• Zeitz: Zeit, Zähne zu zeigen!

    Zeitz: Zeit, Zähne zu zeigen!

    Zeitz nahm uns als Residenzstadt in Empfang. In den historischen Gemäuern von Schloss Moritzburg spürst du noch heute den Glanz vergangener Zeiten. Am Ende zog uns jedoch eine ganze andere Seite in ihren Bann, die mit den klassischen Sehenswürdigkeiten in Zeitz wenig gemein hat. Über eine Stadt in Bewegung.

  • Weißenfels: Wo Schweigen Silber ist – und Reden Gold

    Weißenfels: Wo Schweigen Silber ist – und Reden Gold

    Weißenfels ist ein klassisches Ausflugsziel. Schloss mit Museum, schmucke Altstadt, Restaurants mit guter Küche – und schnell durchforstet. Doch irgendwie fügten sich die einzelnen Sehenswürdigkeiten in Weißenfels zunächst nicht so richtig in ein stimmiges Bild ein. Was ist Weißenfels? Was kann es sein? Wir nehmen dich mit auf die Suche.

  • Merseburg: Deine Zauberformel für die Saalestadt

    Merseburg: Deine Zauberformel für die Saalestadt

    Bein zu Bein, Blut zu Blut! Die Merseburger Zaubersprüche begegneten uns auf unserer Reise zu den Sehenswürdigkeiten der Saalestadt gleich mehrfach. Am Ende wusste uns Merseburg jedoch ganz ohne Hokuspokus zu bezaubern. Unsere Zauberformel für Merseburg.

  • Ausflugsziele Saale-Unstrut: Mit Liebe fürs Detail

    Ausflugsziele Saale-Unstrut: Mit Liebe fürs Detail

    Rotkäppchen, Weinberge, Naumburger Dom: Besonders einfallsreich gestalteten wir unseren ersten Ausflug nach Saale-Unstrut nicht. Doch zwischen Naumburg und Freyburg machten auch die Klassiker unter den Ausflugszielen in Saale-Unstrut Lust auf mehr. Auf ihre Weise. Saale-Unstrut, das ist eine Ausflugsregion für Detailverliebte.

  • Nationalpark Unteres Odertal: Wie wir die Welt in Brandenburg fanden

    Nationalpark Unteres Odertal: Wie wir die Welt in Brandenburg fanden

    Stolzenhagen. Sackgassendorf und Tor zum Nationalpark Unteres Odertal. Wenn hier etwas nah ist, dann ist es Polen! Selbst Angermünde, nicht unbedingt als wild bekannt, liegt circa 13 Kilometer entfernt. Vielleicht magst du dich fragen, was es in dieser Abgeschiedenheit zu entdecken geben soll. Für uns jedoch klingt eben diese Abgeschiedenheit wie Musik in unseren Ohren.

  • Ausflugsziele im Muldental: Schlösser, Wasser, Luther

    Ausflugsziele im Muldental: Schlösser, Wasser, Luther

    Das Muldental liegt im touristischen Niemandsland Sachsens. 27 Jahre hat es gedauert, bis ich die Lust fand, die Ausflugsziele meiner alten Heimat rund um Grimma zu erkunden. Im Muldental entdeckten wir sogleich den größten Stumpenstiefel der Welt, ein Segelflugzeug aus Bettlaken und die Verschmelzung zweier Flüsse. Wenn das Gute nicht nur sprichwörtlich so nahe liegt.

  • Berlin-Mitte: Geh bloß nicht zum Checkpoint Charlie

    Berlin-Mitte: Geh bloß nicht zum Checkpoint Charlie

    Mitte ist tot, es lebe Mitte! – Berlin ist eine Metropole ohne Zentrum. Obwohl es Berlin-Mitte gibt, und dort einen Ortsteil mit demselben Namen. Wir begeben uns auf die Suche nach Tipps für die Mitte Berlins, wo man als Berliner:in gefühlt nie, aber doch ständig ist.

  • Wandern: Tipps und Empfehlungen für Anfänger

    Wandern: Tipps und Empfehlungen für Anfänger

    Wandern ist für uns der Inbegriff von Freiheit. Trotz aller Spontaneität bereiten wir unsere Abenteuer im Gebirge gut vor. Als Anfänger hätten einige Tipps zum Wandern nicht geschadet. Aus diesem Grund teilen wir nun einige unserer persönlichen Tipps und Empfehlungen mit dir. Denn das Wichtigste im Wanderrucksack ist? Erfahrung!

  • Balkan-Roadtrip: Routen, Reiseziele, Erfahrungen

    Balkan-Roadtrip: Routen, Reiseziele, Erfahrungen

    Auf einem Balkan-Roadtrip kannst du in vergleichsweise kurzer Zeit zahlreiche verschiedene Länder und Kulturen kennenlernen. Wir haben drei Reisebloggerinnen zu ihrem persönlichen Balkan-Roadtrip befragt und verschaffen dir Inspiration für mögliche Routen und Reiseziele auf dem Balkan.

  • Reise durch Ostdeutschland: Urlaub in der Nähe

    Reise durch Ostdeutschland: Urlaub in der Nähe

    Vom Ausflug nach Schloss Neuschwanstein über Strandurlaub auf Sylt bis zu durchzechten Nächten auf der Reeperbahn: Deutschland hält für Reisende viele Höhepunkte bereit. Ostdeutschland hingegen unterschätzen als Reiseziel noch immer viele von ihnen. Wir geben dir Tipps für deine Entdeckungstour in Ostdeutschland mit auf den Weg.