Tel Aviv Geheimtipps

Tel Aviv Geheimtipps: Insights einer Tel-Aviv-Bloggerin

Inspiration für deine Reise nach Tel Aviv – von einer, die die Stadt in- und auswendig kennt: Naomi von Telavivnotes.com verrät uns neben ihren Geheimtipps für Tel Aviv auch Lösungen für die Rätsel, die uns die Stadt während unserer Reisen aufgab. Ein Interview von John & Marc.

Im Interview: Naomi von Telavivnotes.com

Auf Telavivnotes schreibst du, dass für dich lange klar war, eines Tages in Tel Aviv zu leben. Woher kam diese Ahnung und wann wagtest du den Schritt ins Heilige Land?

Ich verbrachte schon als Kind und Teenager alle Sommerferien mit meinen Eltern in Tel Aviv. Damals war Tel Aviv noch unberührt und rückständig im Vergleich zu Europa. Ich mochte die Einfachheit: Schlappen, Shorts und T-Shirt, frischer Karottensaft und heiße Maiskolben am Straßenrand, Lagerfeuer am Strand. Auch nach der Schule bin ich weiter nach Tel Aviv geflogen, oft mit Freunden. Die Stadt hat mich nie losgelassen.

Ich habe mich hier immer wie befreit gefühlt, im Gegensatz zum konventionellen, bürgerlichen Frankfurt. Also die Ahnung war da, dass ich eines Tages hier leben werde. Umgesetzt habe ich den Traum erst 1997. Damals drehte ich als Journalistin eine Doku für das deutsche Fernsehen über ein Selbstmordattentat in Tel Aviv. Nach Abschluss der Dreharbeiten war mir klar, ich möchte nicht zurück nach Deutschland. Ich bin dann nur zum Packen und Verabschieden nach FFM geflogen, habe meine Bücher und Platten geschnappt und mir in Tel Aviv eine kleine Wohnung gemietet.

Tel Aviv Geheimtipps
Credits: Naomi Bubis, Telavivnotes.com
Wie einfach war es, dich als Deutsche in Tel Aviv einzuleben?

Da ich Jüdin bin, war das Einleben kein Thema. Es war ein nach Hause kommen. Wichtigster Teil meiner Integration war es, die hebräische Sprache zu lernen. Ich habe einen Intensiv-Sprachkurs gemacht, da es mir unheimlich wichtig war, auch lesen und schreiben zu können. Obwohl hier alle ein sehr gutes Englisch sprechen, öffnet Hebräisch eine andere Dimension der Integration. Die Tel Aviver:innen sind sehr kommunikativ und offen. Ich habe schnell neue Leute kennen gelernt und Freundschaften geschlossen.

Welches ist dein Lieblingsviertel in Tel Aviv, und was macht es besonders?

Ich liebe mein Viertel, den alten Norden. Es liegt am ↠ Hayarkon-Park, dem “Central Park” von Tel Aviv. Es ist zentral und entspannt. Ich finde, es hat die perfekte Mischung, es ist mehr als ein reines Wohnviertel. Wir haben viele Cafés und Lokale, ich kann nachts im 24-Stunden-Supermarkt einkaufen und dennoch ist das Viertel ruhig. Ich mag die Gassen, die von der Yehuda Maccabi Street abgehen, das Musik-Konservatorium mit den Klavierklängen aus den offenen Fenstern. Außerdem ist es eine richtige “neighborhood”, die Nachbar:innen kennen sich und reden miteinander. Es ist wie ein Kibbutz mitten in Tel Aviv.

Jaffa gilt als arabisches Viertel Tel Avivs. Wie funktioniert das Zusammenleben dort zwischen Juden und Arabern – auch im Vergleich zum Rest Israels?

Das Zusammenleben funktioniert sehr gut in Jaffa. Die Menschen leben und arbeiten zusammen. Jaffa hat sich in den letzten Jahren zu einem Trendviertel entwickelt. In den Seitenstraßen des renovierten Flohmarktes findest du viele Hipsterbars und Cafés. Es wird viel gebaut und saniert. Eine der schönsten Villenviertel ist Ajami: Traumhäuser mit Blick aufs Meer. Jaffa ist ein gutes Beispiel für die Koexistenz von Juden und Arabern.

Kommen wir zu deinen Tel Aviv-Geheimtipps: Wo würdest du dein Quartier aufschlagen, wenn du Tel Aviv als Reisende besuchen würdest?

Ich würde mir ein Airbnb in der Nähe des Rothschild-Boulevards suchen. Im alten Stadtkern mit den schönen Bauhäusern und Alleen. Da wäre ich mitten drin im Geschehen und das will man ja meist als Reisende. Seitenstraßen wie die Achad Haam, Maze oder Nachmani wären das perfekte Quartier.

Tel Aviv Geheimtipps
Credits: Naomi Bubis, Telavivnotes.com
Im Alphabet Club, einem unserer Tel Aviv-Geheimtipps, stießen wir auf der Toilette auf den Spruch “Ich tanze und tanze wie eine kleine Wanze” – ein Hauch von Berlin. Ohnehin scheinen beide Städte sich irgendwie gegenseitig zu befruchten. Welche Rolle spielt Berlin für das (Nacht-)Leben in deiner Stadt?

Ich gestehe, dass ich nicht mehr im Nachtleben aktiv bin. Klar gehe ich gerne in eine Bar, aber die Clubzeit liegt weit hinter mir. Ich denke die beiden Städte ziehen sich an. Viele junge kreative Israelis sind nach Berlin gezogen, mittlerweile leben 30.000 Israelis in der deutschen Hauptstadt. Die Verbindung zwischen Berlin und Tel Aviv ist fast zwangsläufig.

Es geht den Israelis nicht nur um billigere Mieten und Lebenshaltungskosten. Die Vergangenheit spielt auf jeden Fall auch eine Rolle, wenn auch unterbewusst. Israelis sind in Berlin, um ihre Wurzeln zu suchen. Beide Städte sind kreative Hotspots, sodass es viele Kooperationen im künstlerischen Bereich gibt.

Tel Aviv Geheimtipps
A propos Berlin: Manchmal fühlten wir uns in Tel Aviv auch insofern heimisch, als dass uns an so mancher Kasse oder manchem Imbiss mit “Berliner Freundlichkeit” begegnet wurde. Täuscht der Eindruck, dass Freundlichkeit in Tel Aviv nicht allzu groß geschrieben wird?

Die Menschen sind raw und direkt, aber nicht unfreundlich. Das Leben hier ist intensiv, das Wetter heiß, da haben die Menschen schon mal eine kurze Zündschnur. Unfreundlich finde ich die Israelis nicht, der Umgang ist einfach direkter und ohne Schnörkel – und ja, manchmal unhöflich.

Während unserer ersten Reise nach Tel Aviv fand Rosch Haschana statt, das jüdische Neujahrsfest. Tel Aviv wirkte gerade in den Abendstunden wie ausgestorben auf uns. Gibt es eine Erklärung dafür?

Ja, es ist neben dem Yom Kippur – dem Versöhnungstag – der höchste jüdische Feiertag. Selbst wenn du nicht viel mit Religion am Hut hast, ist dieser Tag besonders. Für Tel Aviver:innen spielt die Familie so wie generell in Israel eine wichtige Rolle. Freitagabend essen Familien gemeinsam. Das ist eine Tradition, die auch in säkularen Haushalten beibehalten wird. In den Abendstunden von ↠ Rosch Haschana sitzen Familie und Freund:innen zu Hause und begehen das traditionelle Abendessen, um das neue Jahr zu begrüßen. Dabei isst du Äpfel mit Honig, als Symbol für ein besonders süßes neues Jahr. Da sieht man kaum eine Menschenseele auf der Straße.

Ein weiteres Kuriosum unserer ersten Reise war, dass wir partout keine jener Rooftopbars ausfindig machen konnten, die wir zuvor recherchiert hatten. Auf ein Neues: Was sind deine Tel Aviv-Geheimtipps, um den Abend mit einem Drink über den Dächern der Stadt zu genießen?

Es gibt oft private Feste auf Tel Avivs Dächern, die laufen von Mund zu Ohr. Das ↠ Speakeasy auf der Rothschild ist eine der gehypten Bars. Keine Garantie, dass ihr reinkommt – je nach Laune der Türsteher. Im ↠ Brown Hotel gibt es eine coole Roofbar, auch im neuen Poli House, das derselben Hotelkette angehört. Angesagt ist noch das ↠ Suramare und ein Klassiker ist die Roofbar des Suzanna in Neve Zedek.

Tel Aviv Geheimtipps
Credits: Naomi Bubis, Telavivnotes.com
Irgendetwas sagt uns, dass wir Tel Aviv einmal zum Purim-Fest besuchen möchten. Lohnt ein Besuch als Tourist?

Ja, wenn ihr Action mögt auf jeden Fall. An ↠ Purim gibt es die besten Partys des Jahres. Tel Aviver:innen verkleiden sich liebend gerne, nicht nur die Kinder. Du wirst viele kreative Kostüme auf den Straßen sehen, es gibt etliche Straßenfeste und nachts fließt viel Alkohol. Die Stadt feiert Purim bis zum Anschlag. Da ist für jeden etwas dabei.

Woche für Woche wird Freitagabend der Schabbat eingeleitet und dauert bis Samstagabend an. Der öffentliche Verkehr steht still, einige Geschäfte und Restaurants und auch der Carmel-Markt sind geschlossen. Was sind deine Tel Aviv-Geheimtipps für Reisende, die die Stadt zum Schabbat besuchen?

Die meisten Restaurants und Cafés haben am Schabbat auf. Der Anlauf ist groß, sodass ihr auf jeden Fall einen Platz reservieren solltet, wenn ihr Freitag oder Samstag ausgehen wollt. Es gibt zwar keine Busse, aber Minibusse (“Monit Sherut”), die auch an Schabbat durch die Stadt fahren. Außerdem könnt ihr euch ein Fahrrad leihen und am Strand entlang fahren. Der Strand ist am Schabbat überfüllt. Den Namal, den renovierten Hafen würde ich meiden am Samstag, er ist beliebtes Ausflugsziel von Familien, da kann es echt eng werden.

Als Tel Aviver:in gehst du am Schabbat ganz früh zum Strand, trinkst einen Kaffee an einen der Kiosken der Stadt, die so einzigartig für Tel Aviv sind. Im Sarona-Viertel kannst du am Schabbat im ↠ Sarona Market einkaufen und an den Ständen kulinarisch bestens essen (ist aber auch voll) oder in Jaffa durch die Altstadt bummeln.

Zu guter Letzt: Was ist dein 1 THING TO DO für Tel Aviv?

Leihe dir ein E-Bike und rausche mit Rückenwind über die Alleen der Stadt: Rothschild, Ben Tsyon, Chen, Ben Gurion. Gönne dir einen Eiskaffee an einem der Kioske, die es auf jeder Allee gibt und setze dich zum Sonnenuntergang auf die breiten Treppen am Frishman Strand.

Tel Aviv Geheimtipps
Credits: Naomi Bubis, Telavivnotes.com

Zum Weiterlesen: In unserem ↠ Tel Aviv-Reisebericht blicken wir auf drei Reisen in die Stadt am Mittelmeer zurück und verraten dir ein paar weitere Geheimtipps. Schon gelesen? Wenn ja, dann bist du bestens gewappnet für die volle Ladung Tel Aviv auf Naomis Blog ↠ Telavivnotes.com mit Informationen, Tipps und Hintergründen für so ziemlich jede Situation, die dir an der israelischen Mittelmeerküste begegnen kann.

Reisen um zu reisen!
John, Marc & Naomi

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


4 Antworten zu “Tel Aviv Geheimtipps: Insights einer Tel-Aviv-Bloggerin”

    • Vielen Dank! Wir werden uns den Artikel vor unserer dritten Reise nach Tel Aviv garantiert auch noch mal zu Gemüte führen… 🙂

  1. Vielen Dank für die vielfältigen Berichtr aus Israel. Ich fliege nächste Woche auch. Leider habe ich vergesden, dass bald Feiertage sind und da nichts fährt 🙁 Ha. Naja. Liebe Grüsse

    • Dann war das ja ein gutes Timing! 😉 Wir hoffen, du hast bzw. hattest eine schöne Zeit in Israel – auch mit den Feiertagen. Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert