nach Buckow – und von dort zu Fuß weiter zu Wolfsschlucht und Drachenkehle. Hat da jemand märchenhaft gesagt?

  • Havelland: Radtour in die nahe Ferne

    Havelland: Radtour in die nahe Ferne

    In seinen “Wanderungen durch die Mark Brandenburg” widmet Theodor Fontane dem Havelland einen ganzen Band. Hier war es vor allem die Landschaft, die den Schriftsteller – für seine Verhältnisse – ins Schwärmen brachte. Zum 200. Geburtstag Fontanes bereisten wir die Region auf zwei Rädern. Was vom bescheidenen Zauber des Havellands zwischen Ribbeck im Norden und Schwielowsee im Süden wohl geblieben ist?

  • Ausflugsziele im Fläming: Auszeit vor den Toren Berlins

    Ausflugsziele im Fläming: Auszeit vor den Toren Berlins

    Den Fläming kannten wir lange Zeit nur im Sauseschritt. Bis wir seine Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten nach und nach – ganz gemächlich – für uns eroberten. Zeit, einige unserer liebsten Ausflugsziele im Fläming für deine nächste Auszeit im Südwesten Brandenburgs mit dir zu teilen!

  • Reisen ohne Flugzeug: Zwei Jahre ohne Fliegen

    Reisen ohne Flugzeug: Zwei Jahre ohne Fliegen

    2020 und 2021 waren für uns auch Jahre ohne Fotos aus dem Flugzeugfenster, ohne Warteschlangen am Security-Check, ohne Vorführung von Sicherheitshinweisen. 2019 setzten wir den Entschluss, vorerst ohne Flugzeug zu reisen. Was hat das mit unserer persönlichen CO₂-Bilanz gemacht? Und sind wir ohne Flugzeug anders gereist als zuvor? Ein Zwischenfazit.

  • Radfahren in Brandenburg: Radtouren für einen Tag

    Radfahren in Brandenburg: Radtouren für einen Tag

    Das schönste an Berlin? Brandenburg! Das gilt zumindest für jene Tage, an denen die Großstadt mal wieder zu groß ist. Fahrradfahren in Brandenburg ist unser Schema F, um abseits der Spreemetropole Kraft für neue Ideen zu tanken. Dafür reicht manchmal nur ein Tag. Wir stellen dir unsere liebsten Radtouren in Brandenburg vor, die du binnen eines Tages absolvieren kannst.

  • Oderradweg: Wenn der Osten richtig triggert

    Oderradweg: Wenn der Osten richtig triggert

    Eine Landpartie auf dem Oderradweg ist für uns fast schon zum jährlichen Ritual geworden. Schon dreimal zog es uns an die deutsch-polnische Grenze, um den Oderradweg Etappe für Etappe für uns zu entdecken. Heute zählt der Oderradweg zu unseren liebsten Radwegen in Brandenburg. Wir stellen dir drei Strecken zwischen Frankfurt und Schwedt vor, die allesamt binnen einen Tages zu schaffen sind.

  • Radtour im Fläming: Liebe auf den Lippen

    Radtour im Fläming: Liebe auf den Lippen

    Die folgende Radtour im Fläming ist keine Anleitung, wie du von Station zu Station vorankommst. Sie ist genau das Gegenteil: Auf unserer Radtour zwischen Rangsdorf und Baruth folgten wir keiner Strecke, sondern bauten uns selber eine! Und so ist diese Radtour im Fläming vielmehr Inspiration, wie du Brandenburg auf eigene Faust entdeckst. Vielleicht wirst du danach sogar Dinge sagen, die oft nur zaghaft über die Lippen gehen.

  • Leipzigs Westen: Entdeckungen eines Weggezogenen

    Leipzigs Westen: Entdeckungen eines Weggezogenen

    Weisheitszahn, Barfußgässchen, Blechbüchse: Die klassischen Sehenswürdigkeiten in Leipzig hast du bei deinem Besuch schnell erkundet. Wenn du dich auf das Zentrum von Leipzig konzentrierst, fragst du dich vielleicht, wo es ist, jenes Leipzig, dass seit Jahren im Aufwind ist. Fernab vom Augustusplatz in Leipzigs Mitte wirst du fündig. Wir stellen ein paar unserer Geheimtipps für Leipzig vor.