Märkische Schweiz Buckwo

Märkische Schweiz: Von zwei Rädern auf zwei Beine

Ob zum Wandern oder Radfahren: Keine Stunde von Berlin entfernt, kannst du in der Märkischen Schweiz deinen grünen Akku wieder aufladen. Wir nehmen dich mit auf Radtour entlang der Oberbarnimer Feldsteinroute von Strausberg nach Buckow – und von dort zu Fuß weiter zu Wolfsschlucht und Drachenkehle. Hat da jemand märchenhaft gesagt? Geschrieben von Marc.

Radtour von Strausberg nach Buckow

Wenn das Thermometer zum ersten Mal im Jahr die 20-Grad-Marke knackt, können die Hormone schon einmal mit einem durch gehen. Für unsere Radtour in die Märkische Schweiz bei Berlin hatten wir eigentlich gar keine Zeit. Ein Kumpel erwartete uns am frühen Abend. Egal. Die Sonne lachte. Die ersten Knospen blühten. Und wir taten es ihnen gleich: Raus mit uns!

Die Frühlingsgefühle trieben es so weit mit uns, dass wir uns auf halber Strecke unserer Radtour zwischen Strausberg und Buckow plötzlich auf einer Pyramide aus Heuballen wiederfanden. Nun gut, so richtig plötzlich war die Aktion nicht. Vielmehr war vollster Körpereinsatz notwendig, um vom Boden auf die Spitze zu krabbeln. Erlaubt war das ganz sicher nicht. Aber irgendwann müssen die Landeier in uns auch mal raus.

Radtour Märkische Schweiz
Unser Objekt der Begierde in der Nähe von Ihlow in der Märkischen Schweiz.
Radtour Märkische Schweiz
Auf unserer Radtour in der Märkischen Schweiz gab es auch neben der Piste einiges zu entdecken.

Auf der Oberbarnimer Feldsteinroute in die Märkische Schweiz

Unsere Radtour in der Märkischen Schweiz führte uns zunächst durch purstes Brandenburg. In einem Waldstück nach Klosterdorf, östlich von Strausberg gelegen, versteckte sich die Sonne hinter den Kronen lichter Kiefern. Kurz darauf in Prädikow kraulte John durch ein paar weiche Pferdemähnen, während unser Blick auf eine der schöneren Feldsteinkirchen in Brandenburg fiel.

In Reichenow bog unsere Radtour in die Märkische Schweiz nach Ihlow und Buckow in Richtung Süden ab. Sie führte uns weiter durch aufgewühlte, erdige Felder, vor denen die frischen Blüten der Apfelbäume am Straßenrand besonders satt wirken. Bis wir schließlich knapp zwei Kilometer vor Buckow und Schermützelsee endgültig in den Naturpark Märkische Schweiz einfuhren.

Radtour Märkische Schweiz
Waldstück auf der Oberbarnimer Feldsteinroute zwischen Klosterdorf und Prädikow.
Radtour Märkische Schweiz
Gestüt auf dem Ihlower Weg in Prädikow, Märkische Schweiz.

Ankunft im Naturpark Märkische Schweiz

Ganz objektiv gesprochen, mag es noch nicht die beste Jahreszeit gewesen sein, eine Radtour in die Märkische Schweiz zu unternehmen. Kurz nach kalendarischem Frühlingsbeginn war das Grün noch zaghaft, die Baumkronen alles andere als üppig, die Wanderwege schlammig. Verliebt in die ersten wirklich warmen Sonnenstrahlen des Jahres scherte uns all das nicht: Es war die beste Zeit! Einfach aus Prinzip.

Im Naturpark Märkische Schweiz angekommen, wurde unsere Radtour allerdings schnell zur Wanderung. Auf durchnässten Wegen inmitten teils sumpfigen Geländes war an Radfahren nicht mehr zu denken, immer wieder stellten wir es gar ganz zur Seite und wanderten auf dem gelb markierten ↠ Theodor-Fontane-Weg am Sophienfließ entlang. Das Wurzelwerk der Wurzelfichte, einst 35 Meter hohes Wahrzeichen von Buckow, war trotz ihrer Zerstörung durch Orkan Kyrill noch immer imposant.

Radtour Märkische Schweiz
Am Sophienfließ im Naturpark Märkische Schweiz in der Nähe von Buckow und Schermützelsee.
Radtour Märkische Schweiz
Der Sophienfließ mündet in den Schermützelsee. Zuvor kannst du auf dem Theodor-Fontane-Weg ein Stück weit am Ufer entlang spazieren.

Sophienfließ und Drachenkehle: Auf Spuren von Fontane

Die Naturlandschaft zwischen Ihlow und Buckow hat Geschichte. Schon Schriftsteller Theodor Fontane, dessen ↠ 200. Geburtstag Brandenburg im Jahr 2019 ausgiebig feierte, beschrieb sie in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg:

“Wir wählen einen Weg durch jene lieblichen Schluchten und Waldpartien, die von einem Bergwasser, dem Sophienfließ, durchflossen werden. Tannen und Lärchenbäume fassen zu beiden Seiten die Hügelabhänge ein, Buchen und Birken sind in das Nadelholz eingestreut, der Kuckuck ruft, der Bach plätschert, und auf dem frischen Rasen, der das Wandern so leicht macht, liegen die Tannenäpfel oder spielen die Schatten und Lichter der Nachmittagssonne.”

Theodor Fontane

Wie praktisch, dass Fontane schon vor etwa 150 Jahren jene Worte fand, die unser Frühlingsglück in der Märkischen Schweiz auf den Punkt bringen. In seiner ganz eigenen Art, mit einfachen Worten Stimmungen vortrefflich einzufangen.

Nach kurzer Wanderung durch die Drachenkehle, vermutlich eine der von ihm angesprochenen Schluchten, schwangen wir uns zurück aufs Rad. Auf den letzten Metern unserer Radtour in die Märkische Schweiz fiel der Weg zum Ufer des Schermützelsees hinab. Eine frische Brise säuselte um unsere Ohren, ließ unsere Haare fliegen – und roch nach dem, wonach wir uns mal wieder ein wenig zu lange sehnten. Nach Frühling.

Radtour in die Märkische Schweiz: Von Müncheberg nach Buckow

Ein paar Jahre später kehre ich alleine zurück in die Märkische Schweiz. Diesmal sind es nicht die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres, die mich anlocken. Es ist der vielleicht letzte Tag, an dem das Thermometer die 20 Grad knackt. Die Baumkronen sind dieses Mal noch üppig – auch wenn das Grün der Blätter schon nicht mehr ganz so satt scheint.

Heute schwinge ich mich am Bahnhof Müncheberg aufs Rad, von Berlin aus ebenso wie Strausberg direkt mit dem Zug erreichbar. Mein Ziel ist abermals Buckow, gerade mal neun Kilometer entfernt. Im Vergleich zu unserer ersten Radtour in die Märkische Schweiz ein Klacks. Der Radweg jedoch führt durch hügeliges Terrain, vorbei an grasenden Schafen und grünen Wiesen, die mich fast noch mehr wie in einer “Schweiz” fühlen lassen. Zumindest wenn du bedenkst, dass die Schweiz ja nicht nur Hochgebirge ist.

Buckow Märkische Schweiz
Buckow in der Märkischen Schweiz versprüht typisch brandenburgischen Kleinstadtcharme. Im positiven Sinne.
Märkische Schweiz Wandern
Gleich hinterm Schlosspark Buckow wird vielleicht am deutlichsten, woher die Märkische Schweiz ihren Spitznamen hat.

Märkische Schweiz: Wandern rund um Buckow

Das Rad allerdings möchte ich heute ohnehin früher als beim ersten Besuch in der Märkischen Schweiz abstellen. Um quasi da weiter zu machen, wo wir beim ersten Mal aufgehört haben. Vom ↠ Schlosspark Buckow wandere ich zum Kleinen Tornowsee, hinauf auf Dachsberg und Großen Stein sowie weiter durch ↠ Wolfsschlucht und Drachenkehle zum Sophienfließ. Eine Route verfolge ich nicht. Die Märkische Schweiz versteht es, mich einfach treiben zu lassen.

Gleich am Schlossberg verfolge ich einen Grünspecht auf seinen Flügen durch die Baumkronen. Auf dem Weg zum Kesselmoor Giebelpfuhl höre ich einen Schwarzspecht rufen, bis am Kleinen Tornowsee die Kleiber um die Wette meckern. Mal schweift mein Blick in die Ferne, mal wird der Wald ganz dicht, mal kraxele ich über umgefallene Baumstämme. Genau das hatte ich gebraucht. Nun, da die kalte Jahreszeit mal wieder viel zu schnell Einzug halten wird. Berlin kann sich glücklich schätzen, bei Buckow zu liegen. Und mit dem Rad, so wird mir dieses Mal klar, bist du in der Märkischen Schweiz vielleicht zu schnell unterwegs.

Kleiner Tornowsee
Ein Höhepunkt meiner Wanderung in der Märkischen Schweiz war die Umrundung des Kleinen Tornowsees.
Wolfsschlucht Märkische Schweiz
Die Wolfsschlucht ist eine der sogenannten “Kehlen” der Märkischen Schweiz – mit einem Höhenunterschied von immerhin 40 Metern.

Oberbarnimer Feldsteinroute: Tipps für deine Radtour

Unsere erste Radtour führte uns auf der Oberbarnimer Feldsteinroute von Strausberg in den Naturpark Märkische Schweiz. Hier findest du Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke. Von Ihlow aus wählten wir jedoch den direkten Weg nach Buckow, auf dem du in den Naturpark Märkische Schweiz einfährst. Auf dem weiteren Weg, beispielsweise an der Wurzelfichte, kannst du Halt machen, um die Natur statt auf zwei Rädern auf zwei Beinen zu genießen. Durch die Drachenkehle gelangst du beispielsweise in die Wolfsschlucht und weiter zu Kleinem (und Großem) Tornowsee.

  • Start: S-Bahnhof Strausberg Nord
  • Ziel: Buckow (Märkische Schweiz)
  • Stationen: Strausberg • Klosterdorf • Kähnsdorf • Prädikow • Reichenow • Ihlow • Buckow
  • Gesamtstrecke: circa 30 Kilometer
  • Fahrzeit mit Pausen: circa vier Stunden (ohne Wanderung)
  • Schwierigkeit: moderat – Einige Hügel sind nicht zu unterschätzen.

Ein paar Worte zum Schermützelsee: Es lohnt sich, neben dem idyllischen Buckow auch dem Schermützelsee genügend Zeit einzuräumen. Doch Obacht: Der Uferweg ist teilweise sehr steil, bergauf wie bergab. Oftmals ist Schieben angesagt. Alternativ kannst du zum Abschluss deiner Radtour also auch einfach am Ufer entlang spazieren. Oder wie wäre es also mit einer Übernachtung, um deinen Tag nicht zu voll zu packen?

Via Müncheberg zurück nach Berlin

Als Rundweg führt die Oberbarnimer Feldsteinroute von Buckow aus auf anderer Strecke zurück nach Strausberg. Wir fuhren allerdings von Müncheberg aus – circa neun Kilometer südlich von Buckow gelegen – mit der RB26 zurück nach Berlin-Lichtenberg. Ein sehr gut ausgebauter Radweg zwischen beiden Orten lässt dich deine Radtour in der Märkischen Schweiz so problemlos verlängern bzw. abschließen.

Tipp: Zwischen Müncheberg und Buckow verkehrt in der warmen Jahreszeit auch die nostalgische ↠ Buckower Kleinbahn, sodass du Buckow über Müncheberg auch ohne Fahrrad gut erreichen kannst, um in der Märkischen Schweiz auf Wanderschaft zu gehen.

Radtour Märkische Schweiz
Frühlingshafte Blütenpracht auf dem Weg von Reichenow nach Ihlow am Rande des Naturparks Märkische Schweiz.
Radtour Märkische Schweiz
Dörfliche Idylle: Blick auf die Feldsteinkirche in Prädikow.

Unsere Radtour in die Märkische Schweiz war nicht die erste Begegnung auf zwei Rädern mit Frühling Marke Brandenburg. In den Vorjahren radelten wir bereits auf dem ↠ Oderradweg von Frankfurt nach Kostrzyn sowie auf dem ↠ Hofjagdweg von Königs Wusterhausen nach Lübben im Spreewald. Und wohin führt dich deine nächste Radtour?

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert