Wanderberichte aus Deutschland, Europa und der Welt

Wanderberichte

Wanderberichte gehören zu den beliebtesten Artikeln auf 1 THING TO DO. Grund genug, unsere Wanderungen durch schönste Landschaften und luftige Höhen einmal übersichtlich zusammenzufassen – egal ob eine Panikattacke auf dem höchsten Gipfel Polens, unerwartete Wendungen im georgischen Kaukasus oder eine misslungene Wanderung im wilden Nichts Nordmazedoniens. Geschrieben von John & Marc.

Bevor wir einige unserer Wanderberichte kurz vorstellen, verweisen wir dich gerne auf unsere ↠ Wander-Tipps für Anfänger. Diese Blicke auch ein wenig auf die Anfänge unserer Wanderlust zurück und geben dir unsere Erfahrungen aus erster Hand weiter.

Wanderberichte: Einige Highlights

Wanderbericht Georgien: Hoch hinaus im Kaukasus

Aus dem georgischen Kaukasus veröffentlichten wir einige unserer bislang erlebnisreichsten Wanderberichte. Sowohl in Oberswanetien als auch im Kazbegi-Nationalpark wanderten wir auf über 3.000 Metern Höhe und lernten damit umzugehen, dass in der ursprünglichen Natur des Kaukasus nicht immer alles nach Plan verläuft. Ein Höhepunkt ist dabei unser Wanderbericht zum ↠ Chalaadi-Gletscher bei Mestia.

Wanderberichte
Geschafft! Und zwar in beiden Sinnen des Wortes. John nach unserer Wanderung im Kaukasus zwischen Mestia und Chalaadi-Gletscher.

Wanderbericht Montenegro: Gipfelsturm im Durmitor

Im montenegrinischen Durmitor-Nationalpark wanderten wir auf den ↠ Bobotov Kuk, den mit 2.522 Metern höchsten Gipfel des kleinen Balkanstaats an der Adria. Das Durmitor-Massiv besteht aus teilweise pittoresken Felsformationen und ist auch über 2.000 Metern für weniger geübte Wanderer geeignet, die sich zutrauen, auch kleinere Klettereinheiten hinter sich zu bringen.

Wanderberichte
Aussicht vom Bobotov Kuk aus das umliegende Durmitor-Massiv im Nordosten Montenegros.

Wanderbericht Rumänien: Steil hinauf im Königssteingebirge

Die rumänischen Karpaten bieten etliche Möglichkeiten, auf Wanderschaft zu gehen. Wir starteten bislang zu zwei kleineren und einer größeren Wanderung in den Südkarpaten. An unsere Grenzen stießen wir dabei in der ↠ Pietra Crailului, einem Teilgebirge der Südkarpaten. Von Zărnești aus ging es durch eine Schlucht steil hinauf zum 1.923 Meter hohen Varful Turnul.

Wanderberichte
John und Marc auf dem Gipfel des Varful Turnul im rümänischen Königssteingebirge (Pietra Craiului).

Wanderbericht Hohe Tatra: Europas kleinstes Hochgebirge

Die Hohe Tatra zwischen Polen und der Slowakei ist gilt als kleinstes Hochgebirge Europas. Bei Gipfeln bis zu 2.655 Metern offenbaren Wanderungen mit quasi allen Schwierigkeitsgraden wunderschöne Panoramen auf schroffe Gebirgszüge, malerische Bergseen und teils unberührte Natur. Auf Polens höchstem Gipfel angekommen, sahen wir im Dunst der Wolken schließlich den Weg ins Tal nicht mehr. Wie wir uns aus dieser Bredouille lösten, erfährst du in unserem Bericht zum ↠ Wandern in der Hohen Tatra.

Wanderberichte
Unser Wanderbericht aus der Hohen Tatra zeugt zweifelsohne von einem unserer bislang größten Abenteuer.

Wanderbericht Harz: Auf Spuren von Heinrich Heine

Der Harz gehört zu den beliebtesten Wanderregionen Deutschlands. Zahlreiche Wege führen hinauf zum Brocken, dem mit 1.141 Metern höchsten Gipfel des Mittelgebirges. Auf unserer Berlin-Flucht in Richtung Natur entschieden wir uns, den Brocken über den Ilsewanderweg zu besteigen. Diesen passierte einst schon Heinrich Heine auf seiner Harzreise. Im Bericht zu unserer ↠ Brockenwanderung zeigen wir auch, dass der Anstieg zum Brocken gerade gen Ende nicht zu unterschätzen ist.

Wanderberichte
Den Harz von seiner vielleicht schönsten Seite erlebt man auf dem Heinrich-Heine-Weg in Richtung Brocken.

Wanderbericht Nordmazedonien: Märchenhafte Matka-Schlucht

Skopje ist mit 530.000 die einzige Metropole Nordmazedoniens und dementsprechend Hauptstadt der kleinen Balkanrepublik. Was man vor Ort kaum erahnt: Direkt am Stadtrand Skopjes versteckt sich mit der Matka-Schlucht ein atemberaubendes Naturparadies, das sich auch für unerfahrene Wanderer bestens eignet. In unserem Wanderbericht zur ↠ Matka-Schlucht nehmen wir dich mit auf eine Tour entlang pittoresker Natur entlang des funkelnd blauen Treska-Flusses.

matka_skopje_mazedonien_1-thing-to-do
Ein bisschen China mitten in Europa: Die Matka-Schlucht in Mazedonien.

Alle weiteren Abenteuer von 1 THING TO DO findest du in unseren ↠ Reiseberichten. Wenn du keinen unserer Wanderberichte verpassen möchtest, empfehlen wir dir außerdem einen Blick auf unseren ↠ Instagram-Kanal, wo wir regelmäßig aktuelle Bilder unserer Wanderungen posten und auf neue Artikel verweisen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Reisen um zu reisen!
John & Marc