Top
Zemun Ausflug Belgrad

Der Belgrader Stadtteil Zemun ist Schauplatz zahlreicher historischer Anekdoten: Um die Jahrtausendwende wütete hier der mafiöse Zemun-Clan, und als eigenständige Stadt war Zemun einst Belgrads größter Stadtrivale. Dank zahlreicher Fischrestaurants, malerischer Gassen und seinem beschaulichen Donauufer lohnt der Bezirk heute einen ausgiebigen Ausflug für alle Besucher der serbischen Hauptstadt. Geschrieben von Marc.

Zemun Belgrad Ausflug

In der Altstadt von Zemun kommen Hobbyfotografen voll und ganz auf ihre Kosten.

Belgrad: Ausflug nach Zemun

In unserem Belgrad Reisebericht entdeckten wir im Stadtteil Zemun unser 1 THING TO DO für die serbische Hauptstadt. Grund genug, uns diesen Stadtteil noch einmal genauer anzuschauen. Zemun liegt an den Ufern von Donau und Save im Nordwesten Belgrads und ist das Zuhause von mehr als 150.000 Einwohnern.

Im Vergleich zum lauten Belgrader Zentrum ist Zemun mit seiner gelassenen, ruhigen Atmosphäre vielerorts eine Wohltat für die Ohren. Der Stadtteil ist zudem mit den Buslinien 15, 17, 83, 84, 88, 704 und 705 gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Stand: Herbst 2015) und damit ein ideales Ausflugsziel für alle, die etwas mehr Zeit als nur ein paar Tage in Belgrad zur Verfügung haben.

Zemun Belgrad Ausflug

Ankunft mit dem Bus in Zemun: Im Hintergrund grüßen noch die Plattenbauten von Novi Beograd.

Zemun, Belgrad: Historische Notizen

Zur Einstimmung auf unseren virtuellen Rundgang gibt es hier zunächst einige historische Notizen:

1. Zemun gehört erst seit 1934 zum Stadtgebiet von Belgrad. Zuvor waren beide eigenständige Städte und – aufgrund ihrer Nähe zueinander – für lange Zeit auch Rivalen.

2. Von 1789 bis 1791 war Zemun für kurze Zeit sogar „Herrscherin“ über Belgrad: Denn Zemun war bereits Teil Österreich, als die Habsburger Belgrad für zwei Jahre von den Osmanen eroberten. Sie entschieden, Belgrad an Zemun anzugliedern – und nicht umgekehrt.

3. Etwa 8.000 Menschen starben zwischen 1941 und 1944 im sogenannten Judenlager Sajmište, einem von zwei Konzentrationslagern in der Nähe von Belgrad. Die meisten Juden Serbiens wurden auf dem Gelände nahe der zentral gelegenen Brankov-Brücke ermordet bzw. vergast.

4. Einer der bekanntesten Clans der serbischen Mafia entstammt dem beschaulichen Belgrader Stadtteil. Seine größte Macht erlangte der Zemun-Clan um die Jahrtausendwende, und noch heute gehört die Gruppe zu den machtvollsten Mafia-Gruppierungen in Südosteuropa.

Zemun Belgrad Ausflug

Ausblick über Zemun – im Hintergrund winkt das Donauufer Belgrads (und auch ein Stück Save). • Credits: Tamara Polajnar, „Gardos, Zemun“, Flickr

Spaziergang durch Zemun

Ganz eindeutig: Zemun ist voller Geschichte(n)! Zwischen Donauufer und malerischen Altstadtgassen lässt sich diese in einem ganz eigenen Ambiente entdecken. Wir nehmen dich mit auf einen fotografischen Spaziergang durch den Nordwesten Belgrads.

Zemun Belgrad Ausflug

Zemun, das sind auch verfallene Fassaden, die vielerorts trotzdem herausgeputzt werden.

Zemun Belgrad Ausflug

Auf dem Markt am Veliki Trg decken sich besonders ältere „Zemuner“ mit frischem Obst und Gemüse ein.

Zemun Belgrad Ausflug

Blick auf die Kirche Himmelfahrt der Seligen Jungfrau Maria in Ortskern von Zemun. In Belgrad geht eben nichts ohne Schönheitsfehler.

Zemun: Ausflug an die Donau

Zemun Belgrad Ausflug

Fangfrisch! Seine Portion Fisch kann man sich in vielen der Fischrestaurants in Zemun vor dem Mahl selbst aussuchen.

Zemun Belgrad Ausflug

Die Fischrestaurants sind vor allem in der warmen Jahreszeit gut besucht und insbesondere auch bei Einheimischen beliebt.

Zemun Belgrad Ausflug

Wer die markierten Wege in Zemun verlässt, findet sich mitunter schon einmal inmitten einer Sumpflandschaft an der Donau wieder.

Nach Belgrad und Zemun führt unsere erste Balkanreise von Krakau nach Thessaloníki weiter nach Bulgarien, Mazedonien und Griechenland. Den nächsten Reisebericht gibt es aus Sofia – eine Stadt, die dem einen oder der anderen bereits als nächstes Berlin gilt. Was wir als Berliner davon halten, erfährst du in unserem Sofia Reisebericht. Wir wünschen dir watt!

Reisen um zu reisen!
John & Marc

War jut? Dann danke fürs Teilen!

Comments:

Fragen? Kritik? Ergänzungen? Hinterlasse uns einen Kommentar!