Kazbegi Wandern Georgien

Kazbegi: Wanderung bei Blitz und Donner

Es gibt Wanderungen, bei denen passt einfach alles. Und es gibt Wanderungen, bei denen klebt einfach Scheiße am Schuh. Unsere versuchte Wanderung zwischen Kazbegi und Gergeti-Gletscher in Georgien ist so ein Beispiel. Denn nachdem wir der Gergetier Dreifaltigkeitskirche einen Besuch abstatteten, braute sich über unseren Köpfen Ungemach zusammen. Geschrieben von Marc.

Kazbegi: Georgiens hässliches Entlein

Über die serbische Hauptstadt ↠ Belgrad wurde einst gesagt, sie sei die hässlichste Stadt am schönsten Ort der Welt. Auf Stepanzminda, wie das frühere Kazbegi im Nordosten Georgiens heute eigentlich heißt, trifft dies noch viel mehr zu. An klaren Tagen thront der 5.047 Meter hohe ↠ Kasbek über dem hässlichen Entlein, das bis auf ein paar Gasthäuser und Restaurants wenig zu bieten hat. Wäre da nicht das Markenzeichen Georgiens schlechthin, die Gergetier Dreifaltigkeitskirche, würde sich wohl kaum jemand hierher verirren.

Ohne Datennetz ist es uns fast nicht möglich, das ↠ Guest House* unserer Gastgeberin Emma zu finden. In Kazbegi gibt es keine Straßenschilder, geschweige denn Hausnummern. X-mal streifen wir mit Sack und Pack durch die Schotterpisten oberhalb der Hauptstraße von Kazbegi und verzweifeln. Wir haben Glück und finden in einem anderen Gasthaus eine Frau, die des Englischen mächtig ist und uns den Weg weist. Wir checken ein, doch für uns heißt es ab sofort nur noch: weg hier und rauf ins Hochgebirge!

Wandern in Kazbegi, Georgien

Als wir uns zum Wandern in Richtung der Gergetier Dreifaltigkeitskirche bei Kazbegi aufmachen, lacht die Sonne vom Himmel. Nur ein paar Wolken schieben sich ab und an vor den grellen Himmelsball und sorgen nach heißen Tagen in Tiflis für die ersehnte Abkühlung. Vielleicht schaffen wir es ja doch noch zum ↠ Gergeti-Gletscher? Durch das Rumgeirre in den “Straßen” von Kazbegi sind wir spät dran. Doch das Wetter scheint mitzuspielen. Und seit unserem Abenteuer am ↠ Chalaadi-Gletscher bei Mestia nehmen wir die Zeit ohnehin nicht mehr so ernst.

Am Ortsausgang von Kazbegi halten wir in einer Art Open-Air-Restaurant Einkehr, das von einem Tschechen betrieben wird und einen spartanischen, aber liebevollen Eindruck macht. Zur Stärkung für den anstehenden Weg genehmigen wir uns jeweils eine heiße Suppe mit Lammfleisch, die neben uns in einem Topf über offenen Feuer vor sich hin köchelt. Es sollte eine teure Angelegenheit werden, denn wir werden vernünftig abgezockt. Das wohl frechste Restaurant an einem der schönsten Orte der Welt.

Kazbegi Wandern Georgien
Sieht doch ganz lecker aus, oder? Wurde aufgrund nicht existenter Speisekarte und Preisangaben jedoch zum teuersten Mahl unserer Kaukasus-Reise.
Kazbegi Wandern Georgien
Ein Bild von besagtem Open-Air-Lokal: Es hätte so schön in Erinnerung bleiben können, doch am Ende brannte sich vor allem die Abzocke in unsere Köpfe.

Gergetier Dreifaltigkeitskirche

Der Wanderweg von Kazbegi zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche (auf Englisch: Gergeti Trinity Church), ist recht unspektakulär. Doch unsere Augen sind nach ↠ Mestia und Oberswanetien im Nordwesten Georgiens auch stark verwöhnt. Die Kirche selbst lebt, umgeben von den schroffen Hängen des Kaukasus, überwiegend von ihrer Lage. Inzwischen tummeln sich hier so viele Jeeps und Tourist:innen, dass von der einstigen Mystik an Ort und Stelle wenig geblieben ist.

Die Gergetier Drefaltigkeitskirche, das Markenzeichen Georgiens, wird schöner, je weiter wir uns beim Wandern von ihr entfernen. Statt weißen Jeeps kreuzen nun Kühe und beladene Pferde unseren Weg. Über uns haben sich die zunächst noch losen Wolken inzwischen zusammengeschlossen und lassen der Sonne nur noch wenig Platz. Meter für Meter gewinnen wir an Höhe, bis wir auf 2.600 Metern jene Schwelle überschreiten, die vor unserer ↠ Kaukasus-Reise noch das absolute Maximum war. Dabei waren wir gerade einmal zwei Stunden unterwegs!

Kazbegi Wandern Georgien
Beim Wandern von Kazbegi zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche gilt es bereits um die 500 Höhenmeter zurückzulegen. Der Weg nach oben nimmt eine gute Stunde in Anspruch.
Gergetier Dreifaltigkeitskirche Georgien
Eine glückliche Kuh vor der Gergetier Dreifaltigkeitskirche – und dem wohl bekanntesten Panorama Georgiens.

Wandern bei Kazbegi: Mount Kazbek spielt Verstecken

Konnten wir zumindest noch in den Mittagsstunden die wärmende Sonne genießen, hat Kasbek nun ganz offenkundig nicht mehr vor, uns freundlich zu empfangen. Noch nicht einmal konnten wir den sagenumwobenen Riesen erspähen! Die immer tiefer stehenden, grauen Wolken über Kazbegi und Kasbek machen uns deutlich, dass der dritthöchste Berg Georgiens heute nicht zur Privataudienz lädt.

In der Ferne – ungünstigerweise in Richtung Gergeti-Gletscher – vernehmen wir ein erstes leichtes Grummeln, ganz als würde der Kasbek uns verscheuchen wollen. Noch versucht er es auf die sanfte Tour. Doch die Wolken sinken immer weiter hinab, bis irgendwann der blaue Streifen hinter uns, der noch von der Wonne der vergangenen Stunden zeugte, komplett verschwindet.

Kazbegi Wandern Georgien
Auf rund 2.600 Metern Höhe zeigen sich die ersten dunklen Wolken über Kazbegi, Georgien.
Kazbegi Wandern Georgien
Mehr gab es an diesem Tag nicht von Mount Kazbek zu sehen. Der 5.000er ist der achthöchste Gipfel im Großen Kaukasus.

Unwetter über Kazbegi

Es blitzt. Und als wir den zweiten Donner vernehmen, beginnt es langsam zu nieseln. Wie oft hatten wir im Vorfeld gelesen, dass das Wetter im Hochgebirge schlagartig wechseln kann! Nun sind wir live dabei, wie beim Wandern in Kazbegi aus einem lauen Sommertag auf 2.600 Metern nicht nur sprichwörtlich in Windeseile ein Unwetter gedeiht. Wir schauen uns in die Augen und kennen nur noch eine Richtung: weg hier und runter ins Tal.

Inzwischen ist der Donner deutlich lauter geworden. Kasbek spricht seine Warnung unmissverständlich aus. Auf dem Weg zurück nach Kazbegi überholen wir eine junge Familie. Das Kleinkind wird in einer Babytrage auf dem Bauch des Vaters gehütet. Doch durch den immer stärker werdenden Regen ist der Boden glatt geworden. Der Vater rutscht aus, das Baby auf seiner Brust, aber er fängt sich ab und nichts passiert. Kein guter Tag zum Wandern in Kazbegi.

Gergetier Dreifaltigkeitskirche Georgien
Inzwischen war auch der letzte blaue Streifen am Himmel passé: die Gergetier Dreifaltigkeitskirche bei Kazbegi kurz vor dem beginnenden Unwetter.
Gergetier Dreifaltigkeitskirche Georgien
Hier blitzte und donnerte es schon unaufhörlich. Eine halbe Stunde lang brauchten wir von diesem Punkt aus bis hinunter ins sichere Kazbegi.

Blitz, Donner und Hagel am Kasbek

Es schüttet. Die Wolken über uns fauchen gefährlich dunkelgrau. Urplötzlich scheint die Nacht ganz nah. Alle zehn Sekunden erleuchtet ein Blitz die Bergwelt um Kazbegi. Das Donnern sticht in unsere Trommelfelle. Der Weg von der Gergetier Dreifaltigkeitskirche nach Kazbegi fällt steil hinab und inzwischen voller kleiner, anschwellender Rinnsale. Irgendwie schaffen wir es nicht auszurutschen. Die Werbung für unsere Wanderschuhe lassen wir mal weg.

In Kazbegi angekommen, gießt es wie aus Eimern. Der Berliner Starkregensommer 2017 verfolgt uns nun offiziell bis nach Georgien! Wir sind klitschnass, als wir die Brücke in Richtung Zentrum erreichen. Es blitzt und donnert unaufhörlich weiter. Auf den Straßen steht das Wasser teils zentimeterhoch. Hagel setzt ein und hämmert auf unsere Kapuzen, bis uns eine ältere Dame in ihren Imbiss ruft und Unterschlupf gewährt. Was für eine Wanderung.

Kazbegi Wandern Georgien
Da oben müsste man eigentlich die Gergeti Trinity Church bei Kazbegi sehen. Das Unwetter jedoch machte jeden schönen Ausblick zunichte.
Kazbegi Wandern Georgien
Zurück in Emma’s Guest House am Rande von Kazbegi galt es für uns, die Wanderklamotten bis zum nächsten Morgen trocken zu kriegen.

Wandern bei Kazbegi: Eine Lehrstunde in Demut

Wir legen unsere nassen Jacken ab und hängen sie noch im Imbiss zum Trocknen auf. Von oben bis unten sind wir völlig durchnässt und frieren uns die Ärsche ab. Und zittern bis die Zähne klappern. Ein heißer Tee verschafft einen Moment lang Abhilfe, während es draußen weiter wütet und vorbei rauschende LKWs auf dem Weg nach Russland Wasser aus den Pfützen auf die kleine Terrasse vor dem Imbiss peitschen.

Den Gergeti-Gletscher haben wir heute nicht gesehen, und wir werden ihn zumindest auf dieser Reise auch nicht mehr zu Gesicht bekommen. Und Kasbek? Morgen zunächst geht es für uns weiter nach Juta, wo wir den Kaukasus beim Wandern rund um Kazbegi noch einmal in voller Pracht erleben wollen. War das heute ein verschenkter Tag? Keineswegs. Mutter Natur hat uns ihre ganze Wucht gezeigt. Und vor allem hat sie uns Demut gelehrt. Eines dieser Dinge, von denen man gerade beim Wandern nicht genug haben kann. Das gilt auch für Georgien.

Übrigens: Unsere Abenteuer in Kazbegi und Juta, Georgien, kannst du auch im YouTube-Video zu unserer Kaukasus-Reise nachverfolgen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1ItckhjdTVEWVBRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPg==

Kazbegi, Georgien: Praktische Infos

  • Anreise: Üblicherweise geschieht die Anreise nach Kazbegi ab Tiflis, über das du in unserem ↠ Tiflis-Reisebericht mehr erfährst. Die Fahrtzeit beträgt je nach Fahrstil zweieinhalb bis drei Stunden. Ab Metrostation Didube starten Marschrutki (circa zehn GEL) sowie Privatfahrer (circa 25 GEL, Stand: August 2017) in Richtung Kazbegi. Da wir recht offensichtlich wie Wanderer:innen ausschauten, wurden wir schon nach Sekunden von diversen privaten Fahrern angesprochen. Los ging es – wie üblich – erst, als auch der letzte Platz im Wagen belegt war. Auf dem Weg nach Kazbegi konnten wir auf einem Zwischenstopp auch die Wehrkirche Ananuri besichtigen. Zurück nahmen wir eine der Marschrutki, die ab sieben Uhr morgens jeweils zur vollen Stunde in Richtung Tiflis starten.
  • Übernachtung: Im Vorfeld unbedingt die Adresse in deiner Karten-App speichern und bei Ankunft die Karte am Busparkplatz fotografieren, um deine Unterkunft in Kazbegi schnell zu finden – insbesondere wenn sie nicht an der Hauptstraße liegt. Sonst drohen Frust und Chaos (aber vielleicht stehst du auch drauf).
  • Verpflegung: In Kazbegi gibt es eine Handvoll Kioske und Restaurants, sodass dein Magen unterwegs nicht knurren muss.
  • Wandern bei Kazbegi: Beliebt ist die Wanderung zur Gergetier Dreifaltigkeitskirche und weiter zum Gergeti-Gletscher. Weitere Touren findest du auf ↠ Caucasus Trekking.

Tipp: Zu guter Letzt verweisen wir an dieser Stelle auf unsere ↠ Wander-Tipps für Anfänger, in der wir dir einige Erfahrungswerte mit auf den Weg geben.

Kazbegi Wandern Georgien
Zeitblende zum übernächsten Morgen: Kurz vor Rückfahrt nach Tiflis zeigte sich Mount Kazbek endlich in (fast) kompletter Pracht.

Eine weitere Wanderung bei Kazbegi verlief wettertechnisch glimpflich, stellte uns dafür aber – typisch Georgien – auf ganz andere Weise vor große Hürden. In Kazbegi kannst du einen Fahrer nach Juta buchen, der dich am selben Tag zurück nach Stepanzminda fährt. Wieso auch diese Wanderung im Kaukasus zum Abenteuer wurde, verraten wir im Artikel aus ↠ Juta.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Kazbegi Georgien

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


2 Antworten zu “Kazbegi: Wanderung bei Blitz und Donner”

  1. Hallo Ihr beiden, vielen Dank für diesen schönen Artikel und die tollen Bilder! Darf ich wissen, mit welcher Kamera Ihr die gemacht habt resp. ob Ihr die Bilder im Nachgang noch bearbeitet / mit einem Filter versehen habt? Die Fotos sehen jedenfalls sensationell aus. Danke und liebe Grüsse

    • Hallo Simon,

      danke für das Kompliment, das wir aber an die Natur weitergeben müssen. 🙂 Wir reisen ohne Kamera, die Fotos sind also allesamt mit iPhone aufgenommen. Danach schicken wir sie noch mal durch die Bildbearbeitung in Snapseed, aber in Georgien mussten wir da gar nicht viel machen. Konkret in Kazbegi hat das Unwetter natürlich auch “mitgeholfen”.

      Liebe Grüße
      John & Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert