Nachtzug Chisinau Bukarest

Transformers live: Im Nachtzug von Chișinău nach Bukarest

Zeit für eine Gute-Nachtzug-Geschichte! Um von der Republik Moldau nach Rumänien einzureisen, wählten wir unser liebstes Fortbewegungsmittel der Wahl. Wieso unser Nachtzug von Chișinău nach Bukarest dabei plötzlich zu schweben begann, erzählt dir die folgende Reiseanekdote unseres Südosteuropa-Trips von Kiew nach Montenegro. Geschrieben von John.

Nachtzug von Chișinău nach Bukarest

Allen Unkenrufen trotzend verbrachten wir in ↠ Chişinău, der Hauptstadt der Republik Moldau, eine echt tolle Zeit mit vielen schönen Erlebnissen und netten Bekanntschaften. Sogar ↠ Orheiul Vechi, Moldaus unbekanntem Heiligtum, statteten wir einen Besuch ab. Irgendwann aber war es allerhöchste Eisenbahn weiterzuziehen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Rumänien stand das nächste Ziel auf unserer Reise von ↠ Kiew nach ↠ Dubrovnik an.

Wie praktisch, dass es in dem ziemlich mageren Fahrplan des schnuckeligen Hauptbahnhofes Chişinăus eine direkte Verbindung nach Bukarest gab. Das i-Tüpfelchen an dieser Tatsache war dann noch der Umstand, dass es sich bei dieser Verbindung um die uns liebste Art von Fortbewegungsmitteln auf langen Strecken handelte: einen Nachtzug.

Nachtzug Chisinau Bukarest
Die übersichtliche Anzeigetafel im Bahnhof von Chișinău, von wo aus wir per Nachtzug nach Bukarest weiterreisten.

Der Bahnhof von Chișinău

Neben der Linie nach Bukarest kannst du vom einzigen Rangierbahnhof Moldaus mit der Eisenbahn “nur” noch nach ↠ Moskau, ↠ Sankt Petersburg und zweimal wöchentlich nach ↠ Odessa gelangen. Angesichts dieser Vielfalt kündigt die Anzeigetafel die meiste Zeit über dieselben Verbindungen an.

Insgesamt wirkte der Bahnhof sehr sauber und frisch renvoiert. Er machte auf uns den Eindruck, als sei man voller Erwartungen, dass hier bald viel mehr Züge abfahren und unzählige Menschen Bahnsteige und Bahnhofsgebäude säumen. Als wolle man mit diesem Bahnhof zeigen, dass Chişinău und die Republik Moldau auf eine neue Zeit vorbereitet wären. Und doch herrschte an diesem Bahnhof eine unglaubliche Stille und Einsamkeit.

Nachtzug Chisinau Bukarest
Ziemlich tote Hose im Bahnhof von Chișinău, an dem rechts bereits der Nachtzug nach Bukarest wartet.

Fast allein im Nachtzug

Diese Einsamkeit sollte sich auch im Nachtzug fortsetzen. Außer uns stiegen nur sehr wenige Leute in die blauen Waggons des rumänischen Zuges ein. Noch fix dem Schaffner die Fahrkarten vorzeigen und dann ab in die Kabine! Vom Nachtzug von Kiew nach Odessa waren wir offen gesagt deutlich mehr Komfort, Reinlichkeit und Freundlichkeit des Personals gewohnt. Allerdings reisten wir dieses Mal auch nicht in der ersten Klasse und das Ticket war mit circa 35 Euro pro Person auch etwas günstiger.

Um Punkt 16:45 Uhr folgte ein lauter Trillerpfeifenpfiff – und der Nachtzug setzte sich allmählich in Bewegung. Eins muss man den ↠ Nachtzügen auf dem Balkan doch lassen: Egal wie alt, stickig oder dreckig sie manchmal sein mögen, die Fahrt begann in unserem Falle bislang immer pünktlich.

Nachtzug Chisinau Bukarest
Ostblock-Charme weit und breit im Nachtzug von Chișinău nach Bukarest.

Im Nachtzug nach Rumänien

Da es ja quasi noch mitten am Tag war und über 13 Stunden Zugfahrt vor uns lagen, machten wir uns natürlich schon vorher unsere Gedanken, was wir während dieser langen Zeit machen sollten. Deshalb kauften wir im Supermarkt nahe dem Bahnhof eine Flasche moldauischen Wein sowie ein paar Snacks.

Eben diese wurden nun genüsslich verzehrt, wobei wir uns nach unserem süffisanten Erlebnis im Hostel vom Wein deutlich mehr erhofften. Da andere Fahrgäste zum “Socializen” fehlten, blieben wir uns selbst überlassen. Wir quatschten, guckten verträumt aus dem Fenster, hörten Musik und nutzten die Zeit, um Einträge in unser Reisetagebuch zu schreiben.

Eine freundliche Grenzbeamtin

Nach einigen Stunden Fahrt stoppte der Zug plötzlich: Wir waren in Ungheni, dem Grenzort zu Rumänien. Wir standen also kurz vor der Einreise nach Rumänien und somit der Europäischen Union. Nun begann das übliche Prozedere der Grenzkontrollen, die wir sonst in Nachtzügen immer nur im Halbschlaf erlebten, wenn Grenzbeamte inbrünstig gegen die Türen der Abteile klopften und mit geballter Stimme “Passport!” brüllten.

Dieses Mal sollte es jedoch ganz anders ablaufen. Die Grenzbeamtin war super freundlich, fragte kurz ob wir Zigaretten oder Alkohol mit uns führen würden – und wenn ja, wie viel davon –, gab uns den Ausreisestempel und zog grinsend von Dannen. Kurz danach fuhren wir über den Grenzfluss und stoppten erneut.

Übrigens: In unserem Balkan-Video findest du auch ein paar Sequenzen unserer Fahrt im Nachtzug von Chișinău nach Bukarest.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3lHWFdGVFdPendzP3N0YXJ0PTEyMyIgd2lkdGg9Ijk0MCIgaGVpZ2h0PSI3MDYiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+

Plötzlich schwebt der Nachtzug

Dieses Mal kam erneut eine Dame vorbei, die sich allerdings weniger für die Sachen in unseren Rucksäcken als für uns interessierte. Eine Ärztin, die uns fragte, ob wir auch wirklich gesund seien, erlebten wir bisher genauso wenig, wie das, was an diesem Grenzübergang noch folgen sollte.

Denn plötzlich wurde der Zug in der Mitte geteilt. Wir gingen zuerst davon aus, dass nur ein Teil des Zuges bis Bukarest fahren würde. Tatsächlich wurde die zweite Zughälfte allerdings gegenüber abgestellt und begann sich merkwürdig zu erheben. Ganz verdattert beobachteten wir das Geschehen bis uns klar wurde, was da passiert: Die Radsätze wurden ausgetauscht.

Nerds unterwegs

Wir hatten völlig außer Acht gelassen, dass die Republik Moldau als ehemalige Sozialistische Sowjetrepublik mit 1.520 Millimetern eine völlig andere Spurweite als das europäische Schienennetz mit seinen 1435 Millimetern hat. Die Waggons transformierten somit vor unseren Augen, in dem die alten Radsätze und Drehgestelle weggeschoben wurden und neue dazu kamen.

Anschließend wurden auch wir angehoben. Parallel dazu machten rumänische Grenzbeamte einen kurzen Check, erkundigten sich, warum wir einreisen und ließen uns nach ein paar Sekunden auch wieder in Ruhe. Es cool zu finden, wie die Räder eines Eisenbahnwaggons ausgetauscht werden, mag etwas nerdig klingen, aber doch war es – da völlig überraschend – echt interessant, das Prozedere zu verfolgen.

Nachtzug Bukarest
Geschäftiges Treiben bei Ankunft am Hauptbahnhof von Bukarest im Morgengrauen.

Bukarest: Ankunft mit flauem Magen

Nach der abgeschlossenen Transformation ging es rasch weiter, und schon bald brach die Nacht an. Vielmehr, als unzählige Versuche bei wackelnden Waggons und immer wieder quietschenden Bremsen einzuschlafen, folgte nicht mehr.

Um viertel vor sechs wurden wir schließlich geweckt, machten uns schnell frisch, zogen uns an und waren, anders als der Ärztin am Grenzübergang versichert, nicht ganz so gesund bereit, Bukarest zu erkunden.

Tipp: Von Bukarest kannst du bequem mit dem Zug weiterreisen, um weitere Städte und Regionen Rumäniens zu erkunden. Wir fuhren zum Beispiel weiter nach ↠ Brașov und ↠ Sibiu. Internationale Verbindungen gibt es zum Beispiel von Bukarest nach ↠ Budapest, Wien und im Sommer sogar nach Istanbul.

Doch das, liebe Kinder, ist eine andere Geschichte, die wir in unserem ↠ Bukarest-Reisebericht erläutern. Auch dort sowie auf dem Weg zum ↠ Wandern in den Karpaten waren wir übrigens ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, was zeigt, dass Reisen in der Region mit Zug und Bus bestens machbar sind. Ein paar Tipps dazu geben wir dir auch im Artikel über ↠ Balkan-Reisen im Allgemeinen mit auf den Weg.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Nachtzug Bukarest Chisinau

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


5 Antworten zu “Transformers live: Im Nachtzug von Chișinău nach Bukarest”

  1. Ich muss leider etwas ricbtig stellen: Der Drehgestellwechsel findet im moldawischen Grenzbahnhof Ungheni statt, nicht in Rumänien. Erst danach föhrt der Zug über die Pruth-Brücke nach Rumänien. Auch ist es ungwöhnlich, daß sich die Grenzbeamtin (Polizei), die den Ausreisestempel erteilt, sich für mitgeführte Waren interessiert. Dies ist Aufgabe des Zolls. Da ich diese Strecke schon mehrmahls in beidenn Richtungen gefahren bin, kann ich berichten, daß nicht der moldawische Zoll, sondern eher der rumänische sich für in die EU eingeführte Waren interessiert. Dort durfte ich auch jedesmal meine Tasche auspacken.

  2. Danke dir für diesen schönen Bericht.
    Ja den Bahnhof Chisinau kenne ich inzwischen auch. Vor ca. 2 Wochen stand ich dort und war beeindruckt, als der Zug nach Moskau einfuhr und die Musik zu spielen anfing. Es war nicht viel los, aber es war interessant die Abschiedsszenen zu beobachten, bevor der Zug dann mit einer großen Rauchwolke davonzog, die den Kleidermarkt auf der Eisenbahnbrücke komplett einnebelte.
    Wie sauber es dort ist, fiel mir übrigens auch auf.
    Gruß
    Bernd

    • Danke für deinen Kommentar, Bernd! Dieses Schauspiel haben wir leider nicht miterlebt, aber das mit der Musik erinnert etwas an unsere Nachtzugfahrt von Kiew nach Odessa. Dort wurden wir im Morgengrauen auch mit Musik begrüßt, was aber auch etwas skurril war.

      Liebe Grüße
      John & Marc

    • Das klingt auf jeden Fall auch nach einer spannenden Strecke! Russland müsste zwecks #GoEast eigentlich auch noch seinen Weg auf unseren Blog finden… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert