Potsdam im Winter

Potsdam im Winter: Fritzchen, piep einmal

Dem alten Fritz sei Dank, strahlt Potsdam im Winter genauso wie im Sommer. Der Schlosspark Sanssouci strotz auch ohne sattes Grün vor Geschichte und Größe. Eine Reihe von Weihnachtsmärkten, für die selbst Sinterklaas im winterlichen Potsdam Station macht, rundet deinen Winter-Ausflug in die brandenburgische Hauptstadt ab. Geschrieben von Marc.

Schlosspark Sanssouci: Neues Palais

Es ist bitterkalt an diesem Sonntag im Januar, als ich von Berlin aus nach Potsdam aufbreche. Doch die Sonne lacht. Endlich mal wieder. Mein Vitamin-D-Haushalt hat darauf gewartet. Potsdam ist ein praktisches Ausflugsziel im Winter: Mit dem RE1 ist Berlins kleine Schwester schnell erreicht, der Schlosspark Sanssouci verfügt sogar über einen eigenen Bahnhof. Ein sicheres Pferd für alle, die im Winter einfach mal wieder an die frische Luft wollen.

Die Sonne steht tief, als ich am späten Vormittag im Schlosspark Sanssouci ankomme. Es ist nicht mein erstes Mal hier, und ein weiteres Mal spüre ich, dass die Communs am ↠ Neuen Palais zu meinen liebsten Gebäuden des Ensembles gehören. Sie stehen vis à vis zum Schloss an der Westseite des Schlossparks, das selbst dem alten Fritz zu protzig war. In den “Communs” kamen unter anderem Küchen und andere Wirtschaftsräume unter, heute werden Teile davon von der Universität Potsdam genutzt. Die Sonne schlägt Schatten um Schatten im Säulengang, der beide Gebäude verbindet. Ich könnte Stunden damit verbringen, hier Fotos zu schießen.

Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Friedrich der Große nutzte das Neue Palais im Schlosspark Sanssouci nur sehr selten als persönliche Residenz.
Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Heimlicher Blick durch die Säulen des südlichen auf das nördliche der beiden Communs am Neuen Palais im Schlosspark Sanssouci.

Belvedere im Schlosspark Sanssouci

Es ist diese Mischung aus Anmut und sanftem Verfall, die die Communs am Neuen Palais für mich hervorstechen lassen in einem Ensemble, das deutschlandweit seinesgleichen sucht. Vor allem da im restlichen Schlosspark Sanssouci der Prunk überwiegt. Auch am ↠ Belvedere, das Friedrich der Große genauso gerne wie heutige Veranstaltungsbesucher:innen wegen seiner Aussicht über die Anlage nutzen, nagt zwar der Zahn der Zeit. Das dreckige Schwarz scheint seine pastellfarbene Fassade aber nur weiter zu veredeln.

Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Belvedere auf dem Weg zum Orangerieschloss im Schlosspark Sanssouci.
Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Der Aussichtsturm im Schlosspark Sanssouci ist heute nur im Rahmen von Veranstaltungen geöffnet.

Potsdam im Winter: Das Orangerieschloss

Die ↠ Orangerie am nördlichen Rand vom Schlosspark Sanssouci konnte der alte Fritz nicht mehr mit eigenen Augen erleben. Es wurde circa 80 Jahre nach seinem Tod fertiggestellt. Seine zwei Seitenflügel werden heute als Winterquartier für die empfindlichen Pflanzen genutzt, die die Anlage in der warmen Jahreszeit begrünen. Ein Blick durch seine riesigen Fenster sorgt selbst im Potsdam im Winter für ein willkommenes Sommergefühl. An diesem Wintertag erfreuen sich die Palmenwedel an einer Extraportion Sonnenlicht.

Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Mit 300 Metern ist das Orangerieschloss das längste Gebäude im Schlosspark Sanssouci.
Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Im Winter fungiert die Potsdamer Orangerie als Quartier für exotische Pflanzen.

“Sans souci” im Schlosspark

Belvedere und Orangie sind über eine Sichtachse miteinander verbunden. Ohne das Grün des Sommers fällt dieses Detail im winterlichen Potsdam noch mehr ins Gewicht. Nach einer kurzen Pause mit Aussicht über den Nordischen und Sizilianischen Garten spaziere ich weiter zur Hauptattraktion der Parkanlage. Schloss Sanssouci ist ein Magnet für Tourist:innen, das gilt auch für Potsdam im Winter. Es sind immer mehr ausländische Besucher:innen, die von Ruf und Schönheit des Hohenzollernschlosses magisch angezogen scheinen.

Die Weinbergterrassen vor ↠ Schloss Sanssouci sind auch an diesem Wintertag gut besucht. Für meinen Geschmack etwas zu gut. Ich mag die Selfie-Knipser nicht. Auch aus diesem Grund bemerke ich wieder einmal, dass mir die weniger bekannte Rückseite des Schlosses besser gefällt. In den Wandelgängen rund um den weniger prunkvollen Ehrenhof stehen weiße Sitzbänke, von denen ich nicht so leicht wieder loskomme. Es ist die stille Seite von Schloss Sanssouci. Für mich ist es die schönere.

Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Von Süden her betrittst du Schloss Sanssouci über die pittoresken Weinbergterrassen.
Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Die Nordseite von Schloss Sanssouci ist zu mancher Stunde ein Ort der Ruhe.

Schlosspark Sanssouci: Der Ruinenberg

Von der Nordseite von Schloss Sanssouci fällt der Blick auf eine weitere Sehenswürdigkeit, den ↠ Ruinenberg. 74 Meter hoch, befindet er sich in exponierter Lage im äußersten Norden vom Schlosspark Sanssouci. Nur wenige Besucher:innen unternehmen einen Abstecher hierhin, dabei zählt seine Geschichte für mich zu den interessantesten Anekdoten, die Potsdam zu bieten hat.

Die Ruinen zeigen römische Säulen, einen Rundtempel sowie die Wand eines Römischen Theaters. Dabei war Potsdam bekanntlich niemals Teil des Römischen Reiches. Friedrich der Große ließ die Ruinen Mitte des 18. Jahrhunderts bereits als Ruinen errichten. Sie umgeben ein künstliches Wasserbecken, das einst zur Bewässerung der Fontänen im Schlosspark Sanssouci dienen sollte. Ein Projekt, das niemals realisiert wurde, dem mystisch romantischen Erscheinungsbild des Ruinenbergs jedoch sein Übriges tut.

Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Vom Normannenturm auf dem Ruinenberg kannst du an klaren Tagen bis zur ↠ Pfaueninsel Berlin blicken.
Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Das runde (wenig ansehnliche) Wasserbecken wird unter anderem von der stilisierten Ruinenwand eines Römischen Theaters flankiert.

Au revoir, Schlosspark Sanssouci!

Wenn du den Schlosspark Sanssouci komplett begutachten möchtest, solltest du Zeit mitbringen: Sein Wegenetz ist ingesamt 70 Kilometer lang. Wenn du Potsdam im Winter besuchst, ist es folglich geradezu unmöglich, die gesamte Parkanlage an nur einem Tag zu erschließen. Mir geht es heute nicht anders. Wieder einmal – auch nach mehrmaligen Besuch – konnte ich noch immer nicht alles entdecken, was Potsdam hier zu bieten hat.

Ich verlasse den Schlosspark Sanssouci auf Höhe der ↠ Friedenskirche, an die sich die Altstadt mit der Potsdamer Version des Brandenburger Tors anschließt. Besuchst du Potsdam in der Adventszeit, kannst auf dem Luisenplatz und in der Brandenburgischen Straße auf dem größten ↠ Weihnachtsmarkt Brandenburgs gebrannte Mandeln naschen oder Glühwein trinken.

Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Ein wenig östlich von Schloss Sanssouci steht die Bildergalerie, der älteste erhaltene Galeriebau Deutschlands.
Potsdam im Winter Schlosspark Sanssouci
Romanisch angelehnter Säulengang der Friedenskirche am Ausgang vom Schlosspark Sanssouci.

Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel

Dieser Weihnachtsmarkt ist jedoch nicht der einzige, den Potsdam im Winter zu bieten hat. Jedes Jahr am zweiten Adventswochenende besucht Sinterklass persönlich Potsdam. Das Holländische Viertel mit seinen typischen Backsteinhäusern geht auf Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. zurück. Mehrere Reisen nach Holland prägten ihn so nachhaltig, das in Potsdam noch heute Europas größtes Stadtviertel im holländischen Stil außerhalb der Niederlande steht. Zum ↠ Sinterklaas-Fest in der Vorweihnachtszeit riecht es hier nach Poffertjes, Händler:innen bieten handgefertigte Produkte aus dem deutschen Nachbarland an.

Potsdam im Winter Holländisches Viertel
Sonnenuntergang im Holländischen Viertel, das sich südlich des Nauener Tors erstreckt.
Potsdam im Winter
Das Holländische Viertel besteht aus insgesamt 134 Häusern im holländischen Stil.

Friedrich dem Großen ist es gemeinsam mit seinen Nachfolgern gelungen, in Potsdam etwas für die Ewigkeit zu schaffen. Manchmal wirkt es fast so, als würde der alte Fritz bei nächster Gelegenheit auf hohem Ross um die Ecke geritten kommen. Potsdam im Winter, das bedeutet auch den Schlosspark Sanssouci in aller Gemütlichkeit zu entdecken. Wenn du es noch gemütlicher magst, dann kannst du deinen Winter-Ausflug nach Potsdam mit einem ↠ Ausflug nach Beelitz verbinden, das nur etwa 45 Minuten mit dem Bus entfernt liegt.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Potsdam Tipps Winter

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


2 Antworten zu “Potsdam im Winter: Fritzchen, piep einmal”

    • Es lohnt sich! Brandenburg hat ja generell sehr viele schöne Ecken zu bieten. 🙂

      Liebe Grüße und schon mal ein schönes Weihnachtsfest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert