• Florenz ohne Schlangestehen: Fare la Toskana

    Florenz ohne Schlangestehen: Fare la Toskana

    Als Wiege von Renaissance und makellosem David ist Florenz eine Stadt wie ein Versprechen. Ein Versprechen, das die Hauptstadt der Toskana bei bis zu 4,5 Millionen Besuchenden pro Jahr mitunter brechen muss. Wie in vielen anderen italienischen Sehnsuchtsorten gilt es auch unter der Kuppel des Doms von Florenz, Schlange zu stehen. Unsere Florenz-Tipps verraten, wo…

  • Bologna – mit dem Gaumen wahrgenommen

    Bologna – mit dem Gaumen wahrgenommen

    Zwischen Florenz, Mailand und Venedig gelegen, fällt Bologna in manchem Reiseplan hinten runter. Zum Glück, denn so bleibt der Hauptstadt der Emilia-Romagna der ganz große Touristenstrom erspart. Von München aus ist la Rossa – wegen der roten Ziegelsteine – mit dem Zug bequem erreichbar. Warum sie auch la Grassa – “die Fette” – heißt, verraten…

  • Laos Reisebericht: Vom Regen in die Traufe

    Laos Reisebericht: Vom Regen in die Traufe

    Lange haben wir überlegt, ob wir über unsere Reise nach Laos berichten sollten. Schließlich war unsere erste Reise nach Südostasien gleichzeitig der letzte Trip, für den wir bis dato ins Flugzeug stiegen. Macht es Sinn, dich mit einem Laos-Reisebericht potenziell nach der Ferne lechzen zu lassen? Wohl nicht. Und doch berichten wir – über ein…

  • Sarajevo Reisebericht: Die Schöne und das Biest

    Sarajevo Reisebericht: Die Schöne und das Biest

    Auf einer Reise nach Sarajevo liegt eine gewisse Schwere. Schön soll die Stadt sein, aber ihre Geschichte! Ein Biest, das noch lange Zeit in die Gegenwart hinein wirken wird. In unserem Sarajevo-Reisebericht versuchen wir, die Stadt auch von einer anderen Seite zu zeigen, den Fokus aufs Hier und Jetzt zu legen. Ob es beim Versuch…

  • Märkische Schweiz: Von zwei Rädern auf zwei Beine

    Märkische Schweiz: Von zwei Rädern auf zwei Beine

    Ob zum Wandern oder Radfahren: Keine Stunde von Berlin entfernt, kannst du in der Märkischen Schweiz deinen grünen Akku wieder aufladen. Wir nehmen dich mit auf Radtour entlang der Oberbarnimer Feldsteinroute von Strausberg nach Buckow – und von dort zu Fuß weiter zu Wolfsschlucht und Drachenkehle. Hat da jemand märchenhaft gesagt?

  • Havelland: Radtour in die nahe Ferne

    Havelland: Radtour in die nahe Ferne

    In seinen “Wanderungen durch die Mark Brandenburg” widmet Theodor Fontane dem Havelland einen ganzen Band. Hier war es vor allem die Landschaft, die den Schriftsteller – für seine Verhältnisse – ins Schwärmen brachte. Zum 200. Geburtstag Fontanes bereisten wir die Region auf zwei Rädern. Was vom bescheidenen Zauber des Havellands zwischen Ribbeck im Norden und…

  • Ausflugsziele im Fläming: Auszeit vor den Toren Berlins

    Ausflugsziele im Fläming: Auszeit vor den Toren Berlins

    Den Fläming kannten wir lange Zeit nur im Sauseschritt. Bis wir seine Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten nach und nach – ganz gemächlich – für uns eroberten. Zeit, einige unserer liebsten Ausflugsziele im Fläming für deine nächste Auszeit im Südwesten Brandenburgs mit dir zu teilen!

  • Reisen ohne Flugzeug: Zwei Jahre ohne Fliegen

    Reisen ohne Flugzeug: Zwei Jahre ohne Fliegen

    2020 und 2021 waren für uns auch Jahre ohne Fotos aus dem Flugzeugfenster, ohne Warteschlangen am Security-Check, ohne Vorführung von Sicherheitshinweisen. 2019 setzten wir den Entschluss, vorerst ohne Flugzeug zu reisen. Was hat das mit unserer persönlichen CO₂-Bilanz gemacht? Und sind wir ohne Flugzeug anders gereist als zuvor? Ein Zwischenfazit.

  • Radfahren in Brandenburg: Radtouren für einen Tag

    Radfahren in Brandenburg: Radtouren für einen Tag

    Das schönste an Berlin? Brandenburg! Das gilt zumindest für jene Tage, an denen die Großstadt mal wieder zu groß ist. Fahrradfahren in Brandenburg ist unser Schema F, um abseits der Spreemetropole Kraft für neue Ideen zu tanken. Dafür reicht manchmal nur ein Tag. Wir stellen dir unsere liebsten Radtouren in Brandenburg vor, die du binnen…

  • Oderradweg: Wenn der Osten richtig triggert

    Oderradweg: Wenn der Osten richtig triggert

    Eine Landpartie auf dem Oderradweg ist für uns fast schon zum jährlichen Ritual geworden. Schon dreimal zog es uns an die deutsch-polnische Grenze, um den Oderradweg Etappe für Etappe für uns zu entdecken. Heute zählt der Oderradweg zu unseren liebsten Radwegen in Brandenburg. Wir stellen dir drei Strecken zwischen Frankfurt und Schwedt vor, die allesamt…