Podgorica Sehenswürdigkeiten

Podgorica: Ein blinder Fleck in Montenegro?

Es gibt Hauptstädte, deren Besuch macht eine Länderreise erst komplett. Und es gibt Podgorica. Die Sehenswürdigkeiten von Podgorica fallen hinter anderen kulturellen wie landschaftlichen Schönheiten Montenegros zurück. Wir verraten, wie du trotzdem das Beste aus deiner Reise nach Podgorica herausholst. Geschrieben von Marc.

Morgens in Podgorica

Es ist nicht so, als hätten wir in Podgorica kein erweckendes Erlebnis gehabt. Im ↠ Hostel Podgorica* – einer Herberge zwischen Hauptbahnhof und Stadtzentrum – begann es langsam zu dämmern. John schlummerte im Doppelstockbett unter mir friedlich vor sich hin. Plötzlich löste sich eine Holzlatte meines Lattenrosts und knallte mit voller Wucht auf seine Nase. Guten Morgen!

Für den Rest unserer Reise von ↠ Kiew nach ↠ Kotor in Montenegro war John also gezeichnet. Podgorica hinterließ einen bleibenden Eindruck! Zumindest in seinem Gesicht. Ich könnte nun spotten, dass dieses morgendliche Erlebnis genauso unnütz war, wie unsere Stippvisite zu den weniger bekannten Sehenswürdigkeiten in der 180.000-Einwohner:innen-Stadt in Montenegro. Doch mal halb lang: So schlimm ist Podgorica nun auch wieder nicht.

Podgorica Sehenswürdigkeiten
Die 2005 eröffnete Millenium-Brücke gehört heute zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Podgorica.
Podgorica Glockenturm
Eine weitere Sehenswürdigkeit im Zentrum von Podgorica ist der eher unscheinbare Glockenturm.

Podgorica: Zwischen Moscheen und Plattenbauten

Wer wie wir mit dem Bus in Podgorica ankommt, wird zunächst einmal nicht daran denken, dass diese Stadt irgendwo auch eine niedliche Seite hat. Waren wir zuvor im durch und durch traumhaften ↠ Durmitor-Nationalpark auf Wanderschaft, wechseln sich bei der Ankunft in Podgorica Plattenbauten und Brachen ab.

Angesichts der Geschichte von Podgorica tut man der montenegrinischen Hauptstadt jedoch Unrecht, würde man sie per se als hässlich deklarieren. Vier Jahrhunderte lang stand Podgoritz – der alte deutsche Namen der Stadt – unter osmanischer Herrschaft. Die Moscheen in den Stadtteilen Stara Varoš und Drač zeugen noch heute davon und gehören, gemeinsam mit den Straßen und Gassen der unscheinbaren Altstadt, zu den lohnendsten Sehenswürdigkeiten in Podgorica. Im Zweiten Weltkrieg zerstörten 70 Luftangriffe die Stadt beinahe vollständig.

Podgorica Montenegro
In der Peripherie des Stadtzentrums von Podgorica prägen Plattenbauten das Bild.
Podgorica Reisebericht Montenegro
In diesem Laden im Zentrum von Podgorica in Montengro kommen Vintage-Fans auf ihre Kosten.

Podgoricas kleine und große Sehenswürdigkeiten

Unter dem Namen Titograd, wie Podgorica zu Ehren des jugoslawischen Staatspräsidenten Josip Broz Tito zwischen 1946 und 1992 hieß, sprossen schließlich jene Plattenbauten aus dem Boden, die noch heute mehr als einen Hauch von Jugoslawien versprühen. Doch mit diesem Hintergrundwissen fällt es leichter, Podgorica Charme abzugewinnen. Es bereitet durchaus Freude, in Podgorica auf die Suche nach den Sehenswürdigkeiten der Vergangenheit und im Hier und Jetzt zu gehen

Auf einem Streifzug durch die Altstadt, südlich des neuen Zentrums am Ufer der Morača gelegen, schlendern wir an flachen, urigen Häusern vorbei, in deren grünen Gärten Granatäpfel und Feigen hängen. Rund um den Trg Republike tummelt sich das junge Montenegro in lebendigen Straßen mit Boutiquen und Cafés. Auf den Brücken über der Morača schauen wir minutenlang ins glasklare Wasser hinab, das vor dem Panorama der Berge Montenegros vergessen lässt, dass wir uns gerade in einer Großstadt befinden.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Podgorica

Bei der Aussicht auf die Umgebung von Podgorica wären wir auch schon beim großen Plus der Kapitale Montenegros. Ihr Name der Stadt bedeutet zu Deutsch in etwa “am Fuße des Hügels”. Der Name bezieht sich zwar auf einen Hügel am Stadtrand, von dem man übrigens einen schönen Blick über Podgorica und Umgebung erhaschen können soll. Doch letztlich liegt Podgorica auch nicht allzu weit von den Naturschönheiten im Norden des Landes entfernt.

Während etwa der Durmitor-Nationalpark allerdings für einen Tagesausflug etwas zu weit entfernt ist (Fahrtzeit circa zwei Stunden), sind andere Sehenswürdigkeiten bei Podgorica praktischer zu erreichen:

  • In einer halben Stunde etwa erreichst du im Zug ab Podgorica das Fischerdörfchen Virpazar am ↠ Skutarisee, dem größten Sees des Balkans.
  • Nur eine halbe Stunde länger fährst du bis nach ↠ Bar, wo die Sonne besonders malerisch in der Adria versinkt.
  • Noch eine halbe Stunde weiter wartet die Umgebung von ↠ Ulcinj mit den längsten Sandstränden Montenegros auf dich.
  • Mit dem Bus bist du außerdem innerhalb einer Stunde in ↠ Cetinje, der früheren Hauptstadt des einstigen Fürstentums.
  • Von dort aus wiederum eine halbe Stunde weiter wartet auch schon Budva, neben der ↠ Bucht von Kotor das Urlauberdomizil der Adria-Nation schlechthin. Für unseren Geschmack aber zu touristisch.

Umringt von so vielen kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten ist Podgorica ein guter Ausgangspunkt, um Montenegro zumindest in Teilen sternförmig zu bereisen. Wenn du abends nach Podgorica zurückkehrst, hast du keinen Druck mehr, noch viel zu sehen. Stattdessen kannst du dich gemütlich in eines der günstigen Restaurants setzen, eine Portion Ćevapčići essen, zu einem kurzen Abendspaziergang ansetzen oder einfach ins Bett fallen. Denn eins ist sicher: In Podgorica läuft garantiert nichts weg.

In Kürze: Unser 1 THING TO DO für Podgorica

Was? Deinen Aufenthalt in Podgorica für einen Tagesausflüge in die Umgebung zu nutzen.
Wo? Vom Bahnhof aus gelangst du für wenige Euro zum Skutarisee sowie nach Bar und Ulcinj (↠ Fahrpläne). Der Busbahnhof wiederum verbindet Podgorica mit jeder größeren Stadt in Montenegro. Bahnhof und Busbahnhof von Podgorica sind – nebeneinander gelegen – vom Glockenturm im Zentrum aus in circa 15 Minuten erreicht.
Wie viel? Eine Zugfahrt zum Skutarisee kostet ungefähr zwei Euro, nach Bar sind es knapp drei Euro (Stand: September 2016).
Wieso? Um nicht jeden Tag mit Sack und Pack durch die Weltgeschichte zu reisen und nach Rückkehr am Abend das entspannte Flair von Podgorica aufzusaugen.

Podgorica Reisebericht Montenegro
Von seiner schönsten Seite zeigt sich Podgorica am Fluss Morača, wo glasklares Wasser auf Gebirgspanorama trifft.

Podgorica: Sehenswürdigkeiten im Überblick

  • Die Morača teilt Podgorica in zwei Hälften. Das glasklare Wasser des Flusses verleitet zum Baden. Und das ist sogar erlaubt, solltest du dich im Sommer nach einer Abkühlung sehnen!
  • Der Glockenturm im Zentrum von Podgorica steht heute etwas auf verlorenem Posten. Doch der Schein trügt: Die Gassen dahinter bilden die Altstadt von Podgorica mit ihren beiden Moscheen und etlichen Granatapfelbäumen.
  • Gleichzeitig ist der Glockenturm eine gute Anlaufstelle, solltest du dich nach typischer Balkan-Cuisine sehen. Im Grill-Restaurant ↠ Pod Volat heißt das vor allem Fleisch, Fleisch und Fleisch zu Fett, Fett und Fett. Hier essen auch die Einheimischen. Vorsichtig: Der Mix-Teller für zwei reicht auch für vier.
  • Rund um den Platz der Republik (Trg Republike) zeigt sich Podgorica von seiner moderneren Seite. Hier tummeln sich Cafés, Bars und die üblichen Modeketten.
  • In Richtung Morača überquert die Alte Brücke (Stari Most) den Bach Ribnica. Einen guten Blick auf die Millennium-Brücke hast du von der Moskauer Brücke in der Nähe des Trg Republike aus. Über beide Brücken erfährst du hier mehr.
Podgorica Reisebericht Montenegro
In den Gärten der Altstadt von Podgorica hängen Granatäpfel von den Bäumen.

Wenn du von Podgorica aus weiter in den Durmitor-Nationalpark reist, empfehlen wir ein paar Übernachtungen im dort gelegenen Städtchen Žabljak. Der Ort ist mit dem Bus circa zwei Stunden von Podgorica entfernt und diente auch als Ausgangspunkt für unsere Wanderung auf den ↠ Bobotov Kuk.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Podgorica Reisebericht Montenegro

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


2 Antworten zu “Podgorica: Ein blinder Fleck in Montenegro?”

  1. In der Tat – Podgorica ist durchaus unterbewertet. Auch unsere Gäste machen selten einen Ausflug in die Stadt. Eigentlich sehr schade – das Pod Volat ist wirklich ein tolles Restaurant wenn man auf gegrillte Sachen steht.

    • Dabei gehört so ein Ausflug in die Hauptstadt doch einfach dazu. 🙂

      Liebe Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2019!
      John & Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert