Wandern Montenegro Bobotov Kuk

Wandern in Montenegro: Duell mit Bobotov Kuk

Es war der höchste Berg, den wir bis dato auf unseren Reisen bestiegen hatten. Der Bobotov Kuk in Montenegro verlangte uns jeden Tropfen Kondition ab. Denn schon vor dem finalen Anstieg versuchte uns ein zielloses Auf und Ab mürbe zu machen. Die Aussicht vom Bobotov Kuk jedoch zeigt, weshalb Wandern in Montenegro zweifelsohne zu den schönsten Naturerlebnissen auf dem Balkan zählt. Geschrieben von Marc.

Bobtov Kuk: Auf in den Kampf

Die letzte Runde hatte es in sich. Lange Zeit fragten wir uns, wann wir eigentlich jene popeligen 600 Höhenmeter zum Bobotov Kuk zurücklegen sollten, die sich im Vorfeld der Wanderung wie ein Klacks anhörten. Wir starteten auf ungefähr 1.800 Metern über dem Meeresspiegel, doch nach guten zwei Stunden Wandern in Montenegro hatten wir gerade einmal knapp die 2.000er-Grenze überschritten. Immer dann, wenn wir einen Hang erklommen hatten, folgte ein zermürbender Abstieg. Auf und ab. Auf und ab.

Vor dem Finale lassen wir unsere Füße im türkisblauen Wasser eines klitzekleinen Bergsees baumeln. Noch früh am Morgen – wir starteten gegen sechs Uhr mit dem Auto in ↠ Žabljak – hat dies den angenehmen Beigeschmack, dass unsere glühenden Zehenspitzen vielleicht sogar die ersten des Tages sind, die hier eintauchen. Es soll eine letzte Erfrischung sein vor dem großen Showdown. Hoch über uns fordert uns Bobotov Kuk bereits zum Duell.

Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Am Fuße des Bobotov Kuk musste eine Speziallinse herhalten, um Wasser und Gipfel gleichermaßen abzulichten.
Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Der Bobotov Kuk ist mit 2.522 Metern der höchste Berg in Montenegro.

Wandern im Durmitor-Nationalpark

Wir sind mit Unterstützung angereist. Tags zuvor lernten wir Robert kennen, ein ungarischer Rumäne aus Cluj, mit dem wir bei Blitz und Donner zu einer Eishöhle im ↠ Durmitor-Nationalpark wanderten. In seinem Hostel traf er Christina, eine in Amsterdam lebende Amerikanerin aus der Nähe von Seattle. Diese bereist Montenegro im Rahmen eines ↠ Balkan-Roadtrips. Und so öffnete sich uns die Möglichkeit, den mit öffentlichen Verkehrsmitteln unerreichbaren Bobotov Kuk doch noch zu besteigen.

Christina ist unsere stärkste Waffe beim Wandern in Montenegro – im Kampf gegen Bobotov Kuk. Während uns das Auf und Ab im Vorfeld zu schaffen machte, flog sie ohne mit der Wimper zu zucken über jeden Höhenunterschied hinweg. Genau genommen scheint dies also einzig und allein unser beider Kampf zu sein. Wir sind keineswegs langsame Wanderer, aber Flügel sind uns bislang nicht gewachsen. In ihrem Windschatten jedoch kämpft es sich leichter.

Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Startpunkt unserer Wanderung in Montenegro: Gemeinsam mit Christina und Robert fuhren wir zu einem denkbar kleinen Parkplatz am Sedlo-Pass.
Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Wandern in Montenegro: John auf dem Rückweg zum Startpunkt unserer Wanderung auf dem Bobotov Kuk.

Demut vor Bobotov Kuk

Demütig bereiten wir dem frohen Baumeln unserer Füße im kristallklaren, eiskalten Wasser ein Ende. Wir sind nicht vollends erschöpft, doch nach der anstrengenden Wanderung am Vortag blickt Bobotov Kuk auf uns herab, als wollte er uns heute wirklich alles abverlangen. Wir sind nur ein paar Dutzend Meter Luftlinie von seiner Spitze entfernt. Und doch trennen uns rund 600 Meter vom Gipfelkreuz. Von nun an gibt es nur noch eine Richtung, und die führt nach oben. Auf und auf. Auf und auf.

Während der ersten Meter lotsen uns die Wegmarkierungen durch graues Geschütt, die uns Bobotov Kuk unmerklich näher bringen. Eine weitere Finte. Schon bald sind unsere Hände gefragt. Aus Wanderern werden Kletterer. Vorneweg? Christina. Muss fliegen schön sein! Als wir damit beschäftigt sind, jeden Schritt so zu wählen, dass bloß kein Steinchen eine ganze Lawine auslöst und uns zu Fall bringt, breitet sie einfach ihre Flügel aus und spuckt Bobotov Kuk vor die Füße.

Duell mit Bobotov Kuk: Runde eins

Mal ums Mal sind die Felssporne von Metallketten umsäumt, an denen wir uns entlang hangeln. Eigentlich sind sie Freund und Helfer aller Wanderer:innen, doch immer wieder bemerke ich, dass mich manche Ketten in die Irre führt. Einige Male spüre ich, dass ich viel mehr Halt gewinne, wenn ich einfach mein Gleichgewicht einsetze. Als wenn Bobotov Kuk mir eine Falle gestellt hätte.

Zwischenstopp. Die erste Runde ist vorbei. Zwischen ↠ Đevojka auf 2.440 Metern und Bobotov Kuk auf 2.522 Metern Höhe würde sich die Gelegenheit ergeben, kurz innezuhalten. Doch Christina nimmt nur einen Schluck Wasser und setzt zum nächsten Höhenflug an. Wir schnüren unsere Wanderschuhe ein letztes Mal neu, als wären es Boxhandschuhe. Sie sitzen perfekt – und Bobotov Kuk sitzt bereits schwitzend in der Ecke.

Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Wandern in Montenegro: Endlich begannen um uns die Gipfel kleiner zu werden.
Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Charakteristische Wellenformen in den Felsmassiven des Durmitor-Gebirges im Nordosten Montenegros.

Duell mit Bobotov Kuk: Runde zwei

Glockenschlag. Das gleiche Spiel noch mal. Klettern. Metallketten. Jeden Schritt bewusst setzen. Wir sind im Tunnel. Nur hin und wieder werden wir einen Blick auf die skurrilen Gebirgszüge des Durmitor-Massivs. Doch oben angekommen, Bobotov Kuk den entscheidenen Haken zugesetzt, würde der Ausblick ohnehin genüsslicher ausfallen.

Auf und auf. Auf und auf. Klettern. Metallketten. Jeden Schritt bewusst setzen. Tunnelblick. Wir sind im Modus. Über uns immer weniger Bobotov Kuk – und urplötzlich fällt er nieder. Der Kampf ist beendet. Der Gegner liegt zu unseren Füßen! Darunter gefühlt die ganze Welt. Knockout in der zweiten Runde.

Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Das Durmitor-Massiv von oben: Der Veliko-Škrčko-See scheint zumindest aus der Vogelperspektive ein ebenso malerisches Wanderziel zu sein.
Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Auf dem Gipfel des Bobotov Kuk zeigte sich der Durmitor-Nationalpark in seiner vollen Pracht.

Montenegro von oben

Auf 2.522 Metern Höhe blicken wir zurück auf das Geschaffte, als würden wir auf unser eigenes Königreich hinab schauen. Der kleine Bergsee unserer Rast ist nicht zu sehen. Zu steil war der Anstieg. Dafür schweifen unsere Augen über die eigenartig sanften, grün-grauen Wellen der Gesteinsmassen, neben denen eine zackige Krone aus zierlich massiven Felsen in die Höhe ragt.

Hinter uns meinen wir den Crno Jezero zu erspähen, einem malerischen See vor den Toren Žabljaks, von dem aus wir gestern in Richtung einer Eishöhle aufgebrochen waren. Dazu der lang gestreckte ↠ Veliko Škrčko jezero, in dem wir gleich zu gerne ein Bad nehmen würden. Beim nächsten Mal vielleicht. Und neben uns? Christina. “Das war ganz schön hart”, meint sie plötzlich. Wir setzen uns nieder – und atmen tief durch.

Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Was ist davon wohl der Gipfel, oder sind sie alle Gipfel? Fragen, die uns beim Wandern in Montenegro in den Kopf schossen.
Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Unsere Wanderung im Nordosten Montenegros begannen wir in den frühen Morgenstunden – morgendliche Schattenspiele inklusive.

In Kürze: Unser 1 THING TO DO im Durmitor-Nationalpark

Was? Den Bobotov Kuk zu besteigen.
Wo? Unsere Homebase hatten wir in Žabljak, einer Kleinstadt im Nordosten Montenegros. Von hier aus kannst du entweder mit einem Taxi – am besten beim Hotel oder Hostel erfragen – oder mit dem Mietwagen bis zum ↠ Sedlo-Pass fahren. Dort startet der rund fünf Kilometer lange Aufstieg in Richtung Bobotov Kuk. Inklusive Rückweg auf selber Strecke brauchten wir gute fünf Stunden.
Wie viel? Proviant solltest du in Žabljak besorgen, denn vor Ort gibt es rein gar nichts. Die Supermarktpreise in der Gegend sind aus deutscher Perspektive günstig. Ansonsten fallen nur die Transportkosten an.
Warum? Um Bobotov Kuk zu zeigen, was in dir steckt, und auf dem Gipfel die wahre Schönheit des Durmitor-Massivs zu begreifen.

Wandern Montenegro Bobotov Kuk
Einsame Holzbank am Sedlo-Pass, dem Startpunkt unserer gut fünfstündigen Wanderung in Montenegro.
Wandern Montenegro Bobotov Kuk
In Serpentinen führt der Sedlo-Pass durch die Gebirgslandschaft des Durmitor-Gebirges. Auch im Auto ein Erlebnis!

Mit unserem Kampf gegen Bobotov Kuk startet unsere Berichterstattung aus Montenegro, auf der wir dich mitnehmen auf Reisen nach ↠ Podgorica, zum ↠ Skutarisee – dem größten See des Balkans –, ins Urlauberstädtchen ↠ Bar sowie das nicht minder pittoreske ↠ Kotor. Viel Spaß beim Stöbern

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Wandern Montenegro Bobotov Kuk

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


8 Antworten zu “Wandern in Montenegro: Duell mit Bobotov Kuk”

  1. Gerade erst über euren Blog gestolpert. Sehr angenehmer Schreibstil mit gutem Inhalt. Gefällt mir sehr.
    Eine Frage: Wie gut waren die Markierungen entlang der gesamten Route? Also schafft man es, den Weg gut zu finden oder eher Gefühlssache.
    VG Fabi

    • Hallo Fabi,

      entschuldige bitte die späte Antwort, Corona hat einiges durcheinander gewirbelt. Der Weg ist unserer Erinnerung nach gut markiert, weniger mit Schildern als mit Wegmarkierungen. Wir nutzen im Zweifel immer ganz gerne die Offline-Karten von MAPS.ME!

      Liebe Grüße und bleib gesund!
      John & Marc

    • Sehr schön, danke dir! Schöne weitere Tipps für alle zum Weiterlesen. 😉 Montenegro ist so klein und hat wirklich jede Menge zu bieten! Liebe Grüße

  2. Kann mich MMarianne nur anschließen! Leider nichts mehr für uns “alte Leut”. Wir müssen jetzt per Seilbahn und Geländewagen die Berge besteigen (siehe Ätna). Ist aber besser als gar nichts. Die Bilder in eurem Bericht machen aber echt Lust auf Montenegro. Wenn wir nächste Woche Korfu anlaufen, ist Montenegro auch nicht mehr weit.
    Liebe Grüße aus Crotone/Italien
    Christine von der Anima mea

  3. Atemberaubende Fotos, die unglaubliche Schönheit der Natur und die Winzigkeit des Menschen in jeder Hinsicht. Da kann man nur demütig werden. Danke für den mitreißenden Bericht und die unglaublich fantastischen Fotos.
    Viel Spaß weiterhin
    MMarianne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert