• Silvester in Kopenhagen: Windy Winter Wonderland

    Silvester in Kopenhagen: Windy Winter Wonderland

    Silvester in Kopenhagen, das bedeutete für uns die Quadratur des Kreises. Mit fünfzehn Freund:innen verbrachten John und ich die Silvesternacht in Kopenhagen – der Ruf von Silvester in Kopenhagen machte das Unmögliche möglich. Und bereitete uns windig schöne Wintertage in Dänemark.

  • Thessaloníki Reisebericht: Altstadt-Odyssee am Mittelmeer

    Thessaloníki Reisebericht: Altstadt-Odyssee am Mittelmeer

    Unser Thessaloníki-Reisebericht nimmt dich mit auf die Suche nach der Altstadt der Mittelmeermetropole. Denn Griechenlands Nummer zwei bietet zwar eine ewige Küstenpromenade, lebhafte Ausgehviertel und farbenfrohe Märkte. Die Altstadt von Thessaloníki jedoch scheint sich zu verstecken, obgleich sie einen Besuch unbedingt lohnt.

  • Chalkidikí Reisebericht: Feuer über der Mönchsrepublik

    Chalkidikí Reisebericht: Feuer über der Mönchsrepublik

    Unser Chalkidikí-Reisebericht verschlägt in ein verträumtes Fischerdörfchen, dessen Name den meisten kaum von Begriff sein dürfte: Vourvourou. Auf der Halbinsel im Nordosten Griechenlands gelegen, verspricht Vourvourou Strände wie aus dem Bilderbuch. Obendrein offenbarte uns die Chalkidikí hier nach lauer Nacht am Strand ein feuriges 1 THING TO DO am Morgen.

  • Mavrovo-Nationalpark: Versuch einer Wanderung

    Mavrovo-Nationalpark: Versuch einer Wanderung

    Im hügeligen Nordmazedonien kannst du in drei Nationalparks in die Natur des Balkans aufbrechen. Im Mavrovo-Nationalpark wollten wir unsere Wanderschuhe zum Glühen bringen, doch es blieb im Westen Nordmazedoniens beim Versuch. Wieso, das verraten wir in unserem misslungenen Wanderbericht aus dem Mavrovo-Nationalpark.

  • Skopje Reisebericht: Das Disneyland des Balkans

    Skopje Reisebericht: Das Disneyland des Balkans

    Skopje hat es uns angetan – auf seine ganze eigene Art und Weise. Von der faszinierenden Matka-Schlucht am Stadtrand bis zum orientalischen Stadtviertel Old Bazaar zeigte uns die nordmazedonische Hauptstadt ein vielseitiges Gesicht. Am Ende konnten wir uns allerdings den Spitznamen “Disneyland des Balkans” nicht verkneifen. Warum, das verrät dir unser Skopje-Reisebericht.

  • Witoscha-Gebirge: Sofia aus der Vogelperspektive

    Witoscha-Gebirge: Sofia aus der Vogelperspektive

    Sofia verließen wir zwar ohne 1 THING TO DO. Dennoch gab es in der bulgarischen Hauptstadt die eine oder andere Besonderheit zu entdecken. So zum Beispiel das Witoscha-Gebirge: Wusstest du, dass Sofia die einzige europäische Kapitale mit einem über 2.000 Meter hohen Hausberg ist? Ein Ausflug ins Witoscha-Gebirge.

  • Sofia Reisebericht: Das nächste Berlin?

    Sofia Reisebericht: Das nächste Berlin?

    Unser Sofia Reisebericht geht der Frage nach: Kann die bulgarische Hauptstadt Berlin? Denn auf der Suche nach der nächsten Hipster-Hype-Stadt fällt hier und da auch der Name Sofia. Als Berliner betrachten wir Sofia in unserem Reisebericht entsprechend mit anderen Augen. Ob Bulgariens Kapitale dem Vergleich mit der Mutterstadt standhalten kann?

  • Budapest – Belgrad – Sofia: Im Nachtzug durch den Balkan

    Budapest – Belgrad – Sofia: Im Nachtzug durch den Balkan

    Die Nachtzüge auf dem Balkan sind berühmt berüchtigt. Unsere erste Bekanntschaft mit ihnen machten wir im Nachtzug von Budapest nach Belgrad und weiter nach Sofia. Ein Rückblick auf unfreundliche Grenzpolizisten und Halbschlaf in Embryo-Stellung.

  • Belgrad Reisebericht: After Hour im Fischerdorf

    Belgrad Reisebericht: After Hour im Fischerdorf

    Nach der pompösen Metropole Budapest verließen wir die Europäische Union und peilten nun das als weniger glorreiche bekannte Belgrad an. Unser Belgrad-Reisebericht zeigt eine Stadt, die sich neu erfinden zu scheint – zwischen Folklore und wildem Nachtleben, mit gutem Essen für wenig Geld und dem typischen Balkan-Gefühl. 

  • Budapest Reisebericht: Stadt der Gegensätze

    Budapest Reisebericht: Stadt der Gegensätze

    Unsere bislang zwei Besuche in Budapest waren intensiv. So intensiv und voller Erlebnisse, dass es schwer fällt, für unseren Budapest Reisebericht einen roten Faden zu finden. Gestrandete Flüchtlinge am Bahnhof, während im Jüdischen Viertel ein UNICEF-Kunstwerk auf das Leid der Menschen aufmerksam macht. Verfallene Gebäude, wo wenige hundert Meter weiter Glanz und Gloria herrschen. Unser…