Wandern Rumänien Pietra Craiului

Wandern in Rumänien: Blauäugig in die Karpaten

In der Pietra Craiului, einem Teilgebirge der rumänischen Karpaten, machten wir ein weiteres Mal die Erfahrung, dass Unvorhergesehenes beim Wandern irgendwie dazugehört. Eine Geschichte darüber, wie unsere schlechte Vorbereitung aufs Wandern in Rumänien in ein waghalsiges Abenteuer mündete. Geschrieben von Marc. 

Im Zug von Brașov in die Karpaten

Es ist Spätsommer. Das Grün der Felder zwischen Brașov und ↠ Zărnești am Rande der rumänischen Karpaten bereitet sich zaghaft auf den Herbst vor. Ein junger Gelbschleier legt sich über die Blätter. Alle paar Kilometer pustet ein rüstiger Traktor grauen Staub in die Luft. Mollige Schafe kauen zufrieden ihr Gras. Dunkle Pferde warten auf den nächsten Ausritt. Rumänische Landidylle.

Während diese Szenerie rechts an uns vorbei saust, pubertiert links neben uns eine Gruppe Jugendlicher schäkernd vor sich hin. Sie müssen um die zwölf, dreizehn Jahre alt sein. Die Mädchen finden die Jungs nach außen hin genauso doof wie die ersten sprießenden Pickel auf ihrer Nase. Umgekehrt genauso. Wie banal die Probleme des Alltags damals doch waren.

Wandern Karpaten Rumänien
Mit dem Regionalzug fuhren wir etwa 45 Minuten von Brașov in die Kleinstadt Zărnești am Fuße der Pietra Craiului.

Pietra Craiului: Aufbruch in Zărnești

Als Kichern und Stänkern langsam etwas zu laut werden, fasst sich eine blonde Frau mittleren Alters ein Herz. Sie packt ihre Gitarre aus und setzt sich mitten in die Gruppe. Sobald sie die ersten Takte anstimmt, legt einer nach der anderen die Scham ab und stimmt mit ein. Plötzlich singt neben uns ein Jugendchor rumänische Volkslieder. Ein Gratiskonzert mitten im Zug!

Die atmosphärische Zugfahrt nach Zărnești in Rumänien ist ein gelungener Auftakt zu unserem Wanderabenteuer in den Karpaten, genauer gesagt im Königsteingebirge, auf Rumänisch Pietra Craiului. Am nächsten Morgen brechen wir zum Wandern in den Karpaten auf, das sich zu einer unserer bislang schweißtreibendsten Erfahrungen mausern wird. Aber auch zu einer, von der wir viel für die Zukunft mitnehmen.

Zarnesti Pietra Craiului
Im Hintergrund die Pietra Craiului: Zărnești ist eine Kleinstadt am Rande der rumänischen Karpaten.

Von Zărnești ins Königsteingebirge

Unser Abenteuer beginnt mit einer Flucht. Der mächtige Schäferhund der Besitzer:innen unserer Pension am Fuße der Pietra Craiului lässt sich trotz aller Mühen nicht davon abhalten, das Grundstück gemeinsam mit uns durch die Zauntür zu verlassen. Er stellt sich dabei so geschickt an, dass wir hoffen, dass er mit dem Ausbüxen genauso viel Erfahrung hat, wie mit dem Zurückkehren.

Ansonsten startet unsere Wanderung in Rumänien entspannt. Vielleicht sogar zu entspannt. Etwa zwei Stunden lang geht es kaum merklich bergauf in die Karpaten. Wenn wir einmal ein paar Höhenmeter gewinnen, verlieren wir diese gleich wieder. Das Seltsame daran: Zărnești liegt auf 677 Metern Höhe. Wir beginnen uns zu fragen, wann wir die ausstehenden rund 1.300 Meter bis zu den ersten Gipfeln der Pietra Craiului zurücklegen werden.

Wandern Karpaten Rumänien
Unsere Wanderung in den rumänischen Karpaten beginnt ohne große Anstrengungen. Doch erste 2.000er gelangen bald in Sichtweite.

Pietra Craiului: Ein rumänischer Tagtraum

Inmitten der vom Morgentau noch feuchten Wiesen machen wir an einem friedvoll vor sich hin plätschernden Bächlein Rast. Libellen drehen ihre Runden, Herbstzeitlose strecken sich der Sonne entgegen. Wir fühlen uns in einen Märchenwald versetzt, während die Vögel über uns zu einem weiteren Chorständchen ansetzen. Irgendwie fänden wir es vollkommen logisch, wenn um die Ecke gleich Elfen und Feen auf uns warten würden. Obwohl die Karpaten bekanntlich eher für Graf Dracula bekannt sind.

Unser Tagtraum in Rumänien endet, als wir beim Wandern plötzlich an eine Abzweigung gelangen, die wir so nicht auf dem Schirm hatten. Trotz einer genau deshalb gescheiterten Wanderung im ↠ Mavrovo-Nationalpark in Nordmazedonien haben wir uns auch diesmal nur spärlich auf die genaue Route vorbereitet. Wir wandern auch in den Karpaten mal wieder ohne Karte. Und das bei schlechtem Datennetz.

Pietra Craiului Wandern
An diesem idyllischen Plätzchen hielten wir beim Wandern in Rumänien zum ersten Mal Rast.

Wandern in Rumänien: Mit Anlauf ins Abenteuer

Am Vorabend immerhin hatten wir uns am Häuschen der ↠ Touristeninfo in Zărnești den blauen Wanderweg durch die Pietra Craiului ausgeguckt, der aus der Vogelperspektive innerhalb nur eines Tages machbar erschien. Doof nur, dass beide Richtungen an dieser Kreuzung einer blauen Markierung folgen. Nämlich einem ↠ blauen Kreuz – und einem blauen Strich.

Vielen unserer Abenteuer beim Wandern ist gemeinsam, dass wir in verzwickten Situationen wie dieser jeweils in genau die andere Richtung gehen wollen. Meistens setzt sich dabei derjenige durch, der gerade die falsche Eingebung hat. So auch dieses Mal beim Wandern in den Karpaten: In Nachhinein erfahren wir, dass beide Wege zwar irgendwie zum Ziel führen. Doch einer von beiden besitzt eine viel höhere Schwierigkeit. Dreimal darfst du raten, für welchen Wanderweg durch die Pietra Craiului wir uns nun entscheiden.

Wandern Karpaten Rumänien
So viele Herbstzeitlose wie beim Wandern in den Karpaten hatten wir bis dahin auch noch nicht gesehen.

Königsteingebirge: Aufstieg zum Varful Turnul

Als hätte uns der Wald warnen wollen, verdunkelt sich die Szenerie nur wenige Momente nach unserer Entscheidung. Im Schatten der rumänischen Karpaten gelangt kein Sonnenstrahl mehr durch die Baumkronen. Der Boden ist feucht, das braungelbe Laub rutschig. Was machen wir beide hier bloß wieder?

Wer ein bisschen über die Pietra Craiului recherchiert, wird vom folgenden Ereignis kaum überrascht sein. Das Königsteingebirge ist Teil der rumänischen Karpaten, fällt jedoch an allen Seiten ziemlich steil bergab. Heißt: Wenn du dich für eine kurze Route hinauf zum Kamm entscheidest, erwischst du zumeist nicht den schnellsten, sondern einfach jenen Weg, auf dem du beim Wandern in kurzer Zeit viele Höhenmeter zurück legst.

Pietra Craiului Wandern
Rund um die Pietra Craiului geht es recht flach zu. Die Anstiege haben es dafür teilweise entsprechend in sich.

Königsgleich im Königsteingebirge

Dieser Geistesblitz sollte uns beiden jedoch beim Wandern in Rumänien nicht kommen. Und schon sind wir mitten drin im Schlamassel. Vor uns türmt sich ein steiler Hang der Pietra Craiului auf. Doch ohne wirkliche Ahnung über die Lage, in der wir uns befinden, freuen wir uns in diesem Moment zunächst, endlich einmal vorwärts zu kommen. Oder besser ausgedrückt: nach oben.

Steile Anstiege sind für uns nichts Neues. Auch beim ↠ Wandern in der Hohen Tatra hieß es für uns: Augen zu und durch. Wirklich angenehm sind die Strapazen nicht, doch irgendwann ist jeder Hang überwunden. Man ergötzt sich an der Aussicht und ist stolz wie Bolle, seinen inneren Schweinehund überwunden zu haben. Für einen kurzen Moment fühlt man sich wie der König der Welt.

Halbzeit in den rumänischen Karpaten

Doch dieser Anstieg am Abhang der Pietra Craiului ist anders. Ich höre auf zu zählen, wie oft ich mir selbst schon gesagt habe, dass es nach dem nächsten Hang wohl geschafft sein wird. Zum einen hätte ich nicht gedacht, dass wir diesen Abhang wirklich bis zum bitteren Ende hinauf wandern, ohne irgendwann auch nur einmal abzubiegen. Zum anderen sieht es immer wieder so aus, als hätte der Berg bald ein Ende – bis sich abermals neue Felsmassen auftürmen.

Bereits im unteren Zehntel des Wanderwegs haben wir uns Äste gesucht, die uns Halt verschaffen. Waren die Bodenverhältnisse ganz unten noch feucht rutschig, müssen wir uns bald durchs Geröll kämpfen. Teilweise ist der Anstieg so krass, dass wir die Äste voraus werfen mussten, um uns Stück für Stück auf allen Vieren hinauf zu kämpfen. Immer mit der notwendigen Vorsicht versteht sich, damit wir uns die Steinchen nicht gegenseitig ins Gesicht treten.

Wandern Pietra Craiului
Diese Blümchen machten Hoffnung, dass der Aufstieg in der Pietra Craiului bald ein Ende haben wird.

Varful Turnul: Nordspitze der Pietra Craiului

Für zusätzliche Frustration sorgte zu Beginn unserer Wanderung in Rumänien, dass dichter Wald jegliche Sicht versperrte. Wir mühten uns Meter für Meter – und wurden nicht belohnt! Mittlerweile jedoch ist die Flora der Pietra Craiului naturgemäß spärlich. Wir realisieren, dass wir uns in einer steil abfallenden Schlucht befinden und stellen uns vor, wie sich hier nach starken Regenfällen die Wassermassen in die Tiefe ergießen. Ein Glück ist der Himmel über uns blau.

Bei jedem Blick zurück zeigt sich das ferne Tal, von dem aus wir gen Pietra Craiului aufgebrochen sind. Wir haben in etwa zwei Stunden lang so viele Höhenmeter erklommen, dass es nun nicht mehr weit ist bis zum Varful Turnul, dem ersten Gipfel dieses Teilgebirges der rumänischen Karpaten. Die Nordspitze des Königsteingebirges liegt auf 1.911 Metern Höhe. Viele brechen von hier aus auf, um den gesamten Kamm der Karpaten in Richtung Süden zu bewandern. Dort wächst er bis auf 2.204 Meter in die Höhe.

Wandern Karpaten Pietra Craiului
Erst mal ein Päuschen vom Wandern in Rumänien machen: Wir beide auf dem Gipfel Varful Turnul.

Cabana Curmatura: Unser Wanderziel in Rumänien

Als wir den Gipfel erreichen, ist daran nicht zu denken. Wir überlegen kurz, ob wir noch ein Stück auf dem Kamm weiterwandern. Den anstrengendsten Part haben wir schließlich hinter uns. Doch nach dem durchgestandenen Karpaten-Abenteuer wollen wir kein weiteres Risiko eingehen und entscheiden uns, den Abstieg zu beginnen. Natürlich nicht ohne den Ausblick auf Zărnești zu genießen – inzwischen rund einen Kilometer unter uns.

Im Nachhinein erfahren wir, dass der Wanderweg mit dem roten, kreisrunden Zeichen laut Karte zu den zwei anspruchsvollsten Wanderrouten der Pietra Craiului gehört. Noch schwieriger als unser Aufstieg. Volltreffer. Vom Varful Turnul in Richtung der Hütte ↠ Cabana Curmatura gilt es folglich noch ein paar steile, aber diesmal gut befestigte Abhänge zu meistern. Doch im Vergleich zum ersten Teil unserer Wanderung in Rumänien fühlen wir uns dabei eher wie bei einem Schnupperkurs in der Boulderhalle.

Eine richtige Fehlentscheidung

Über Stock und Stein wandern wir zu einer Schotterpiste, auf der wir mit dampfenden Füßen zurück nach Zărnești stampfen, von wo aus wir mit dem Zug zurück nach Brașov sausen. Rechterhand ziehen gelbgrüne Felder vorbei, ein Traktor bläst grauen Staub in die Luft. Schafe kauen Gras. Pferde warten auf den nächsten Ausritt.

Begleitet werden wir diesmal allerdings nicht von einem rumänischen Jugendchor, sondern vom Gefühl, beim Wandern in Rumänien ein weiteres Mal unsere Grenzen ausgetestet, ja, erweitert zu haben. Wussten wir zuvor, dass jeder harte Anstieg ein Ende findet, so wissen wir jetzt, dass auch ein noch härterer Anstieg überstanden werden kann. Wer diese Erfahrung schon einmal gemacht hat, der weiß, dass was fürs Wandern, irgendwie auch für die Hürden des Alltags gilt. Vielleicht sind wir mittendrin also gar nicht falsch abgebogen. Sondern genau richtig.

Wandern Karpaten Rumänien
Der Wanderweg zwischen Cabana Kurmatura zurück nach Zărnești gestaltete sich deutlich gemütlicher.

Informationen zum Wandern in den Karpaten

  • Wanderkarte: Um deine Wanderung in den rumänischen Karpaten besser vorbereitet anzugehen, findest du auf der ↠ Webseite des Nationalparks Pietra Craiului eine Karte mit allen Wanderwegen (Häkchen bei tourist trails setzen).
  • Details zur Wanderroute: Wir verließen Zărnești auf dem gelb-blauen Weg in Richtung Nordwesten. Beide Wege spalten sich schließlich in Richtung Varful Turnul auf. Wenig später zweigt vom blauen Weg ein Aufstieg mit blauem Kreuz in Richtung Süden ab. Letzterer ist jener, den wir gewählt haben: kürzer, dafür steiler und nur bei absoluter Trittsicherheit zu empfehlen. Zur Cabana Curmatura gelangten wir schließlich über den mit einem roten Kreis markierten Wanderweg – und weiter über den gelben Weg, der uns auch zurück nach Zărnești führte. Der Wanderweg mit dem blauen Strich ist länger, dafür aber im Vergleich weniger anspruchsvoll und führt ebenfalls zur Cabana Curmatura. Um Zeit zu sparen, empfehlen wir, nach einer Pause auf der Hütte über den gelben Weg in Richtung Südosten zurück nach Zărnești zu wandern.
  • Die Schwierigkeitsprofile der einzelnen Strecken haben wir hier für dich abfotografiert.
  • Weitere Ratschläge für deine Wanderung in Rumänien findest du in unseren ↠ Wander-Tipps für Anfänger:innen.

Übrigens: Einige Sequenzen vom Wandern in den rumänischen Karpaten, aus dem nahegelegenen Brașov sowie den beschriebenen Zugfahrten kannst du auch im Video zu unserem ↠ Balkan-Trip zwischen Kiew und Kotor in Montenegro nachschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3lHWFdGVFdPendzIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPg==

Wandern in Rumänien: Tipps zur Recherche

Leider gibt es bislang nur wenige ausführliche, nicht-kommerzielle Berichte zum Wandern in Rumänien im Netz. Das bedeutet jedoch auch, dass du – mit gebotener Vorsicht – in den rumänischen Karpaten noch immer auf relativ wenig betretenen Pfaden unterwegs bist. Der Griff zu Reiseführer und Wanderkarte schadet nicht. Zusätzlich kannst du zur Vorbereitung aufs Wandern in Rumänien Offline-Karten wie ↠ MAPS.ME zur Orientierung nutzen. Beachte hierbei das Höhenprofil beim Nutzen der Routenfunktion.

  • Fast schon Kult in der Vorbereitung aufs Wandern in Rumänien ist die urige Webseite von ↠ Karpatenwilli, dem inhaltlich so schnell niemand etwas vormacht.
  • Auf Elas Blog Transglobal Pan Party erfährst du mehr über die ↠ Gebirgstraße Transfăgărășan, die Startpunkt für zahlreiche Wanderungen in Rumänien ist, für die du aber mit dem Auto unterwegs sein solltest.
  • Gleich sieben Tipps für Wanderungen in Rumänien verraten dir Janine und Stefan von ↠ Gepackt & Los.
  • Im Vorfeld unserer Reisen ins Gebirge stöbern wir außerdem gerne auf ↠ Wikiloc. Über die Suchfunktion kannst du deinen Ausgangspunkt zum Wandern in Rumänien eingeben und erhältst im Anschluss eine Liste möglicher Routen. Achte hierbei auf möglichst vollständige Angaben.
Wandern Karpaten Rumänien
Gebirgsidylle auf rumänische Art beim Wandern in den Karpaten.

Die Wanderung von Zărnești auf den Varful Turnul war nicht unsere einzige in Rumänien. Auch in der Nähe von Sibiu waren wir im Karpatenvorland auf Wanderschaft und lernten auf den ↠ Hochwiesen von Crinț das Nichts zu schätzen. Stadtgeschichten aus Siebenbürgen findest du außerdem in unserem ↠ Brasov-Reisebericht sowie in unserem ↠ Sibiu-Reisebericht. Schon entdeckt?

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Wandern Karpaten Rumänien

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


2 Antworten zu “Wandern in Rumänien: Blauäugig in die Karpaten”

  1. Oh mein Gott, da hattet ihr ja echt ein Abenteuer! Sind die Karpaten dann eher nix für Wander-“Anfänger”? Oder gibt es auch eine einfachere Route? Bzw. welche Wanderwege in Rumänien könnt ihr denn empfehlen, wenn man nicht so der Profi ist?

    • Das war ein Abenteuer, oh ja! 🙂

      Es gibt aber auf jeden Fall auch einfachere Routen, bei besserer Vorbereitung hätten wir sicherlich auch eine entspanntere Alternative gewählt. Wir selbst können nur für Zărnești sprechen, in die bekannteren Regionen sind wir bislang noch nicht vorgestoßen. Im Ort gibt es eine Touristeninformationen, die sicher gerne Auskunft gibt – davor gibt es auch eine große Wanderkarte zum “Abfotografieren”. Einfacher ist zum Beispiel der Weg hinauf zur Hütte Cabana Curmatura, von dort aus kann man auch noch ein paar Meter weiterlaufen – solange, bis es eben etwas kniffeliger wird. Auch die erste Wegstrecke unserer Wanderung ab Zărnești ist für so ziemlich jeden machbar – keine großen Erhebungen, aber dafür ein märchenhaftes Tal. 🙂

      Ansonsten würden wir, ohne bislang dort gewesen zu sein, die Hochstraße Transfăgărășan empfehlen. Dort kommt man, wenn in Besitz eines Autos/Mietwagens, schnell in höher gelegene Regionen und kann auch einfachere Wanderungen unternehmen. Wir hoffen, bald auch von dort zu berichten.

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert