Tiflis Ausflüge

Ausflüge ab Tiflis: Mzcheta, Mtatsminda und Meer

Ein 1 THING TO DO für Tiflis bereits im Gepäck, hatten wir genügend Zeit, die georgische Hauptstadt auch außerhalb der Altstadt zu entdecken. Unsere Tiflis-Ausflüge geben dir Inspiration für Erkundungen abseits der Altstadt mit auf den Weg, die ohne Hektik an einem Tag möglich sind – vom Mtatsminda-Park bis Mzcheta. Geschrieben von John & Marc. 

Hinweis: Wir haben uns auf Tiflis-Ausflüge beschränkt, die unserer Meinung nach ohne Hektik an einem Tag möglich sind. Ziele am Rande von Tiflis kannst du dabei natürlich auch innerhalb eines Tages kombinieren.

Mzcheta: Mutter aller Ausflüge

Die Mutter aller Tiflis-Ausflüge führt nach ↠ Mzcheta. Die ehemalige Hauptstadt Georgiens gehört zu den am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten des Landes. Und Aussicht von der Dschwari-Kirche hinunter zur Mündung des Aragwi in die Kura zu den beliebtesten Fotomotiven. Das merken wir leider auch an Ort und Stelle. Mzcheta ist auch die touristischste Stadt Georgiens.

Wir ahnten es schon und wollten uns diesen Ausflug eigentlich schenken. Doch Mzcheta liegt so verflucht nahe an Tiflis, dass wir am Ende doch die 20-minütige Taxifahrt auf uns nahmen. Neben Dschwari besuchten wir brav auch die Swetizchoweli-Kathedrale, unter der das Gewand Jesu Christi begraben sein soll. Doch es kommt, wie es kommen muss: Für solcherlei Legenden interessieren wir uns kaum und entdecken stattdessen ein verlassenes sowjetisches Kino. Ganz und gar nicht religiös.

Ananuri: Burg, Kirche, Kloster

Burg? Kirche? Kloster? Festung? ↠ Ananuri ist alles zugleich. Die Wehrkirche liegt 60 Kilometer nördlich von Tiflis und war für uns Zwischenstopp auf der Fahrt entlang der Georgischen Heerstraße zum ↠ Wandern in Kazbegi. Gerade einmal 20 Minuten blieben uns, um das einstige Kloster zu erkunden.

Hätten wir mehr Zeit zur Verfügung gehabt, so hätten wir uns aufgemacht, nicht nur Ananuri genauer unter die Lupe zu nehmen, sondern auch den türkisblauen Shinwali-Stausee, den sie so anmutig überthront. In Tiflis fahren ab Metrostation Didube mehrere Marschrutki am Tag in Richtung Ananuri. Ggfs. findest du auch einen Platz in einem der Minibusse nach Kazbegi – einfach den jeweiligen Fahrer fragen.

Burg Ananuri Georgien
Die Burg Ananuri liegt zwischen Tiflis und Stepanzminda entlang der Georgischen Heerstraße in Richtung Russland.
Ananuri Georgien
Ananuri ist nicht nur Kirche, sondern Burg und Kloster zugleich, und blick auf eine wechselhafte Geschichte zurück.

Tiflis-See: Erfrischung im “Tifliser Meer”

Es ist der heißeste Tag unserer ↠ Kaukasus-Reise. Selbst in der aserbaidschanischen Wüste liefen uns weniger Schweißperlen die Stirn hinunter. Auf dem Metroplan hatten wir am Vorabend den ↠ Tiflis-See erspäht, “Tbilisi Sea” genannt – und damit konsequent übersetzt das Meer der georgischen Hauptstadt. Wartet dort die ersehnte Abkühlung?

Von der Metrostation Ghrmagele laufen wir zunächst über die Mukhrani-Straße einen trostlosen Hügel hinauf und dann wieder hinab. Nicht allzu perfekte Bedingungen, um weiteren Schweißperlen auf der Stirn vorzubeugen. Doch siehe da: Am Westufer des knapp neun Kilometer langen Wasserspeicher gibt es tatsächlich einen Kieselstrand. Hose, T-Shirt, Socken aus – und rein ins kühle Nass! Doof nur, dass es hier drin wirklich ganz schön kühl ist. Nichts wie raus. Endlich wieder warm.

Tiflis Ausflüge
Liegestühle am Tiflis-See, im Hintergrund erkennbar ist das Denkmal The Chronicles of Georgia.
Tiflis Ausflüge
Am Westufer des “Tifliser Meers” gibt es einen Kieselstrand, an dem du baden kannst, ohne in Algen zu schwimmen.

Chronicles of Georgia: Stonehenge auf Georgisch

Ein bisschen Stonehenge-Feeling in Tiflis, gefällig? Gut, das Denkmal ↠ Chronicles of Georgia ist gerade einmal 30 Jahre alt, doch ziemlich eigentümlich ist es allemal. Solltest du – wie wir nicht – zufällig der georgischen Sprache mächtig sein, so solltest du hier die lange Geschichte des georgischen Volkes in Kurzform nachlesen können. Diese steht auf 30 Meter hohen Säulen geschrieben, eindrucksvoll gepaart mit Abbildungen von König:innen und Held:innen.

Wir könnten hier ewig lange Fotos schießen. Besonders imposant muss es hier oben sein, wenn die Sonne tiefer steht und die Säulen lange Schatten werfen. Doch so richtig will uns nichts gelingen, das Monument ist einfach viel zu mächtig. Ein bisschen wie eine Mischung aus Völkerschlachtdenkmal und eben Stonehenge. Wenn du länger in Tiflis Station machen solltest, auf jeden Fall einen Ausflug wert. Vielleicht zum Sonnenaufgang, wenn die Sonne über dem Tiflis-See aufgeht?

Tiflis Ausflüge
Die Chronicles of Georgia erzählen die Geschichte Georgiens auf 30 Meter hohen, verzierten Säulen.
Tiflis Ausflüge
Einen Besuch des Denkmals kannst du wunderbar mit einem Ausflug zum Tiflis-See verbinden.

Mtatsminda-Park: Panorama im Riesenrad

Höher hinaus geht es in Tiflis kaum: Als wir im Tbilisi Eye sitzen, dem Riesenrad hoch über den Dächern der Stadt, knatscht um uns herum so ziemlich alles. Dabei sah das gute Stück im Vergleich mit einigen anderen in Osteuropa eigentlich ganz modern aus! Schöne Aussichten gibt es von den Hügeln rund um Tiflis einige. Doch nur über den Bäumen im ↠ Mtatsminda-Park ist sie so richtig ungetrübt.

Den Freizeitpark erreichten wir mit der Standseilbahn am Westrand der Altstadt von Tiflis. An der Kasse erhältst du eine Plastikkarte, auf die du Geld für Hin- und Rückfahrt sowie die zahlreichen Fahrgeschäfte und Imbisse laden kannst. Der Mtatsminda-Park selbst überzeugt am ehesten als Relikt der Vergangenheit. Die fröhliche Musik, die hier und da aus alten Boxen dröhnt, lässt uns in Verbindung mit den leeren Karussells eher in Depressionen verfallen. Achterbahn fahren wir dennoch. Ganz alleine. Hat man auch nicht alle Tage.

Schildkrötensee: Schlemmen über Tiflis

Vake gehört zu den aufstrebenden Vierteln von Tiflis, so liest man. Auf einem Bummel von der Metrostation Delisi zur Seilbahn nahe des Vake-Parks bekommen wir davon nicht viel mit. Doch immerhin zeigt sich die georgische Hauptstadt hier von einer anderen Seite als in der Altstadt. Und das auch von oben! Mit besagter Seilbahn geht es für uns hinauf zum Schildkrötensee.

Woher dieser seinen Namen hat, können wir nur waghalsig vermuten. Schildkröten jedoch bekommen wir hier oben nicht zu Gesicht. Wir umrunden das kleine Gewässer bei einem Spaziergang und lassen uns anschließend in einem der Cafés am Ufer nieder. Im ↠ Uptown Space gibt es ausnahmsweise mal “wirklichen” Hähnchensalat – ohne ganz viel Mayo. An einem heißen Tag wie diesem lässt es sich hier oben ziemlich gut gehen.

Tiflis Ausflüge
Um Ufer des Schildkrötensees in Tiflis kannst du in einem der zahlreichen Cafés Einkehr halten und die Seele baumeln lassen.
Tiflis Ausfküge
Kleine Stadtwanderung zum Sonnenuntergang gefällig? Vom Schildkrötensee aus kannst du auf einem abfallenden Hügel in Richtung Rustaveli spazieren.

Vom Schildkrötensee kannst du in Richtung der Metrostation Rustaveli auch zu einer kleinen Wanderung starten. Besonders empfehlenswert in den Abendstunden! Unser 1 THING TO DO für die georgische Hauptstadt jedoch entdeckten wir ganz mainstream-like in der Altstadt von Tiflis. Was dieses Mal dahinter steckt, erfährst du in unserem ↠ Tiflis-Reisebericht.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Tiflis Ausflüge

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


2 Antworten zu “Ausflüge ab Tiflis: Mzcheta, Mtatsminda und Meer”

    • Georgien können wir auf jeden Fall wärmstens empfehlen, vielleicht sogar das bislang schönste Land unserer Reisen! Besonders die Wanderungen bei Juta und Mestia waren Erlebnisse, die wir so schnell nicht vergessen werden… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert