WANTED: Deine besonderen #Reisemomente

Das Leben steckt voller Reisemomente, die es festzuhalten gilt. In unserer Rubrik #Reisemomente sammeln wir die Reisegeschichten anderer Weltenbummler. Ab sofort kannst du deshalb deinen persönlichen Reisemoment einreichen und ihn mit anderen teilen – egal ob als Reiseblogger oder als Privatperson, die einfach nur gerne die Welt bereist. Geschrieben von John & Marc.

Wir sammeln Reisemomente

Es gibt da diesen einen Reisemoment, den du gerne einmal in einem persönlichen Bericht schriftlich festhalten möchtest? Eine abenteuerliche Wanderung? Ein unbeschreiblicher Ausblick? Ein Segeltörn? Eine kuriose Bahnfahrt? Eine Begegnung mit inspirierenden Menschen? Oder ein ganz anderer Reisemoment, den du niemals vergessen möchtest? Ganz getreu dem berühmten Satz von Goethes Faust:

„Werd‘ ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön!“

Für genau diese Reisegeschichten ist unsere neue Rubrik #Reisemomente gemacht. Sie bietet Freundinnen und Freunden des Reisens eine Plattform, besondere Erinnerungen zu konservieren und gleichzeitig mit anderen zu teilen. Denn es gibt kaum etwas Schöneres, als ein paar Jahre später durch einen eigenen Reisebericht stöbern und in Erinnerungen schwelgen zu können.

#Reisemomente: Die Übersicht

Auf einen Blick

AsienAustralien und OzeanienEuropaNordamerika
Bali, IndonesienGreat Barrier Reef, AustralienFehmarn,
Deutschland
Vancouver Island, Kanada
Hội An, VietnamJakobsweg,
Spanien/Frankreich
Jakarta, IndonesienLepushe, Albanien
Koh Chang, ThailandSpitzbergen, Norwegen
Tokio, JapanRom, Italien

Slideshow: Alle bisherigen #Reisemomente

welcome
  Hội An, Vietnam:
  Ein Lächeln der Zufriedenheit  
welcome
  Great Barrier Reef, Australien:  
  Tauchen im Unterwasserwunderland  
welcome
  Vancouver Island, Kanada:  
  Aug in Aug mit Free Willy  
welcome
  Fehmarn, Deutschland:
  Eine Liebesgeschichte auf hoher See  
welcome
  Tokio, Japan:
  Auf einen Drink mit Bill Murray  
welcome
  Spitzbergen, Norwegen:  
  Arschkalt und saugeil  
welcome
  Sonnenuntergang auf Koh Chang:  
  High in Thailand  
welcome
  Jakobsweg, Frankreich/Spanien:
  Anfang und Ende einer Pilgerreise  
welcome
  Rom, Italien:
  Auf einen Deckel Kaffee in der ewigen Stadt  
welcome
  Tirta Empul, Indonesien:
  Seelenreinigung im Wassertempel Balis  
 

So machst du mit

Du bist kein Reiseblogger

Du bist dir nicht ganz sicher, ob gerade du ein großes Talent im Texten bist? Und mit der Bloggerei, WordPress & Co. bist du nicht wirklich vertraut? Kein Problem, denn für den letzten Feinschliff kümmern wir uns für dich. Das Wichtigste sind deine Erlebnisse – und nicht, dass du ein geborener Reisereporter bist.

Du bist Reiseblogger

Du bist Reiseblogger und hast Lust auf einen kleinen Gastartikel bei uns? Ganz explizit richten wir die Rubrik #Reisemomente auch an all jene Blogger, die sich selbst und eine besondere Reisegeschichte auf unserem Blog vorstellen möchten.

Spitzbergen Reisebericht

Arschkalt und saugeil! Ines und Thomas nehmen uns in ihrem Reisemoment mit auf eine Reise nach Spitzbergen. Foto: Gin des Lebens

So funktioniert es

Wenn du Lust hast, über deine Geschichte auf 1 THING TO DO zu berichten, dann zögere nicht, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Schreib‘ uns einfach eine Mail an kontakt [at] 1thingtodo.de, schick‘ uns eine Nachricht bei Facebook oder hinterlasse einen Kommentar auf dieser Seite.

Wir sind schon gespannt auf deinen Reisemoment – ganz egal, ob du erst am überlegen bist, worüber du schreiben könntest, oder ob du uns schon einen fertigen Text lieferst. Deadlines? Jibbet nich. Ein paar Rahmendaten für deinen Reisemoment in Text und Bild vorab aber schon einmal hier. Wir brauchen:

  • Text mit mindestens 500 Wörtern und Fokus auf dem jeweiligen Reisemoment
  • Idealerweise ein Bild pro 100 geschriebener Wörter
  • Ggf. einen Link zur vollständigen Geschichte auf deinem Blog
Vietnam Einheimische

Ann-Katrin berichtet in der ersten Ausgabe unserer #Reisemomente über ihre Erlebnisse mit den Einheimischen Vietnams. Credits: Photolicious akschinkel

Inspiration für deinen Reisemoment

Wenn du noch Inspiration für deine Reiseberichterstattung brauchst, empfehlen wir dir folgende Artikel, die wir bereits auf 1 THING TO DO veröffentlicht haben.

Hohe Tatra Slowakei Chata pod Rysmi

Einer unserer eingängigsten Reisemomente ist wohl unser Abenteuer beim Wandern in der Hohen Tatra rund um den Rysy.

Belgrad Zemun

Einfach mal ausspannen und nichts tun: Das 1 THING TO DO aus unserem Belgrad Reisebericht zeigt, dass ein besonderer Reisemoment auch ganz entspannt vonstatten gehen kann.

Zandvoort Glühwein

Auch das Thema Kulinarik auf Reisen kann zu besonderen Reisemomenten führen. Auch wenn unser 1 THING TO DO für Zandvoort im Winter kulinarisch nicht sonderlich ausgefallen ist…

Vourvourou Strände

Sonnenaufgänge über dem Meer gehören wohl zu jenen Reisemomenten, die sich immer fest in die Erinnerung einbrennen. Diesen hier hielten wir auf der griechischen Halbinsel Chalkidikí fest.

Und Action! In unserem Kiew Reisebericht sausen wir im Schwebeflug über den Dnepr.

Mit der Rubrik #Reisemomente wollen wir all jenen Reisegeschichten eine Plattform bieten, die bisher einfach keine Plattform gefunden haben. Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil davon wirst! Denn wir sind uns sicher: Da draußen schlummern noch etliche Reisemomente, die es lohnt festzuhalten.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

29 thoughts on “WANTED: Deine besonderen #Reisemomente”

  1. Kaspar Anderegg says:

    Ist das noch aktuell? Dann würde ich meinen Lieblingsmoment aus dem abgelegenen Indonesien schicken (Reiseschrift.com).

    1. 1 THING TO DO says:

      Japp, ist noch aktuell. Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist!

      1. Kaspar Anderegg says:

        Bin vom 12.4 bis Anfang Mai wieder auf Balabalagan und ohne Internetempfang. Danach mache ich mich sofort ans Schreiben :). Danke!

        1. 1 THING TO DO says:

          Alles klar! 🙂 Liebe Grüße

  2. tribaleye says:

    Sehr schöne Sache. Ich werde bestimmt etwas beitragen. ich hab da auch schon eine Idee …

  3. wasgesternwar says:

    Finde das auch eine tolle Idee! Werde mal überlegen, was ich einreichen möchte.
    Ich habe da schon was im Hinterkopf…

    Lg Olli

    1. 1 THING TO DO says:

      Wir würden uns auf jeden Fall freuen und schicken verspätete Neujahrsgrüße! 🙂

  4. Iris says:

    Tolle Idee, ich bin gern dabei. Lass mich überraschen
    was an tollen Reisemomenten zusammenkommt 🙂
    VG
    Iris

    1. 1 THING TO DO says:

      Wir sind auch schon gespannt, aber ein paar schöne sind auch schon eingetrudelt. 🙂 Liebe Grüße!

  5. Flo says:

    Dabei! Was muss ich wohin schicken? 😀

    1. 1 THING TO DO says:

      Yäy! 🙂 Im Prinzip reicht eine E-Mail mit dem Text (mindestens 350 Wörter) an kontakt@1thingtodo.de plus die Bilder (mindestens eins pro 100 Wörter Text). Wir stellen dann alles ein und teilen den Reisemoment. Winterliche Grüße aus Berlin!

  6. Paulina says:

    Hallo 🙂
    nehmt ihr auch bereits veröffentlichte Beiträge? Ich hätte z.B. diesen Moment, an den ich wohl ewig denken werde: https://goldpartikel.blogspot.de/2016/11/fattoria-la-vialla-bella-toscana.html?m=1

    Wenn nicht, es gibt da sicher noch ein paar weitere.
    LG, Paulina

  7. Katrin says:

    Tolle Idee, finde ich gut. Ich hätte da vielleicht was, aber ich habe auf meinem Blog schon ausführlich darüber geschrieben (eine ziemlich heftige Wanderung zu einem besonderen Ort). Ich könnte unendlich darüber schreiben, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht too much wird…?
    Viele Grüße, Katrin

    1. 1 THING TO DO says:

      Und wenn du uns einfach eine Zusammenfassung schickst und wir verlinken auf den Blogartikel? Liebe Grüße!

      1. Katrin says:

        Könnte man machen, ich würde die Story dann einfach stark gekürzt nochmal neu schreiben. Ich schaue mir aber erstmal an wie Andere das hier lösen, ich will ja keinen Quatsch abliefern 😉 Ich bin gespannt wie sich das Format entwickelt.

  8. Hania Kartusch says:

    Alles Gute für euer Vorhaben – vielleicht kann ich auch mal was beitragen. LG aus Wien!

    1. 1 THING TO DO says:

      Danke, wir würden uns natürlich freuen! Liebe Grüße zurück nach Wien 🙂

  9. goldeneslichtimzimmer says:

    Ich habe Lust darauf und könnte einen besonderen Reisemoment vom anderen Ende der Welt – und unter Wasser – anbieten. Darüber habe ich noch nicht geschrieben und würde es für Euch exklusiv machen! Viele liebe Grüße, dieses Wochenende aus Berlin!

    1. 1 THING TO DO says:

      Immer her damit! – Liebe Grüße zurück, wir aber diesmal nicht aus Berlin. 😀

  10. Äquilibrist says:

    Coole Idee, wird spannend und abwechslungsreich:)
    LG, Monique

    1. 1 THING TO DO says:

      Das ist zumindest das Ziel! 🙂 Liebe Grüße

  11. dorie says:

    Finde ich super, und ich würde auf jeden Fall mitmachen wollen.
    Kann man auch mehrere Beiträge so nach und nach einreichen, oder ist das limitiert? 🙂
    Liebste Grüße, Dorie
    http://www.thedorie.com

    1. 1 THING TO DO says:

      Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht… 😀 Gerne aber auch zwei Beiträge. Liebe Grüße!

  12. evabtravelblog says:

    Coole Idee, bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt LG Eva

    1. 1 THING TO DO says:

      Und wir erst! 😀 Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

  13. Dori says:

    Grandiose Idee 🙂
    Ich freu mich schon auf die verschiedensten Berichte und bin zugleich schon am überlegen, welchen ich dazu beitragen kann!
    Schönes Wochenende euch beiden und macht 2017 genauso klasse weiter wie 2016
    Liebe Grüße aus dem Wunderland
    Dori

    1. 1 THING TO DO says:

      Wir sind gespannt, was es aus dem Wunderland zu berichten gibt. 🙂

  14. bewegend-begeistern says:

    Sehr gut, ich glaube da werden wir uns mal begegnen. Ich habs meiner Freundin „lovemylife“ auch schon zugeflüstert. lg ingrid

    1. 1 THING TO DO says:

      Sehr cool, danke dir! 🙂

Kommentar verfassen