Kurische Nehrung Fahrradtour

Kurische Nehrung: Wo du die Einsamkeit lieben lernst

Die Kurische Nehrung glänzt mit unendlicher Weite. Bei einer Fahrradtour von Nida nach Smiltynė durchquerten wir den litauischen Teil der lang gestreckten Ostseehalbinsel. Unser 1 THING TO DO für die Kurische Nehrung fanden wir jedoch dort, wo wir unsere Fahrräder abstellen und dieses wohlige Gefühl der Einsamkeit besonders tief einatmen konnten. Geschrieben von Marc.

Die Parnidis-Düne bei Nida

Wir haben Glück. Es ist noch recht früh am Morgen. Eine der größten Wanderdünen Europas scheint ganz alleine uns zu gehören. Mutterseelenallein stehen wir auf der ↠ Parnidis-Düne an der Grenze zwischen Litauen und der russischen Exklave Kaliningrad. Tausende Tonnen Sand unter unseren Füßen, blicken wir zu unserer Linken auf das Kurische Haff. Zu unserer Rechten breitet sich die weite Ostsee aus.

Es ist einer jener Momente auf der Kurischen Nehrung, in denen dieses Gefühl der Freiheit in uns aufsteigt. Als wir auf der “Hohen Düne” entlang spazieren – die offiziellen Höhenangaben schwanken zwischen 44 und 60 Metern – zerfließt der lauwarme Sand langsam zwischen unseren Zehen. Die Sonne lacht. Es weht eine leichte Brise. Die Kurische Nehrung zeigt sich uns auf der Parnidis-Düne von einer ihrer wohl schönsten Seiten. Ein bisschen fühlen wir uns wie in einer Wüste zwischen zwei Meeren.

Kurische Nehrung
Auf der circa 44 Meter hohen Parnidis-Düne bei Nida kannst du den Puderzuckersand zwischen deinen Zehen zerfließen lassen.
Kurische Nehrung
Parnidis-Düne, Startpunkt unserer Fahrradtour im Süden des litauischen Teils der Kurischen Nehrung.

Fahrradtour auf der Kurischen Nehrung

Die Parnidis-Düne ist Startpunkt unserer heutigen Fahrradtour, im Rahmen derer wir von der litauisch-russischen Grenze bis zur Nordspitze bei Smiltynė 52 Kilometer zurücklegen werden. Eine Distanz, der wir mit Respekt begegnen. Doch so schnell können wir uns vor der Hohen Düne nicht trennen. Stattdessen verlieren wir uns an ihrem Ostufer, wo die sandigen Hänge der Kurischen Nehrung steil in Richtung Wasseroberfläche hinabfallen.

Die Zeit geht an diesem Morgen ihren Weg zunächst ohne uns weiter. Wir holen sie später wieder ein. Mal stapfen wir durchs kniehohe Wasser, mal hinterlassen wir unsere Fußspuren auf dem lehmigen Boden am Ufer. In der Ferne sehen wir die ersten anderen Reisenden auf ihrem Weg zur Parnidis-Düne. Doch irgendwie können sie uns dieses wohlige Gefühl der Einsamkeit nicht nehmen. Wir verlieren uns weiter in der Ursprünglichkeit, bis wir wieder vor unseren Fahrrädern stehen.

Kurische Nehrung
Auf der Haffseite der Parnidis-Düne kommt vor lauter Ursprünglichkeit beinahe Urzeitstimmung auf.
Kurische Nehrung
Die Parnidis-Düne liegt südlich von Nida und ist mit dem Fahrrad innerhalb weniger Minuten flott erreicht.

Klaipėda: Tor zur Kurischen Nehrung

Manchmal gibt es eben doch so etwas wie eine glückliche Fügung. Gestern hatten wir immer wieder Ausschau nach einem Fahrradverleih in Klaipėda gehalten, der drittgrößten Stadt Litauens. Vergebens. Schlecht vorbereitet wie immer, schlenderten wir durch die Altstadt, die außer einem schönen Segelschiff auf dem Flüsschen Dange und ein paar netten Gässchen wenig zu bieten hat. Die Touristeninformation hatte bereits geschlossen, als uns spät der Geistesblitz ereilte, uns dort nach Fahrrädern zu erkundigen. Unsere Fahrradtour auf der Kurischen Nehrung schien zu enden, noch bevor sie begann.

Eine allerletzte Chance blieb uns: das ↠ Klaipėda Hostel* am Bahnhof. Wir fragten die Angestellte am Empfang augenblinzelnd, ob sie nicht zufällig zwei Fahrräder verleihen könnte. Und siehe da: Das Grummeln über die nicht stattfindende Fahrradtour war verfrüht. Wir reservierten zwei Fahrräder für den nächsten Morgen und zogen uns vorfreudig in unsere Gemächer zurück.

Mit dem Fahrrad von Nida nach Smiltynė

Einen ganzen Tag nehmen wir uns heute Zeit für die Fahrradtour von Nida nach Smiltynė auf der Kurischen Nehrung. Und so galt es für uns früh aufzustehen, um zunächst mit dem Schiff von einem der beiden Fährhäfen Klaipėdas auf die insgesamt 98 Kilometer lange Halbinsel in der Ostsee übersetzen. Von Smiltynė schließlich fuhr uns ein Linienbus samt Fahrrädern hinunter nach ↠ Nida, wo wir nach wenigen Minuten Fahrt die Parnidis-Düne erreichten.

Nida selbst ist eines jener urigen Fischerdörfchen, dessen Urigkeit omnipräsent ist und doch nicht mehr allzu authentisch wirkt. Ein Urlaubsdörfchen mit bunten Holzhäusern, ganz und gar nicht überlaufen. Und doch erleben wir das ehemalige Nidden eher als baltische Kulisse im Freizeitpark. Wir belassen es bei einem Frühstück im Ešerinė, radeln gemütlich durch die ruhigen Straßen und verlassen Nida entlang der Haffküste in Richtung Norden.

Kurische Nehrung
Von Klaipėda aus kannst du entweder mit der “alten” (nördlicher Ableger) oder mit der “neuen” Fähre (südlicher Ableger) auf die Kurische Nehrung übersetzen.
Kurische Nehrung
Traditionelles Holzhaus in Nida, fotografiert vom Fahrradsattel aus.

Kurische Nehrung: Auszeit für die Seele

Unsere Fahrradtour verläuft überraschend überraschungslos. Nachdem wir an einigen stillen, von saftig grünem Schilf gesäumten Buchten samt bunter Fischbötchen vorbeisausen, verlieren wir das Kurische Haff bald aus den Augen. Etwas nordöstlich von Nida ist die lang Kurische Nehrung 3,8 Kilometer breit. In der Mitte davon scheinen Haff und Ostsee ewig weit weg.

Der größte Teil des Fahrradwegs zwischen Parnidis-Düne und Smiltynė verläuft durch grüne Wälder und Wiesen. Und so vermissen wir alsbald das Rauschen des Meeres und müssen erst lernen zu verstehen, dass es dieses Nichts und die Einsamkeit sind, die unsere Fahrradtour auf der Kurischen Nehrung zu dem machen, was sie letztlich ist: eine Auszeit für die Seele.

Kurische Nehrung
An der Haffküste nördlich von Nida passierst du die eine oder andere Stille Bucht, die zum Verweilen einlädt.
Kurische Nehrung
Der Fahrradweg von Nida nach Smiltynė führt großenteils durch Wälder und Wiesen der Kurischen Nehrung.

Ostsee auf Litauisch

Nach knapp der Hälfte der Strecke führt der Radweg hinter den Dünen der Kurischen Nehrung entlang, die südlich von Smiltynė unter Naturschutz stehen, um den natürlichen Rhythmus von Flora und Fauna zu bewahren. An unserer Sehnsucht nach Meer ändert dies freilich nichts: Die Dünen versperren auf unserer Fahrradtour die Sicht aufs kühle Nass, von dem wir heute eigentlich nicht genug bekommen können.

Nur zwischendurch blitzt die grün blaue Ostsee auf: Alle paar Hundert Meter führen kleine Wege über die Dünen und erlauben uns, unsere Sucht zu stillen. Genau diese Momente, in denen wir die Schuhe ausziehen, auf die Spitze einer Düne zulaufen und unsere Augen beginnen das Meerwasser aufzusaugen, sind typisch für unsere Besuche an der Ostsee. Sei es in Mecklenburg-Vorpommern – oder in Litauen.

Kurische Nehrung
Circa ab Hälfte der Strecke zwischen Nida und Smiltynė hast du die Gelegenheit, vom Fahrradweg entlang der Dünen aus hin und wieder ein Päuschen auf der Kurischen Nehrung einzulegen.
Kurische Nehrung
Ein Großteil der Ostseeküste südlich von Smiltynė gehört zum Nationalpark Kurische Nehrung. Entsprechend naturbelassen ist die hiesige Dünenlandschaft.

Kurische Nehrung: Ostsee im Großformat

Schon am Vortag genossen wir mehrere dieser Ostseemomente. Auf der Kurischen Nehrung gibt es sie überall zu erleben, ihr Sandstrand erstreckt sich über Dutzende Kilometer, begleitet von einem stillen Band karger Dünen. Unsere Fahrradtour hätten wir folglich gar nicht unternehmen müssen, um unser 1 THING TO DO ganz im Westen von Litauen in unseren Herzen abzuspeichern.

Ostsee pur bietet die Kurische Nehrung schon auf Höhe von Smiltynė, das mit der Fähre ab Klaipėda rasend schnell erreicht ist. Man könnte sagen, die Kurische Nehrung und ihre Strände böte Ostseemomente wie viele andere Lagen am Baltischen Meer auch. Doch für uns ist das zu kurz gegriffen: Für uns bedeutet die Kurische Nehrung Ostsee im Großformat.

Kurische Nehrung
Um unser 1 THING TO DO für die Kurische Nehrung zu erleben, musst du keine Fahrradtour einplanen: Bereits bei Smiltynė laden einsame Strände zum Verweilen ein.
Kurische Nehrung
Strandspaziergang von Smiltynė in Richtung Süden: Schon hier kannst du die Vorzüge der Kurischen Nehrung voll und ganz genießen.

In Kürze: Unser 1 THING TO DO für Kurische Nehrung und Klaipėda

Was? So banal wie nur möglich: einen ausgiebigen Spaziergang am ewig langen Sandstrand der Kurischen Nehrung zu unternehmen.
Wo?
Von den beiden Fährablegern in Klaipėda gelangst du in wenigen Minuten nach Smiltynė, von wo aus es nur noch ein paar Hundert Meter von Haff- zu Ostseeküste sind. Der Sandstrand der Kurischen Nehrung wird umso einsamer, je weiter du nach Süden spazierst.
Wie viel?
Hin- und Rückfahrt kosten von beiden Terminals aus gerade einmal 80 Cent (Fahrräder kostenlos, Stand: Februar 2018). Aktuelle Preise und Abfahrtzeiten findest du hier.
Warum? Um auf der Kurischen Nehrung die Zeit zu vergessen – und eine Extraportion Ostsee fürs Gemüt zu vernaschen.

Kurische Nehrung
Der Sandstrand an der Ostseeküste der Kurischen Nehrung erstreckt sich über mehrere Dutzend Kilometer.
Kurische Nehrung
Blick nach Norden: Der Sandstrand der Kurischen Nehrung scheint endlos.

Kurische Nehrung: Praktische Informationen für deine Fahrradtour

  • Das Touristenbüro von Klaipėda kann mehrere Anbieter vermitteln, die Fahrräder verleihen. Praktischer ist es natürlich, wenn du direkt in deiner Unterkunft Fahrräder mieten kannst. Auf den Personenfähren von Klaipėda auf die Kurische Nehrung sind Fahrräder gestattet.
  • Wenn du den gesamten litauischen Teil der Kurischen Nehrung an einem Tag durchqueren möchtest, solltest du entweder die Hinfahrt oder die Rückfahrt zwischen Smiltynė und Nida mit dem Bus zurücklegen. Unsere Fahrräder wurden vom Busfahrer in der Gepäckablage verstaut. Abfahrtszeiten findest du hier.
  • Alternativ bietet es sich an, die Fahrradtour auf die Strecke von Smiltynė nach Juodkrantė bzw. von Nida nach Juodkrantė zu beschränken, inklusive Rückfahrt am selben Tag.
  • Entfernung von Nida nach Smiltynė: 45 Kilometer

Unser Reisebericht über die Kurische Nehrung war der letzte Streich unserer Berichterstattung aus Litauen. Weitere Erlebnisse unserer Baltikum-Reise kannst du im ↠ Vilnius-Reisebericht sowie in unseren Artikeln über ↠ Trakai und den ↠ Aukštaitija Nationalpark erstöbern. Und übrigens: In unseren ↠ Litauen-Reisetipps findest du weitere Inspiration für deinen Besuch auf der Kurischen Nehrung.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Kurische Nehrung

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


13 Antworten zu “Kurische Nehrung: Wo du die Einsamkeit lieben lernst”

  1. Ich bin durch Zufall über Euren Bericht gestolpert, als ich auf der Suche nach Zwischenzielen auf meinem Weg von Deutschland nach Finnland war, und habe die Kurische Nehrung mit in meinen Reiseplan aufgenommen. Nun bin ich gestern Abend von meiner eigenen Fahrradtour zurückgekommen und muss sagen, es war wirklich traumhaft! Durch die Wälder hat man den Großteil der Zeit ein wirklich angenehmes Klima, und wem es dennoch zu warm ist, der kann sich in der Ostsee schön abkühlen. Ich hatte eine Badehose und ein Handtuch im Gepäck und habe es nicht bereut!

    Fall sich noch jemand hier inspirieren lässt bin ich mal so frei und lasse direkt noch ein paar Tipps hier (Stand: 2022):
    – es besteht auch die Möglichkeit, von Nida bzw. Juodkrante mit einer Fähre zurück nach Kleipeda zu fahren. Kosten für mich von Juodkrante aus mit dem Fahrrad lagen bei 21€ (Link zur Buchung: https://klaipedanida.lt/ )
    – die Fähre von Klaipeda nach Smiltyne kostet inzwischen 1,30€
    – der Sand ist in Wassernähe meistens sehr fest, wer also einen kleinen Strandabstecher mit dem Rad machen möchte kann dort auch gut radeln
    – wer mit dem Zelt oder Camper unterwegs ist, dem kann ich in Karkle den Campingplatz Karkelbeck No. 409 empfehlen. Er ist schön ruhig, urig, sauber, und wenige hundert Meter vom Strand entfernt. Wer hört nicht gerne abends im Bett die Brandung rauschen 😉

    Dankeschön für Euren tollen Bericht, Ihr habt mich an einen sehr schönen Ort geführt!

    • Hallo Konstanze,

      vielen Dank! Wir waren im Mai vor Ort. Zum Baden war es noch etwas zu kalt, wobei das Hartgesonnene wohl anders sehen. Grundsätzlich aber eine gute Reisezeit fürs Baltikum. Die Natur ist noch etwas zurück im Vergleich zu Mitteleuropa, aber so hat man Frühling pur. 🙂

      Liebe Grüße
      John & Marc

  2. Wie schafft Ihr das eigentlich immer meine Traumziele rauszupicken und dann auch noch mit so wunderbaren Fotos zu würzen. Ich will jetzt sofort los, an die Nehrung wollte ich schon immer. Jetzt hab ich echt Reisesehnsucht. Ganz liebe Grüße an euch 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert