Reiseziele in Osteuropa neu entdecken: #GoEast

1 THING TO DO nimmt dich mit auf einen Trip durch die Reiseziele Osteuropas – von Nordrussland bis auf den Balkan, von Polen bis ans Kaspische Meer. Wir rufen dich dazu auf, den Osten des Kontinents neu zu entdecken. Malerische Landschaften statt triste Sowjetoptik, Regionen im Wandel statt Schmuddelimage: Osteuropa bietet so einige Reiseziele, die Weltenbummler allzu oft vernachlässigen. Geschrieben von John & Marc.

Reiseziele Osteuropa

Mit #GoEast zeigen wir dir die Vielfalt der Reiseziele Osteuropas.

Überblick

Springe direkt zu…

#GoEast: Die Idee

In Runde eins unseres Projekts #GoEast nahmen und nehmen wir dich mit auf eine Reise durch Ostdeutschland. Als gebürtiger Sachse und gebürtiger Berliner auch ein ganz persönliches Anliegen hinter 1 THING TO DO. Unserer Meinung nach ist der Osten der Republik viel mehr als PEGIDA und Fremdenhass, auch wenn die Regionen zwischen Kap Arkona und Fichtelberg in letzter Zeit viel zu viele schlechte Schlagzeilen produzieren.

„Die ganze Misere unserer Geschichte beruhte immer darauf, dass wir den Osten zu wenig kannten.“ – Karl Dedecius, deutscher Schriftsteller und Übersetzer polnischer und russischer Literatur

Es mag an der gemeinsamen „Ostblock“-Geschichte liegen oder nicht: Wir finden, dass auch die Reiseziele Osteuropas zu Unrecht von vielen Reisenden ausgespart werden. Aus diesem Grund, und nicht zuletzt auch, weil wir beide in den vergangenen beiden Jahren einige 1 THING TO DOs auf dem Balkan entdecken durften, geht #GoEast in die Runde zwei. Auf nach Osteuropa!

Reiseziele Osteuropa

Eine Station auf unserer Reise durch Osteuropa ist das Durmitorgebirge Montenegros, wo wir unseren bislang höchsten Gipfel erklommen.

Unsere #GoEast Reiseberichte

ArmenienAserbaidschanBulgarien
JerewanBakuSofia Reisebericht: Das nächste Berlin?
Khor VirapQobustanWitoscha-Gebirge: Sofia aus der Vogelperspektive
Sewansee
GeorgienLettlandLitauen
BatumiGauja-NationalparkAukštaitija-Nationalpark: Brandenburgs baltischer Bruder
Chalaadi-Gletscher: Wässrige Augen auf 3.400 MeternKuldīgaKaunas
KazbegiLiepājaKlaipėda
Koruldi-Seen: Ouvertüre zur Mutter aller AbenteuerRīgaTrakai: Alarm unterm Heißluftballon
JutaVilnius Reisebericht: Über das Recht, Hund zu sein
Tiflis
Tiflis Umgebung
Tsvirmi: Dschungelprüfung auf Georgisch
KroatienMazedonienMoldau
Dubrovnik Reisebericht: Wie du die Stadt hassen lernstMatka-Schlucht: Skopje märchenhaftChisinau Reisebericht: Die hässlichste Stadt der Welt?
Mavrovo-Nationalpark: Versuch einer WanderungOrheiul Vechi: Moldaus unbekanntes Heiligtum
Skopje Reisebericht: Das Disneyland des Balkans
MontenegroPolenRumänien
Bar: Zügige Reisepanne an der AdriaAuschwitz: Reisen an Orte des SchreckensBrasov Reisebericht: Bären-Alarm im Hostel
Bobotov
Kuk: Knockout auf 2.522 Metern
Krakau Reisebericht: Polens heimliche HauptstadtBukarest Reisebericht: Warum diese Stadt eine Zumutung ist
Durmitor-Nationalpark: Dem Tod von der Klippe gesprungenVon Frankfurt nach Kostrzyn: Schocktherapie OderradwegSibiu Reisebericht: Ein unvollkommener Tag in Hermannstadt
Kotor Reisebericht: Eine Stadt wie ein erster KussWandern Hohe Tatra: Panikattacke am RysyWandern Karpaten: Blauäugig am Abgrund
Podgorica Reisebericht: Ein blinder Fleck in MontenegroZgorzelec: Wenn aus Osten Westen wirdWandern Westkarpaten: Über die Entdeckung des Nichts
Skutarisee: Ein Paradies, das nie entdeckt werden sollte
SerbienSlowakeiTschechien
Belgrad Reisebericht: After Hour im FischerdorfKosice Reisebericht: Unbekannte SchönheitLetenske sady: Prag abseits der Touristen
Belgrad: Mafiöser Ausflug nach ZemunWandern Hohe Tatra: Panikattacke am Rysy
UkraineUngarn
Kiew Reisebericht: Im Schwebeflug über den DneprBudapest Reisebericht: Stadt der Gegensätze
Odessa Reisebericht: Merkwürdige Perle am Schwarzen Meer

welcome
  Wandern Hohe Tatra:
  Panikattacke am Rysy  
welcome
  Sofia Reisebericht:  
  Das nächste Berlin?  
welcome
  Bukarest Reisebericht:
  Warum diese Stadt eine Zumutung ist  
welcome
  Matka-Schlucht: 
  Skopje märchenhaft  
welcome
  Von Frankfurt nach Kostrzyn:
  Schocktherapie Oderradweg  
welcome
  Krakau Reisebericht: 
  Polens heimliche Hauptstadt  
welcome
  Belgrad Reisebericht: 
  After Hour im Fischerdorf  
welcome
  Mavrovo-Nationalpark: 
  Versuch einer Wanderung  
welcome
  Budapest Reisebericht:  
  Stadt der Gegensätze  
welcome
  Chisinau Reisebericht: 
  Die hässlichste Stadt der Welt?  
 

Reiseblogger-Karte: Reiseziele in Osteuropa

Wie schon in der Ostdeutschland-Ausgabe von #GoEast haben wir uns auch dieses Mal auf die Suche nach spannenden Reisegeschichten unserer Bloggerkollegen gemacht. Mehr als 50 Berichte aus unterschiedlichsten Reisezielen Osteuropas findest du derzeit auf unserer Reiseblogger-Karte. Vom Nationalpark Warthemündung an der deutsch-polnischen Grenze bis zum Stopp mit der Transibirischen Eisenbahn im russischen Kasan hast du die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Städtetrips, Naturerfahrungen und Stranderlebnissen.

Unsere Recherche nach Reisezielen in Osteuropa macht deutlich, dass es – ähnlich wie in Ostdeutschland – durchaus einige Regionen gibt, über die häufig berichtet wird. Dazu zählen allen voran Städtedestinationen wie Prag und Budapest, aber auch Länder wie Kroatien und immer häufiger auch Montenegro. Je weiter nach Osten man jedoch schaut, desto unentdeckter scheint der europäische Orient.

Tipp: Öffne die Sidebar der Karte für eine Sortierung aller Reiseberichte nach Kategorie und Alphabet.

Diese Reiseziele in Osteuropa folgen

Mit #GoEast wollen wir keineswegs bewirken, dass die teils unentdeckten Regionen in Osteuropa mit Touristen übervölkert werden. Dafür ist unsere Reichweite auch gar nicht groß genug. Vielmehr geht es uns darum, falsche Vorurteile abzubauen und den Blick für alternative Reiseziele zu schärfen. Hast du noch einen Reisebericht parat, der die Lücken auf unserer Karte schließen kann? Dann freuen wir uns über einen Kommentar zu diesem Artikel!

Unser Osteuropa-Projekt bietet uns gleichzeitig den passenden Rahmen, auch unsere eigenen Reiseerlebnisse der vergangenen beiden Jahre noch einmal zu bündeln und Revue passieren zu lassen. In der nächsten Zeit kannst du dich daher auf neue Reisegeschichten aus Budapest und Belgrad sowie dem Durmitor-Gebirge und Kotor in Montenegro freuen. Nicht zuletzt bereisen wir in diesem Jahr zum ersten Mal das Baltikum und reizen #GoEast entfernungstechnisch noch weiter aus: Im August und September freuen wir uns auf Georgien. In diesem Sinne: Reise mit uns!

Reiseziele Osteuropa

#GoEast: Begleite uns durch die Reiseziele Osteuropas!

Für die Osteuropa-Runde von #GoEast haben wir uns natürlich noch weitere Aktionen einfallen lassen: In unserem Reisezielgenerator erfährst du zum Beispiel, welches Reiseziel in Osteuropa zu dir passen könnte. Sei gespannt auf eine Reise durch den wilden Osten des Kontinents – wir sind es auch. 😉

Reisen um zu reisen!
John & Marc

23 thoughts on “Reiseziele in Osteuropa neu entdecken: #GoEast”

  1. travlgedengl says:

    Hallo zum dritten Mal heute 😀

    Auch diese Aktion kann ich mit ganzen Herzen unterschreiben. Osteuropa ist wirklich in Traum.
    Besonders angetan bin ich von Rumänien.

    Würde mich freuen, wenn meine zwei Beiträge auch noch in eure Karte mit aufgenommen werde 🙂

    https://travlgedengl.com/2017/02/26/rumaenien/
    https://travlgedengl.com/2017/02/01/warschau-impressionen/

    Liebe Grüße
    Kathrin 🙂

  2. evabtravelblog says:

    Hallo ihr Beiden, eine recht coole Idee von euch. Bin schon eifrig am Lesen, total interessant. Eure Beiträge mit den tollen Photos sind genial. War im Sommer auch in Brandenburg unterwegs, war traumhaft dort.
    Hier der Link: https://evabtravelblog.wordpress.com/2016/09/25/warum-immer-nur-in-die-ferne-schweifen/
    Liebe Grüße Eva

  3. sophiecharlottemaria says:

    Hey ihr 2 ! Wenn ich euch eine Stadt empfehlen kann ist das Plovdiv ! Viele in Bulgarien sagen, diese Stadt sei schöner als Sofia, wird auch Kulturstadt 2019 ! Hat mich persönlich immer wieder an Rom erinnert. Ist aufjedenfall einen Besuch wert, vertraut mir ! Ansonsten besucht unbedingt Vilnius, Riga und Tallin.

    1. 1 THING TO DO says:

      Plovdiv wurde uns schon von einem Backpacker in Skopje empfohlen, nachdem wir gemeinsam über Sofia lästerten. 😀 Von daher anscheinend eine Überlegung wert – danke dir!

  4. Martina says:

    Hallo John und Marc!

    Super Idee! Wir waren letzten Sommer in Polen und im Baltikum unterwegs – ein echt super Erlebnis! Hier zwei Artikel von mir, vielleicht passen sie rein bei euch!

    http://www.franzlsontour.com/2016/03/06/unser-paradiesischer-camp-in-my-garden-trip-durch-polen/

    http://www.franzlsontour.com/2015/09/26/die-5-sch%C3%B6nsten-str%C3%A4nde-des-baltikums/

    Liebe Grüße aus Nordthailand,
    Martina

    1. 1 THING TO DO says:

      Hallo Martina, schauen wir uns mal an. Vielen Dank! 🙂

  5. al says:

    Ich liebe den Osten als Reiseziel! Ich war einige Male in St. Petersburg und kürzlich erst in Prag, Budapest, Bratislava und Zagreb 🙂 Vor allem Bratislava hat mich echt überrascht – ein kleiner Touristengeheimtipp sozusagen, wenn es nach mir geht. Ich bin gespannt, was ich auf eurem Blog noch als „Must see“ entdecken werde 🙂

    1. 1 THING TO DO says:

      Oh ja, wir auch. 🙂 Von Bratislava haben wir auch schon sehr viel Gutes gehört, da wird es uns eines Tages wohl auch hinverschlagen. Liebe Grüße!

  6. giftigeblonde says:

    Ich freue mich immer, wenn auch andere Leute (nur nicht zuviele bitte,..) den wilden Balkan bereisen. Wie euch das Durmitor Gebirge gefallen hat, auf das bin ich gespannt.
    Und danke fürs Verlinken meines Beitrags zu Bosanksa Krupa in Bosnien!

    lg. Sina
    http://www.sinaundwolfiontour.wordpress.com

    1. 1 THING TO DO says:

      Sehr gerne, liebe Sina! Zwecks Durmitor wirst du viel Schwärmerei erwarten dürfen… das gilt eigentlich für ganz Montenegro. Liebe Grüße!

  7. Sabine says:

    Hallo Marc, hallo John,
    vielen Dank, dass ich dieses Mal wieder dabei sein darf <3.

    1. 1 THING TO DO says:

      Na aber gerne doch! 🙂

  8. Marion says:

    Hallo Ihr Lieben,
    wow, richtig toll geworden! Ich bin noch am Durchstöbern der Karte und der zugehörigen Berichte, aber ich merke schon, dass meine Reisewunschliste wächst und wächst 😉
    Ich könnte noch eine Wandertour auf der griechischen Insel Astypalea beisteuern, wenn das passt: http://escape-from-reality.de/wandern-griechische-insel-astypalea/

    Viele Grüße,
    Marion

    1. 1 THING TO DO says:

      Hallo Marion! Vielen Dank für das Lob. Gibt ja auch wirklich vieles zu entdecken. Griechenland wollen wir irgendwie nicht so richtig als Osteuropa bezeichnen, aber wir schauen mal rein und verlinken bestimmt. Liebe Grüße!

      1. Marion von Escape from Reality says:

        Versteh ich voll und ganz, dachte nur, da schon Athen / Griechenland mit vertreten ist 😉
        Liebe Grüße,
        Marion

  9. el ma says:

    Guten Morgen und vielen Dank für diese tolle Vorausschau.
    Ich werde Euch gespannt verfolgen, gerade was die Reiseziele Litauen, Lettland, Estland und St. Petersburg angeht, denn diese Ziele stehen in ferner (naja, soooo lange ist es jetzt auch nicht mehr hin) Zukunft – wenn ich es mir dann noch zutraue – auch auf meiner Wunschreiseliste.
    Vielleicht könntet ihr mal ein bisschen „ein Auge“ drauf haben, ob es vorstellbar ist, diese Reise alleine mit einem WoMo zu machen? Es werden mit Sicherheit Rückfragen zu Euren Reisezielen von mir kommen 🙂
    LG und gute Reise!
    El Ma

    1. 1 THING TO DO says:

      Machen wir gerne. 🙂 Aber wo ein Wille ist, ist doch eigentlich immer ein Weg… Liebe Grüße!

  10. Christina says:

    Ein tolles Projekt! Vielen Dank fürs Verlinken 🙂

    1. 1 THING TO DO says:

      Gerne doch und danke! 🙂

  11. Jocy says:

    Hey ihr beiden, coole Idee. Ich kenn selbst echt wenig von Osteuropa, kann daher nix beitragen, bin aber umso neugieriger, was ihr darüber schreibt. Sofia hatte ich mir zB nicht so schön vorgestellt (bzw. hatte davon ehrlich gesagt allgemein kein richtiges Bild im Kopf). Und die Hohe Tatra, die Bilder sind ein Traum… also, was ich sagen will: Tolle Serie, freu mich auf mehr und wenn ich demnächst gen Osten losziehe liegts an euch 🙂

    Viele liebe Grüße
    Jocy

    1. 1 THING TO DO says:

      Die Hohe Tatra war bisher auch wirklich eines der 1 THING TO DOs unter unseren 1 THING TO DOs… 🙂 Danke und liebe Grüße!

  12. Peter Klimitsch says:

    Hallo John! Hallo Marc!
    Gern nehme ich eure Einladung an und schließe eine Lücke in Montenegro: https://peterklimitsch.wordpress.com/2016/08/23/mit-der-grottenbahn-nach-kolasin/
    Herzliche Grüße aus Österreich
    Peter

    1. 1 THING TO DO says:

      Hallo Peter, die Bahnstrecke haben wir gerne mit aufgenommen. Liebe Grüße

Kommentar verfassen