Müritz im Winter

Müritz im Winter: Wellness in Waren

Wir haben eine ungewöhnliche Jahreszeit ausgesucht, der Mecklenburgischen Seenplatte einen ersten Besuch abzustatten. Müritz im Winter, auf diese Idee kommen bislang nur wenige. Eine große Portion Wellness im Aparthotel Müritzpalais in Waren aber wusste uns zu locken. Ein Reisebericht über Entspannung, Ruhe und ein seltsames Geheule an der Müritz im Winter. Geschrieben von Marc.

Hinweis: Der Artikel enthält Werbung in Folge einer Kooperation mit dem Aparthotel Müritzpalais, das uns für zwei Nächte nach Waren einlud. Auch die Besuche von Salzgrotte und Müritzeum in Waren waren für uns kostenfrei.

Wellness in Waren: Empfang im Müritzpalais

“Einmal in die zweite Etage, bitte. Dann rechts abbiegen und dem Gang bis ganz zum Schluss folgen. Dort ist Ihr Zimmer.” – Die Anweisungen der Rezeption klingen wie tausendmal gehört. Doch als wir die Tür öffnen, findet das Gewöhnliche ein Ende: Unser Apartment ist ringsum mit deckenhohen Fenstern verglast, die uns den Atem verschlagen. Die winterliche Müritz scheint uns zu Füßen zu liegen.

Genau genommen ist es die Binnenmüritz, auf die wir von unserem passenderweise “Seensucht” getauften Apartment hinabblicken. Das ↠ Müritzpalais* liegt in Waren, Hauptort am größten Binnengewässer Deutschlands. Im Frühjahr 2018 eröffnet, gehört das Aparthotel zu den jüngsten Hinguckern am nördlichen Teil der Müritz, der nur über eine schmale Wasserstraße mit ihrem Hauptbecken verbunden ist. Sofort fokussieren unsere Augen genau jene Stelle und lassen uns den Entschluss fassen, am nächsten Tag die “große” Müritz für uns zu entdecken. Trotz Winters natürlich auf zwei Beinen.

Müritz im Winter
Ausblick von einem der “Seensucht”-Apartments im Müritzpalais in Waren.
Müritz im Winter
Am Ufer der Binnenmüritz im Norden des größten deutschen Binnengewässers.

Winter-Wandern im Müritz-Nationalpark

Nach einem reichhaltigen Frühstück im Restaurant des Müritzpalais, ebenso mit Müritzblick ausgestattet, brechen wir vom Stadthafen Waren aus mit dem Bus in Richtung ↠ Müritz-Nationalpark auf. Wir fahren bis zur letzten Station am Campingplatz Ecktannen, von wo aus es rund drei Kilometer Fußmarsch bis zum Nationalpark sind.

Der Weg führt zu Beginn direkt am Ufer der Müritz entlang, das an diesem kalten Wintertag mit einer seidenpapierdicken Schneedecke überzogen ist. Wir sind alleine auf weiter Flur. Entsprechend schnell sind wir ganz in unserem Element. Wir ergötzen uns an der winterlichen Stille, und füllen sie doch mit den uns eigenen Blödeleien. Eine dickere Schneedecke würde wohl den einen oder anderen Schneeball fliegen lassen.

Müritz Winter
Müritzstrand mit Puderzucker auf dem Weg von Waren zum Müritz-Nationalpark.
Müritz Winter
Vis à vis mit der anderen Uferseite: am schmalen Verbindungsstück zwischen “kleiner” und “großer” Müritz kein Problem.

Müritz-Nationalpark: Auf dem Weg zur Schnakenburg

Je näher der Müritz-Nationalpark rückt, desto mehr entfernen wir uns vom Ufer der hier noch so spiegelglatten wie glasklaren Müritz. Der Wald zu unserer Rechten beginnt sumpfiger zu werden, während die Stille um uns mehr und mehr ein Ende findet. Alle paar Meter hören wir Spechte hämmern. Die winterliche Vegetation macht es einfach, sie auch zu erspähen. Das Vogelkonzert in unseren Ohren wiederum lässt uns vergessen, dass wir die Müritz im Winter bereisen. Klingt eher nach Tiergarten im Frühling.

Besonders ein Geräusch aber macht uns neugierig. Eine eigenwürdige Mischung aus Quaken und Heulen begleitet uns Schritt für Schritt, wird mal lauter, mal leiser, ohne jemals zu verschwinden. Es scheint vom Wasser zu uns hinüber zu schallen, von dem allerdings spätestens nach Eintritt in den Müritz-Nationalpark nichts mehr zu sehen ist. Die Schnakenburg, ein Aussichtspunkt am Müritzufer, soll unsere Neugierde stillen.

Müritz Winter
Winterstimmung im Müritz-Nationalpark bei Waren.
Müritz Winter
Am Ufer des Müritz-Nationalparks bei Waren geht es sumpfig zu.

Müritz im Winter: Schwäne beobachten im Müritz-Nationalpark

Ein Holzsteg führt hinüber zur Schnakenburg im Nordwesten des Müritz-Nationalparks, einem kleinem Häuschen, das auf Holzpfählen über dem Ufer thront. Die Sicht ist trübe, das andere Ufer der “großen” Müritz bekommen wir nicht zu Gesicht. Ein Teil des Uferbereichs ist bereits gefroren. Etwa 50 Meter dahinter versteckt sich, ebenso im Dunst, die Ursache des Geräuschs, die wir bis dahin nicht identifizieren konnten.

Ein paar Dutzend Schwäne wankt auf den sanften Wellen der winterlichen Müritz. Sie sind es, die uns mit ihrem weinerlichen Gequake zur Schnakenburg lockten. Es ist einer dieser Momente, der uns die Schönheit der Natur genauso zeigt wie ihre Zerbrechlichkeit. Wir sind mucksmäuschenstill, um dem Treiben bloß keinen Abbruch zu tun. Mal wieder haben wir quasi vor unserer Haustür einen Ort entdeckt, der unsere Herzen höher schlagen lässt.

Müritz im Winter: Unterwegs in Waren

An den Wienpietschseen vorbei wandern wir von der Schnakenburg aus zurück nach Waren. In der Specker Straße steigen wir wieder in den Bus, der uns auf anderer Linie ins Stadtzentrum bringt. Das für uns auch im Winter obligatorische Fischbrötchen – Empfehlung: Butterfisch – kaufen wir uns im Müritz-Fischladen in Hafennähe und brechen alsbald in Richtung Altstadt von Waren auf.

Waren selbst ist keine nie gesehene Stadtschönheit, aber auch kein hässliches Entlein, das sich verstecken muss. Die Altstadt ist gemessen an so mancher Brandenburger Stadt selbst im Winter überraschend lebendig. Die vielen Einzelhändler:innen haben sicher auch hier zu kämpfen, doch es gibt sie noch. Etwas abseits des Ortskerns genehmigen wir uns eine Auszeit in der ↠ Salzgrotte Waren. Sie ist kein Wellness-Tempel, aber mit umso mehr Liebe betrieben und für uns, bei denen Winter für Winter die Haut austrocknet, wie gemacht.

Müritz im Winter
Fischsortiment im Müritz-Fischladen zwischen Stadthafen und Altstadt Waren.
Müritz Winter
Vorweihnachtliches Getümmel in der Altstadt von Waren.

Zurück im Müritzpalais: Wellness in Waren

Während unseres kurzen Nickerchens in der Salzgrotte ist es draußen stockfinster geworden. Es weht eine eisige Brise, und mit mehr als 20.000 Schritten in den Beinen ist uns nur noch nach einem: Entspannung. Wir legen unsere Sachen im “Seensucht”-Apartment ab und kennen nur noch ein Ziel: den Wellnessbereich im Müritzpalais.

Das Prachtstück des Wellnessbereichs ist der Indoorpool, in dem wir einige Runden drehen, während er seine Farbe wechselt: von blau zu violett zu rot zu grün und wieder zu blau. Begleitet vom stillen Lodern eines Wandkamins. Die zwei modernen Saunen, eine Bio- und die etwas heißere finnische Sauna, bringen uns Gang für Gang ins Schwitzen, bevor wir uns entweder im Ruheraum oder bei einem Fußbad weiter entspannen. Hartgesottene könnten sich sogar über den hoteleigenen Steg in der eiskalten Müritz abkühlen. Hartgesotten aber sind wir heute nicht.

Waren Wellness
Bereit für ein paar Runden? Indoor-Pool im Wellnessbereich des Müritzpalais in Waren.
Waren Wellness
Auch die finnische Sauna im Wellnessbereichs des Müritzpalais wird farblich illuminiert.

Müritz im Winter: Zum Abschied grüßt die Sonne

Am letzten Tag treiben wir das Motto Winter-Wellness auf die Spitze. Zwei sanfte Ganzkörpermassagen im Müritzpalais lassen uns abermals tief durchatmen. Frau Paul, unsere Masseurin versteht es, hierfür das geeignete Ambiente zu schaffen. Nach Beinen, Gesicht, Armen und Händen ist der Rücken an der Reihe. Selten habe ich mich leichter gefühlt.

Während John an der Reihe ist, setze ich abermals zu einem Spaziergang am Ufer der Binnenmüritz an. Gerade als ich auf dem hölzernen Steg des Müritzpalais in die Ferne schaue, gibt sich die Sonne doch noch die Ehre. Mit ganzer Kraft kämpft sie sich einen Moment lang sich durch den Nebel, als würde sie uns zum Abschied noch etwas mit auf den Weg geben wollen. Wir haben verstanden: Es soll nicht unser letztes Mal an der Müritz gewesen sein. Wir hätten nichts dagegen.

In Kürze: Unser 1 THING TO DO für die Müritz im Winter

Was? Eine Winterwanderung zur Schnakenburg im Müritz-Nationalpark bei Waren zu unternehmen.
Wo? Vom Campingplatz Ecktannen, erreichbar mit dem Bus zum Beispiel ab Stadthafen Waren (↠ Fahrplan) über Schnakenburg und Wienpietschseen zurück nach Waren. Die einfache Wanderung nimmt etwa drei Stunden in Anspruch und ist damit auch für kurze Wintertage ideal.
Wie viel? Die Wanderung ist kostenfrei, die Busfahrt(en) mit der Gästekarte des Müritzpalais ebenso.
Warum? Um mit dem Geheule der Schwäne im Ohr die Weite der Müritz im Winter zu spüren.

Müritz Nationalpark
John beim Wandern an den Wienpietschseen im Norden des Müritz-Nationalparks.
Müritz im Winter
An den Wienpietschseen laden Stege wie dieser zu Entdeckungen in der Natur ein.

Wellness in Waren: Winterzauber an der Müritz

Auf den Geschmack gekommen? Im Rahmen unseres Winter-Aufenthalts im Müritzpalais genossen wir die Vorzüge des Arrangements ↠ Winterzauber an der Müritz. Dieses beinhaltet neben zwei Übernachtungen im Apartment samt Frühstück im hoteleigenen Restaurant unter anderem auch eine Abendkarte für den Wellnessbereich sowie einen Besuch in der Salzgrotte Waren. Vor Ort kannst du obendrein einzelne Wellnessbehandlungen dazu buchen. Wir empfehlen dir ein Apartment mit direktem Blick auf die Müritz (“Seensucht” oder “Weitblick”).

Müritz im Winter: Weitere Anlaufpunkte in Waren

  • Im ↠ Müritzeum kannst du auf Tiefgang gehen, heimische Fischarten kennenlernen sowie mehr über die Entstehung der Mecklenburgischen Seenplatte erfahren. Das offenkundige Highlight ist ein 100.000 Liter großes Aquarium, das Hunderten Maränen ein Zuhause bietet. Für uns noch spannender waren die vielen interaktiven Stationen in der Ausstellung, die auch große Kinder zum Entdecken einladen. So kannst du beispielsweise ein Vogelkonzert “dirigieren”.
  • Bei unserer zweiten Reisen in die Mecklenburgische Seenplatte, ebenfalls im Winter, erreichten wir Waren vom Kölpinsee kommend. Beginnend am Campingplatz Kamerun kannst du bei gutem Wetter über Eldenburg zum westlichen Nachbarsee der Müritz wandern. Besonders schön ist der Seeblick am kleinen “Leuchtturm” am Übergang der Elde in den fünfgrößten See der Region.
  • Mit dem Zug gelangst du von Waren in einer knappen halben Stunde in die ↠ Inselstadt Malchow. Wie der Name verrät, befindet sich die Altstadt der beschaulichen Kleinstadt am Malchower See auf einer Insel. Einen Abstecher ist das Kloster Malchow wert. Im ↠ Klostercafé werden vorzügliche Kuchen serviert (Öffnungszeiten beachten)
  • Im etwas eigentümlichen Restaurant ↠ Alte Tankstelle kannst du nicht nur satt werden, sondern dich auch mit Papagei Carlo anfreunden. Deftige ostdeutsche Küche bietet das Alt-Waren in der Altstadt (Alte Straße 9).

Noch mehr Denkanstöße für deine nächste Reise in der kalten Jahreszeit findest du in unseren ↠ Winter-Ausflugszielen für Deutschland. Hast du weitere Ideen für Winterwellness in Deutschland oder gar Inspiration für besondere Erlebnisse an der Mecklenburgischen Seenplatte? Verrate sie uns gerne als Kommentar unter diesem Artikel! Denn der nächste Ausflug gen Norden kommt bestimmt.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Müritz Winter Wellness

 

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert