Wandern im Harz Brocken

Wandern im Harz: Auf dem Heinrich-Heine-Weg zum Brocken

Wenn die Rede vom Wandern im Harz ist, denkt man doch irgendwie automatisch an Omi und Opi, die mit ihren Walking-Stöcken einen gemächlichen Tagesausflug unternehmen. Und doch verzichteten auch wir ein Wochenende lang auf Techno und Metropole und unternahmen stattdessen eine Brockenwanderung auf dem Heinrich-Heine-Weg, um das Klischee des Rentnerurlaubs zu brechen. Geschrieben von John.

Wandern im Harz: Der Brocken ruft

Vor gar nicht allzu langer Zeit, das Blatt des Kalenders zeigte Mai;
Da fuhren zwei Knaben ins Gebirge rein.
Genau gesagt, in den Harz, verschlug es die beiden;
Während die Seele lachte, mussten die Beine leiden.
Sie hatten zwei Tage Zeit, um alles zu erkunden;
Nach der Besteigung des Brockens, waren sie wieder verschwunden.

Nicht ohne Grund, beginnt der Eintrag zu unserer Brockenwanderung im Harz mit einem kleinen, poetischen Meisterwerk: Denn unsere erste gemeinsame Wanderung auf den Brocken steht in direkter Verbindung mit deutscher Dichtkunst, Legenden und Mythen. Der Brocken, übrigens auch „Blocksberg“ genannt, ist mit 1.142 Metern über Normalnull übrigens nicht nur höchster Berg im Harz, sondern ganz Norddeutschlands.

Wandern im Harz Brockenwanderung Heinrich-Heine-Weg
Blick auf den Brocken bei einer Wanderung am Armeleuteberg im Harz.

Brockenwanderung damals und heute

Wenn es eine Konstante in meiner Kindheit gab, dann dass es Sommer für Sommer mit Papa zum Wandern in den Harz ging. Nicht nur um meine Tante, die ihren Wohnsitz in Wernigerode hatte, zu besuchen, sondern auch um die Natur des Harzes zu erleben. Generell versuchte mein Vater mir viel in der Natur über die Natur beizubringen, was er immer wieder mit einem – aus kindlicher Sicht – “Event” zu verbinden wusste.

So standen bei Wind und Wetter Fahrrad- oder Kanutouren auf dem Programm. Doch die Krönung war eben unser jährlicher Ausflug ins deutsche Mittelgebirge, in den Harz. Und genau dort entwickelte ich meine, zugegebenermaßen altersungewöhnliche, Liebe zum Wandern und zu Bergen. Im Rahmen nicht nur einer Brockenwanderung.

Oben auf im Harz: Brockenwanderung ist Pflicht

Mit dem melancholischen Verlangen nach Vergangenem, dem Bedürfnis nach geographischen Erhöhungen, die über Kreuz- und Teufelsberg hinausgehen, und der Lust nach Natur, beschließen wir, für eine Brockenwanderung ein Wochenende mit Wandern im Harz zu verbringen. Bei der Planung unserer Unternehmungen, die in diesem Rahmen überhaupt möglich waren, überließ Marc mir aufgrund meiner Kindheitserfahrungen die absolute Kontrolle. Und so beschloss ich vor allem eins: die Rückkehr auf den Gipfel meiner Kindheit, eine Brockenwanderung.

Schon Johann Wolfgang von Goethe war vom Brocken fasziniert und wurde derart in seinen Bann gezogen, dass er ihm sogar einen Schauplatz in einem der berühmtesten lyrischen Werke der Weltliteratur, Faust, schenkte. Doch auch wenn ich Goethes Begeisterung durchaus nachvollziehen kann, so ist nicht er der Poet, der im Fokus unseres 1 THING TO DOs am Brocken stehen soll. Auch Theodor Fontane trieb sich in der Region umher und verliebte sich beim Wandern in die unglaubliche Landschaft des Harzes. Doch auch Fontane interessiert uns in diesem Fall weniger, denn die Wahl der Strecke unserer Brockenwanderung fiel eben nicht auf den Goethe- oder Fontane-Weg, sondern auf den ↠ Heinrich-Heine-Weg, der seinen Anfang in Ilsenburg bei Wernigerode nimmt.

Wandern im Harz Brockenwanderung Heinrich-Heine-Weg
Aussicht über den Oberharz mit den Schienen der Brockenbahn im Vordergrund, auf dem Weg vom Brocken in Richtung Schierke.

Brockenwanderung auf dem Heinrich-Heine-Weg

Warum ich genau diesen Weg wählte und was ihn so besonders macht? Nun, bekanntlich führen viele Wege nach Rom, aber eben auch auf den Brocken. Der Heinrich-Heine-Weg punktet vor allem mit zwei Eigenschaften: Er bietet die wohl anspruchsvollste Brockenwanderung und zudem eine poetische Komponente. Letztere bringt einen schnell dazu, die Harz-Faszination der großen Poeten widerspruchslos hinzunehmen.

Hinzu kommt auf dieser Brockenwanderung die unsichtbare, aber omnipräsente Begleitung der sagenumwobenen Prinzessin Ilse. Sie war eine angeblich bildhübsche Königstochter, um die sich, zumindest auf den ersten fünf Kilometern des Heinrich-Heine-Wegs, so ziemlich alles dreht. Die Brockenwanderung beginnt in Ilsenburg – wo sonst? Nachdem wir das niedliche Städtchen, dessen Zentrum mit Marktplatz ebenso gut für einen herzzerreißenden Film nach Rosamunde Pilcher Kulisse stehen könnte, passiert hatten, erreichen wir den unteren Flusslauf der, na klar, Ilse und befinden uns somit im Ilsetal. Das Bergflüsschen begleitet uns auf unserer Brockenwanderung im Harz ein ganzes Stück auf dem Weg nach oben. Mal rechts, mal links, mal nur zu hören – aber stets präsent.

Brockenwanderung
Findlinge im Harz am Heinrich-Heine-Weg während unserer Brockenwanderung ab Ilsenburg.

Wandern im Harz: Von Ilsenstein zu Ilsenfällen

Bereits nach wenigen hundert Metern taucht dann, ganz unscheinbar auf der linken Seite, der Ilsenstein auf. Kaum zwischen den Baumwipfeln zu sehen, aber dennoch beeindruckend, ragt die riesige Klippe gen Himmel. Fasziniert von dieser unglaublichen Kulisse, die ebenfalls ihren Platz in Goethes Faust fand, geht es weiter den Heinrich-Heine-Weg entlang. Auf dieser Etappe unserer Brockenwanderung passieren wir immer wieder Schilder mit Zitaten von Heine, die der Harzlandschaft weitere Poesie verliehen.

Nach etwa drei bis vier Kilometern unserer Brockenwanderung erreichen wir die Ilsenfälle, an denen die Ilse noch vollkommen ungezähmt kaskadenartig in Richtung Tal über die durch die Eiszeit hierhin transportierten Findlinge hinabstürzt. Einen weiteren Kilometer in Richtung Brocken später wechselt dann allmählich die Vegetation ihr Antlitz. Der Mischwald wird abrupt durch eng aneinander stehende Nadelbäume ersetzt. Zum ersten Mal zeigt sich die Kuppe des Brockens. Fast die Hälfte unserer Brockenwanderung ist nun geschafft, doch Höhenmeter überwanden wir bis zu diesem Punkt lediglich circa 300. Das heißt, dass der anstrengendste Part unserer Brockenwanderung erst noch kommen soll. Schluss mit der Poesie.

Wandern im Harz Brockenwanderung Heinrich-Heine-Weg
Wie seit tausenden Jahren lässt sich das Bergflüsschen über die Ilsenfälle am Heinrich-Heine-Weg hinabfallen.
Wandern im Harz Brockenwanderung Heinrich-Heine-Weg
Die Ilse entspringt ganz in der Nähe des Brocken auf etwa 960 Metern Höhe.

Heinrich-Heine-Weg: Wie im Märchenwald

Und so folgen wir weiter den Spuren Heinrich Heines, der diesen Weg selbst vor fast 200 Jahren beschritten hatte. Plötzlich finden wir uns beim Wandern im Harz auf einem ziemlich schmalen Pfad wieder. Eingeengt zwischen dichten Tannenwäldern und einzelnen kleinen Lichtungen haben wir das Gefühl, dass jeden Moment märchenhafte Gestalten aus dem Gebüsch springen könnten.

Inmitten dieser Landschaft fühlen wir uns wie zwei Hauptfiguren in einer Geschichte der Gebrüder Grimm und stellen uns vor, wie plötzlich einige Zwerge mit großen, roten Zipfelmützen zwischen den Tannen hervor kommen, uns grimmig anschauen und weiterziehen. Das Wandern im Harz beflügelt die Fantasie.

Wandern im Harz Brockenwanderung Heinrich-Heine-Weg
Wie im Märchenbuch: Hermannsklippe und dunkle Tannen zaubern ein traumhaftes Ensemble.

Hermannsklippe: Klettern für Anfänger

Als wir den „Märchenwald“ auf dem Heinrich-Heine-Weg verlassen, folgt alsbald ein weiteres Highlight: die Hermannsklippe. Diese Felsformation am Brocken ist leicht zugänglich und ohne Mühe zu erklettern. Stehst du erst mal auf einem der riesigen Findlinge, bietet sich ein grandioser Ausblick über das Harzer Vorland. Doch diese „Belohnung“ sollte es nicht einfach so geben, denn nun folgt endgültig der anstrengendste Part unserer Brockenwanderung.

Zwar liegen nur noch knapp drei Kilometer bis zum Gipfel des Brocken vor uns, aber eben auch noch immer etwa 400 Höhenmeter. Und so finden wir uns schließlich auf einem nie enden wollenden, ziemlich steilen Steinplattenweg wieder, der vor gerade einmal 25 Jahren noch absolutes ↠ Sperrgebiet war und ausschließlich von Grenzsoldaten der ehemaligen DDR betreten bzw. befahren werden durfte.

Wandern im Harz Brockenwanderung Heinrich-Heine-Weg
Ein überwältigender Ausblick von der Bismarckklippe über das Harzer Vorland.

Wandern im Harz: Den Brocken im Blick

Doch auch dieser rund 15 Grad steile Aufstieg am Brocken hält noch einmal eine Überraschung für uns bereit. Etwas versteckt auf der rechten Seite stoßen wir beim Wandern auf die Bismarckklippen. Bei diesem Gesteinsmassiv müssen wir dann tatsächlich etwas klettern. Ein bisschen zumindest. Jeder professionelle Kletterer muss sich nun wahrscheinlich das Lachen verkneifen. Doch als Laien bewegen wir uns hier nur langsam voran, wie Kinder auf einem Klettergerüst. Der Ausblick allerdings ist noch einmal phänomenaler und bietet ein wunderschönes Panorama über den Oberharz.

Zurück auf dem Wanderweg werden die Bäume nun allmählich kleiner, die Vegetation insgesamt dürftiger. Schon bald erreichen wir den ↠ Kleinen Brocken, ein vor dem eigentlichen Gipfel vorgelagerter Bergsporn, der das Ende des steilen Anstiegs markiert. Die Spitze des Brocken offenbart sich unseren Augen nun in ihrer Ganzheitlichkeit. Die letzten anderthalb Kilometer unserer Wanderung im Harz stehen an, bis wir den höchsten Punkt Norddeutschlands erreicht haben – und unsere Brockenwanderung auf den Spuren Heinrich Heines endet.

Brockenwanderung: Unser 1 THING TO DO im Harz

Was? Eine Brockenwanderung auf dem Heinrich-Heine-Weg.
Wo? Im Harz, genauer gesagt von Ilsenburg, Sachsen-Anhalt, bis zum Gipfel des Brocken. Insgesamt legst du während der Brockenwanderung auf dem Heinrich-Heine-Weg eine Strecke von rund elf Kilometern und 850 Höhenmetern zurück. Der Wanderweg ist nicht besonders überlaufen, weshalb du oft alleine unterwegs bist. Alles in allem benötigst du circa drei bis vier Stunden, bis du den höchsten Punkt Norddeutschlands erreichst.
Wie viel? Bis auf die Anreise nach Ilsenburg sowie einer eventuellen, in jedem Falle aber wohlverdienten Stärkung auf dem Gipfel, ist die Brockenwanderung natürlich völlig kostenlos.
Warum? Weil die Brockenwanderung auf dem Heinrich-Heine-Weg vor allem mit vielen atemberaubenden natürlichen Highlights reizt.

Brockenwanderung
Und so sieht es auf dem Brocken im Winter aus: Eiseskälte auf 1.142 Metern Höhe.

Wandern im Harz: Weitere Inspiration für Ausflüge

Rund um Wernigerode

  • Auf dem Rückweg wanderten wir nicht etwa wieder auf dem Heinrich-Heine-Weg zurück nach Ilsenburg, sondern nahmen die Strecke nach Schierke in Angriff. Diese haben wir in der Zwischenzeit auch noch einmal im Winter erleben dürfen, wie du in unserem Artikel über die ↠ Brockenbahn im Winter nachlesen kannst.
  • Keine Wanderung, aber ein schöner Spaziergang insbesondere zum Sonnenuntergang ist ein Ausflug zum ↠ Schloss Wernigerode. Von Wernigerode starteten wir übrigens am Vortag zu einer Wanderung auf den 478 Meter hohen ↠ Armeleuteberg mit Blick auf den Brocken. Mit Buslinie 260 gelangst du außerdem von Wernigerode zu den ↠ Rübeländer Tropfsteinhöhlen.

Geheimtipp Südharz

  • Deutlich weniger als Wanderregion bekannt ist der Südharz, der nördlich vom thüringischen Nordhausen beginnt. Auch zum ↠ Wandern im Südharz haben wir bereits einen Beitrag veröffentlicht. Ziel dieser Wanderung im Harz war der 601 Meter hohe Poppenberg – besonders auch im Winter zu empfehlen.
  • Nicht weit weg davon kannst du bei Stolberg zum 38 Meter hohen ↠ Josephskreuz auf den wiederum 580 Meter hohen Großen Auerberg wandern. Am dritten Adventswochenende kannst du diese Wanderung übrigens mit einem Besuch auf dem ↠ Stolberger Weihnachtsmarkt verbinden.
Wandern im Harz Brockenwanderung Heinrich-Heine-Weg
Wandern im Harz mal anders: Der Südharz, hier im Winter auf dem Poppenberg, ist noch immer ein waschechter Geheimtipp.

Der Harz ist mit Abstand die beliebteste Ausflugsregion in Sachsen-Anhalt und auch bei Reisebloggern beliebt. Kein Wunder, dass der Harz in unserer Zusammenstellung von ↠ Ausflugszielen in Sachsen-Anhalt, für die wir fünf unserer Kolleginnen und Kollegen befragten, gleich mehrfach vertreten ist. Kennst du ihre fünf Favoriten? Viel Spaß beim Stöbern!

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Wandern im Harz Heinrich-Heine-Weg

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


14 Antworten zu “Wandern im Harz: Auf dem Heinrich-Heine-Weg zum Brocken”

  1. Ja, das Gute liegt oft auch nah. Starte demnächst mit meinen Söhnen auf eine Jugendherbergstour durch Süddeutschland. Bin auch gespannt was wir da alles erleben. Bin auf jeden Fall gespannt wo es Euch noch hinverschlägt.
    Herbstlaubfarbene Grüße Britta

  2. Jetzt hab ich glatt Lust bekommen, fast zwanzig Jahre nach meiner ersten (und letzten) Brockenbesteigung – während einer Klassenfahrt im Harz – nochmal hinzufahren.

    Das kommt definitiv ins Wochenendprogramm für den nächsten Sommer – Danke dafür! 🙂

  3. Das ist immer so eine Geschichte mit dem wandern… die meisten denken wirklich das dieses Hobby nur von älteren Menschen wahrgenommen wird. Wenn meine Frau und ich los ziehen, dann gibt es viele ungläubige Gesichter 🙂
    Noch dazu bin ich ehemaliger American Footballer, musste aus verletzungsgründen aufhören… da passt das dann für die Leute schon garnicht. Aber so bleibt mein Knie in Bewegung und es hält mich fit und wir erleben sehr viel wunderschöne Landschaft usw.
    Unsere Seite findet man unter:
    http://www.royundnickysfreizeit.wordpress.com
    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim wandern und entdecken 🙂

  4. tolle tour – und kein nebel auf dem gipfel? ihr glücklichen. als ich neulich da oben war konnte ich ausrufen mit heinrich heine: aussicht keine. er verhüllt eben gern sein haupt, der alte harzer zauberberg…

  5. Ach ja der Harz und der Brocken… Die Verbindung zu Goethe finde ich auch spannend :). Bin nach meinem Abitur dieses Jahr mit Faust noch sehr vertraut. Ansonsten verbinde ich mit dem Harz vor allem Ausflüge mit der Familie im Schnee und Schlitten. Schön, dass ihr auch solche vermeintlich “langweiligen” Gegenden erkundet und das Besondere findet.

  6. Ein toller Artikel! Ich glaube, man muss die Orte selbst entdecken und lieben lernen oder eben nicht lieben lernen. Aber er ist egal, was andere sagen. Das wichtigste ist doch, dass man sich selbst wohl fühlt und die Zeit genießt – egal ob das der Harz, die Nordsee oder der Schwarzwald ist. Und oft sind es die Menschen, die solche Dinge über den Harz sagen, die noch nie dort waren! 🙂

  7. Ein sehr schöner Artikel, der deine Faszination für den Harz deutlich wiederspiegelt!
    Ich durfte fast jedes Wochenende in den Harz 😀 Zum Wandern, zum wilde Beeren Essen, zum Feuersalamanderbestaunen, zum Genießen.
    Wir planen nun unseren ersten einwöchigen Wanderurlaub im Harz und werden von so manchen Leuten belächelt. “Das machen doch nur meine Großeltern” oder “Ihr macht Urlaub in Schierke?”
    Aber es gibt soooo schöne Ecken zu entdecken und wie du schon schriebst, das “melancholische Verlangen nach dem Vergangenem” zu befriedigen 🙂
    Eine schöne Impression deines/eures Harzerlebnisses.
    Liebe Grüße
    Die Wandertrollin Laura 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert