Witoscha-Gebirge Sofia

Witoscha-Gebirge: Sofia aus der Vogelperspektive

Sofia verließen wir zwar ohne 1 THING TO DO. Dennoch gab es in der bulgarischen Hauptstadt die eine oder andere Besonderheit zu entdecken. So zum Beispiel das Witoscha-Gebirge: Wusstest du, dass Sofia die einzige europäische Kapitale mit einem über 2.000 Meter hohen Hausberg ist? Ein Ausflug ins Witoscha-Gebirge. Geschrieben von John & Marc.

Ausflug ins Witoscha-Gebirge bei Sofia

Der bis zu 2.290 Meter hohe Witoschazählt als “Hausberg von Sofia” und überstrahlt die nördlich auf einer Ebene gelegene Stadt. Im Winter gilt das gleichnamige Gebirge den Sofioter:innen als nahe gelegenes Wintersportziel, während im Sommer das Wandern im Vordergrund steht – am liebsten im Kreise der Familie.

Es scheint fast, als wäre es eine Pflicht für alle Bulgar:innen, einmal hier oben gewesen zu sein. Denn als wir aus dem Lift ausstiegen, herrschte auf dem Witoscha Volksfest-Stimmung. Mehrere Chöre gaben bulgarische Volkslieder von sich, zu denen sich die etlichen bulgarischen Flaggen gemütlich im Takt bewegten.

Witoscha Gebirge Sofia
Volksfest-Stimmung im Witoscha-Gebirge hoch über Sofia.
Witoscha Gebirge Sofia
Bulgarische Fahnen überall: Der 2.290 Meter hohe Witoscha gilt als Hausberg von Sofia.

Witoscha-Gebirge: Anreise per Simeonovo-Lift

Das Witoscha-Gebirge erreichten wir, indem wir uns im Zentrum Sofias ein Taxi schnappten und uns zum ↠ Simeonovo-Lift fahren ließen. Die Preise für Taxifahrten sind in Sofia sehr günstig, sodass das Preis-Leistungs-Verhältnis hinsichtlich der wirklich schnellen Anreise stimmte. Auch die Tickets für den Lift sind mehr als erschwinglich, sodass du dein Reisebudget nicht wirklich belastest. Nicht zuletzt kannst du auch per ↠ Bus zum Simeonovo-Lift gelangen.

Witoscha Gebirge Sofia
Mit der Seilbahn ging es an der Liftstation Simeonovo hinauf ins Witoscha-Gebirge.
Witoscha Gebirge Sofia
Den Hausberg Sofias erreichst du ganz bequem mit dem Lift. Die Fahrt nach oben dauert etwa eine halbe Stunde.

Witoscha: Aussicht mit Hindernis

Oben angekommen, musst du allerdings ein ganzes Stück näher an den Gipfel ran, um einen Ausblick über Sofia zu erhaschen. Da wir unsere Wanderschuhe allerdings im Hostel gelassen hatten und unsere Zeit begrenzt war, blieb uns ein Panoramablick entsprechend verwehrt. Denn noch auf 2.000 Metern Höhe war die Vegetation überraschend üppig und versperrte die Sicht.

Mal ums Mal kamen wir mit unseren Turnschuhen ins Schlittern, als wir versuchten, uns doch noch ein paar Meter gen Gipfel zu kämpfen. Solltest du einen Abstecher von Sofia ins Witoscha-Gebirge planen, empfehlen wir also, festes Schuhwerk mitzubringen, um die Natur im Rahmen einer kleineren oder größeren Wanderung bestmöglich genießen zu können.

Zum Weiterlesen: Wanderberichte aus dem Witoscha-Gebirge findest du zum Beispiel auf ↠ My Vacation Itineraries (dort geht es auch bis zum Gipfel) sowie auf ↠ milchblau, wo dich Anita und Ronny mit zum Bojana-Wasserfall und zu den Goldenen Brücken nehmen.

Witoscha Gebirge Sofia
Auch im Spätsommer zeigt sich das Witoscha-Gebirge teilweise noch von seiner frühlingshaften Seite.
Witoscha Gebirge Sofia
Das Witoscha-Gebirge grenzt südlich an Sofia und ist bis zu 2.290 Meter hoch.

Tipp: Mehr als Sofia sprach uns die bulgarische Bergwelt zu, die du von der Hauptstadt aus nicht nur im Witoscha-Gebirge genießen kannst. Mit dem Zug keine Stunde entfernt liegen zum Beispiel die Felsen von Lakatnik. Diese ragen ähnlich dem Elbsandsteingebirge bei Dresden hoch über dem Fluss Iskar empor ragen. Vom circa eine halbe Stunde nördlich gelegen Wraza kannst du den gleichnamigen Gebirgszug des Balkangebirges erwandern. Südlich von Sofia kannst du – erreichbar mit dem Bus – von Samokov aus ins Rila-Gebirge oder von Bansko aus ins Pirin-Gebirge aufbrechen.

Unser Ausflug ins Witoscha-Gebirge nahm in etwa zweieinhalb Stunden in Anspruch, was angesichts des Höhenunterschieds nur ein Wimpernschlag ist. Für etwaige Wanderungen im Witoscha solltest du natürlich entsprechend mehr Zeit einplanen. Und Sofia selbst? Der eine oder andere bezeichnet die bulgarische Hauptstadt schon als Anwärter auf  den Titel als “das nächste Berlin”. Was wir davon halten, erfährst du in unserem ausführlichen ↠ Sofia-Reisebericht.

Reisen um zu Reisen!
John & Marc

Witoscha Gebirge Sofia

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


5 Antworten zu “Witoscha-Gebirge: Sofia aus der Vogelperspektive”

  1. Da ihr, genau wie ich, erhöhte Ausblicke auf Städte so sehr liebt, habe ich (nun leider nur nachträglich) das ultimative One Thing To Do in Sofia für euch! Ebenfalls in den Vitoshas, aber leider meines Wissens nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Einfach mit dem Mietwagen oder Taxi zum Kopitoto Sendemasten fahren und dann links daneben durchs Gebüsch und die inzwischen verlassene Station der ältesten bulgarischen Seilbahn. Ein toller Blick auf etwas mehr als die Hälfte der Stadt und dank der Seilbahnruine eine spannende, spooky Stimmung. Im Sommer kann man dort bestimmt auch schön picknicken.

    https://picload.org/image/rcidwwwa/image.jpg

    (Mein Insta: tobi030)

  2. Da ihr, genau wie ich, erhöhte Ausblicke auf Städte so sehr liebt, habe ich (nun leider nur nachträglich) das ultimative One Thing To Do in Sofia für euch! Ebenfalls in den Vitoshas, aber leider meines Wissens nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Einfach mit dem Mietwagen oder Taxi zum Kopitoto Sendemasten fahren und dann links daneben durchs Gebüsch und die inzwischen verlassene Station der ältesten bulgarischen Seilbahn. Ein toller Blick auf etwas mehr als die Hälfte der Stadt und dank der Seilbahnruine eine spannende, spooky Stimmung. Im Sommer kann man dort bestimmt auch schön picknicken.

    https://picload.org/image/rcidwwwa/image.jpg

    (Mein Insta: tobi030)

  3. Oh wie schön! Sofia steht schon ziemlich weit oben auf der Liste der Städte, die ich als nächstes besuchen möchte. Dass da so unmittelbar ein solch schönes Fleckchen Natur zu finden ist ist ja großartig :)! Das werd ich mir bestimmt mal genauer ansehen 😉

    Die Fotos sind im Übrigen klasse. Wenn die Landschaft in Wirklichkeit nur halb so atemberaubend ist, bin ich zufrieden ;).
    Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert