Umfrage: Wo ist Mecklenburg-Vorpommern am schönsten?

Wo ist Mecklenburg-Vorpommern am schönsten? Nachdem die schönsten Reiseregionen von Brandenburg und Sachsen feststehen, ist nun das Bundesland im äußersten Nordosten von Deutschland an der Reihe. Im Anschluss treten die Gewinnerregionen aller sechs Bundesländer im Osten der Republik gegeneinander an. Gesucht wird die schönste Reiseregion in Ostdeutschland: Du hast die Wahl! Geschrieben von John & Marc.

Ruegen_Weizenfeld_1 THING TO DO

Die große GO EAST! Wahl

Im Rahmen von GO EAST! nehmen wir dich zurzeit mit auf eine Reise durch Ostdeutschland. Auf unserer Reisebloggerkarte findest du mehr als 70 Berichte und Geschichten über die bekannten wie unbekannten Urlaubsziele in Ostdeutschland. Doch wo ist „der Osten“ eigentlich am schönsten?

Kompakte Informationen über die acht zur Wahl stehenden Reiseregionen in Mecklenburg-Vorpommen in dieser Runde findest du unter der Umfrage. Inzwischen ist die Abstimmung beendet und hat die Insel Usedom als Highlight im Nordosten Deutschlands bestimmt.

Fotocredits: www.auf-nach-mv.de

Das sind die Nominierten

Fischland-Darß-Zingst

Die dreigeteilte Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bietet Reisenden im Norden teils karibisch anmutende Sandstrände mit überraschend türkisfarbenem Wasser, während ihre Südküste deutschlandweit ziemlich einzigartig ist. Die Boddengewässer in Richtung Mecklenburg sind vom freien Meer abgeschirmt und ziehen in Frühjahr und Herbst teilweise hunderttausende Kraniche, Enten, Gänse, Möwen und Schwäne an. – Mehr Informationen

Insel Rügen

Deutschlands größte Ostseeinsel gehört wohl zu den Favoriten dieser Wahl. Egal ob Kreidefelsen, das mondäne Ostseebad Binz oder der unaufhaltsame „Rasende Roland“: Rügen bietet Ostseegefühl pur und ist damit eigentlich jedes Jahr aufs Neue einen Besuch wert. Zu den Geheimtipps unter Ostseefans gehören außerdem die beiden Schwesterinseln Hiddensee und Ummanz. – Mehr Informationen

Insel Usedom

Im äußersten Nordosten Deutschlands liegt die Insel Usedom, die genau genommen unter dem Namen Uznam auch ein Teil unseres Nachbarlandes Polen ist. Usedom ist dabei mehr als „nur“ Ostsee: Im Süden grenzt das Eiland an das Stettiner Haff, im Südwesten lädt das lagunenartige Achterwasser zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren. – Mehr Informationen

Usedom_Ueckeritz_Strand_1 THING TO DO

Der Ostseeinsel Usedom statteten auch wir beide unlängst einen Besuch ab und fanden dort zugleich ein sinnliches 1 THING TO DO. Mehr dazu in unserem Usedom Reisebericht.

Mecklenburgische Schweiz

Eine Schweiz mitten in Mecklenburg? Nun ja, wer nun Matterhorn und tiefe, grüne Täler erwartet, wird wohl enttäuscht. Die Mecklenburgische Schweiz wartet jedoch mit ganz anderen Reizen auf: In der hügeligen Landschaft treffen strahlend gelbe Rapsfelder auf grüne Weiden, tiefblaue Seen und verwunschene Wälder. Ein Mekka für alle, die Ruhe und Entspannung suchen! – Mehr Informationen

Mecklenburgische Seenplatte

Dass Mecklenburg-Vorpommern mehr kann als Ostsee, zeigt vor allem auch die Mecklenburgische Seenplatte. Die Müritz, Deutschlands größter Binnensee, wird umringt von mehr als 1.000 weiteren Seen, was die Region zu einem Paradies für all jene macht, die ihre Freizeit am liebsten auf, am oder im Wasser verbringen. Verträumte Dörfer und Gutshöfe sorgen zwischen den Seen für einen Ausgleich vom sonst so stressigen Alltag. – Mehr Informationen

Mecklenburg-Schwerin

Die Reiseregion Mecklenburg-Schwerin liegt ein wenig im Schatten von Ostseeküste und Seenplatte. Das bedeutet jedoch nicht, dass du hier nicht ebenso spannende Entdeckungen machen kannst! Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, lädt zum ausgiebigen Bummeln in den Altstadtgassen ein. Drumherum lohnen Ausflüge ins Elbetal oder ins Biosphärenreservat Schaalsee. – Mehr Informationen

bridge-102482_1280

Die frühere herzogliche Residenz Schwerin ist heute besonders für ihr Schloss bekannt, das idyllisch auf einer Insel im Stadtzentrum gelegen ist.

Ostseeküste Mecklenburg

Angesichts der Inselschönheiten Rügen und Usedom mag manch einer die mecklenburgische Festlandküste ab und an außer Acht lassen. Doch nicht nur die Hansestadt Rostock und Deutschlands erstes Seebad in Heiligendamm lohnen hier einen längeren Besuch. Maritimes Ostseeflair versprühen auch die weiteren Seebäder sowie endlose kleine Häfen und lange Sandstrände, die sich hier wie an einer Perlenkette aneinander reihen. – Mehr Informationen

Vorpommern

Wusstest du, dass der bedeutende Maler, Grafiker und Zeichner Caspar David Friedrich 1774 in Greifswald geboren wurde? Angesichts der malerischen Küsten sowie der lieblichen Landschaften im Hinterland überrascht es kaum, dass er hier zu einem der bedeutendsten deutschen Romantiker reifte. Vorpommern ist ohne Frage mehr als eine Durchgangsstation in Richtung Rügen oder Usedom! – Mehr Informationen

monastery-1427054_1280

Na, wiedererkannt? Die Ruine des ehemaligen Klosters Eldena gehört zu den bekanntesten Motiven des in Greifswald geborenen Malers Caspar David Friedrich.

Was ist deine liebste Reiseregion in Mecklenburg-Vorpommern? Wir freuen uns auf deinen Kommentar unter diesem Artikel! Übrigens: Für unser Projekt GO EAST! haben wir zuletzt fünf Reisebloggerinnen nach ihrem 1 THING TO DO für das Bundesland in Deutschlands Nordosten befragt. Ist dein Favorit auch dabei? Fünf Reisetipps für Mecklenburg-Vorpommern.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

16 thoughts on “Umfrage: Wo ist Mecklenburg-Vorpommern am schönsten?”

  1. Annett Giannina says:

    <3 Fischland – Darss <3

  2. Anonymous says:

    Fischland Darß Zingst,eine tolle Urlaubsregion

  3. Stephanie zogbaum says:

    Natürlich fischland wustrow

  4. Anonymous says:

    War schon 18× auf USEDOM & Rügen es ist das schönste Urlaubsland in Deutschland einfach toll

  5. Elke Borth says:

    Fischland-Darß meine Nr. 1 <3

  6. Roswitha Steinlicht says:

    Eindeutig Usedom. Schon 5 mal dort gewesen und immer wieder zieht es uns dorthin. Einmalig der schöne Sandstrand und dahinter der wunderschöne Wald für herrliche Spaziergänge.

    1. 1 THING TO DO says:

      Au ja, und immer wieder gibt es Neues zu entdecken!

  7. Marcel says:

    Definitiv Fischland-Darß !!!

  8. Anonymous says:

    Fischland – Darß – Zingst

  9. Wünsch Karin says:

    Der Darß ist immer eine Reise wert,besonders der Weststrand ist ein Traum.Wir fahren schon 22 Jahre im Sommerurlaub zum Darß.

    1. 1 THING TO DO says:

      Auf jeden Fall eine wunderschöne Ecke in Deutschland. Diese türkisblaue Wasser erwartet man eigentlich gar nicht von der Ostsee! Liebe Grüße

  10. Ute Schormann says:

    Definitiv fischland-darss-Zingst!!

  11. Petra Neumann says:

    Fischland-Darß ist ein Traum!!

  12. goldeneslichtimzimmer says:

    Greifswald!!! Eldena!!! Bin jetzt am 3. Oktober wieder mal da – es ist wunderschön dort!

    1. 1 THING TO DO says:

      Und, wie war’s? 🙂 Wir haben für die Recherche zum Artikel zum ersten Mal von Eldena gehört und sind jetzt ein bisschen neugierig geworden…

      1. goldeneslichtimzimmer says:

        Wundervoll wie immer! Ich habe am Dienstag einen aufregenden Sonnenaufgang am Museumshafen genossen. Habe in Greifswald studiert und erinnere mich gern an etliche Sonntagsspaziergänge nach Eldena und Wieck, Winterspaß an der Klosterruine und im Sommer Picknick zwischen den Ruinen.

Kommentar verfassen