Haifa Gärten der Bahai

Haifa: Israels Friede-Freude-Eierkuchen-Stadt

Haifa fällt im Reiseplan vieler Israel-Reisender Jerusalem und Tel Aviv zum Opfer. Dabei hat Haifa genügend Potenzial, zu einem Höhepunkt deiner Reise ins Heilige Land zu mutieren! Das liegt auch an den malerischen Gärten der Bahai, der bekanntesten Sehenswürdigkeit von Haifa. Ein Reisebericht aus einer faszinierenden Stadt, in der nicht nur drei Religionen überwiegend friedlich miteinander leben. Geschrieben von Marc.

Israel-Reise: Von Tel Aviv nach Haifa

Es gibt Städte, da haben selbst wir nichts zu meckern. Sie sind einfach schön, nett anzuschauen und versprühen das gewisse Etwas. Haifa im Norden Israels ist so eine Friede-Freude-Eierkuchen-Stadt. Umso mehr erstaunt es, dass sich viele Besucher:innen des Landes auf ↠ Jerusalem und ↠ Tel Aviv beschränken – und anschließend noch eine Zeitung im ↠ Toten Meer lesen.

Okay, in Israel gibt es jede Menge zu entdecken. Das kleine Land zwischen Mittelmeer und ↠ Rotem Meer strotzt nur so vor Vielfalt – geographisch, kulturell und religiös, wobei letzteres kontinuierlich zu Spannungen führt. Haifa auch noch mitnehmen auf einer Reise durch Israel? Gar nicht mal so einfach, obwohl der Staat kaum größer ist als Hessen. Auch wir nehmen uns erst auf unserer zweiten Reise ins Heilige Land die Zeit für einen Abstecher nach Haifa.

Haifa Israel Reisebericht
Auf dem kleinen Shuk von Haifa in der Yehiel-Straße kannst du dich mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs eindecken.
Haifa Israel Reisebericht
Und das Kontrastprogramm: Rund um Weihnachten und Neujahr sind viele Lokale in der Deutschen Kolonie in Haifa festlich geschmückt.

Haifa: Weihnachten in der German Colony

In Haifa, so liest man, leben die Religionen weitgehend friedlich miteinander. Christen, Muslime und Juden leben teilweise Tür an Tür. In der Arbeiterstadt sei man pragmatisch: Religion spielt in Haifa eine Rolle, doch sie dominiert nicht das Zusammenleben. Am Schabbat fahren in Haifa sogar öffentliche Verkehrsmittel – einmalig in Israel. Gilt freilich aber nicht für Überlandverbindungen. Wichtig für alle, die das Land wie wir mit Bus und Bahn bereisen.

Was wir vor unserer Ankunft über die Hafenstadt lasen, spiegelt sich bei unserer Ankunft am Sderot Ben Gurion vor den Toren der ↠ Deutschen Kolonie wieder. Es ist Anfang Januar, und in der Mitte eines Kreisverkehrs stehen in trauter Eintracht ein Halbmond, ein Chanukka-Leuchter sowie ein Weihnachtsbaum. Wenn das mal eine Selbstverständlichkeit wäre!

Noch ein Heiligtum: Haifas Gärten der Bahai

Vom Sderot Ben Gurion aus führt der Blick hinauf in Richtung ↠ Berg Karmel, den Christen heilig. Im Abendlicht hat sich sein Schatten bereits über die Hängenden Gärten der Bahai gelegt, die terrassenförmig einen Kilometer weit den Weg in die Höhe suchen. Bekannt sind sie allen voran für den Schrein des Bab, Ikone Haifas und Heiligtum der Bahai.

Denn als wäre Israel nicht schon mit den Heiligtümern dreier Weltreligionen übersät, befindet sich in Haifa mit den Gärten der Bahai auch noch eine Pilgerstätte des weltweit rund acht Millionen Mitglieder:innen zählenden ↠ Bahaitums. Eine dessen Grundüberzeugungen ist es, dass sich Gott in allen Religionen offenbart, dass die Einheit der Menschen in ihrer Vielfältigkeit liegt. Betrachtet man das überwiegend friedliche Zusammenleben der Religionen in Haifa, so scheinen diese Lehren nicht nur in Form des Schreins über Haifa zu schweben.

Spaziergang durch die Gärten der Bahai

Es ist unser Glück, dass wir nicht nur ein paar Stunden lang Zeit haben, den Hängenden Gärten der Bahai in Haifa einen Besuch abzustatten. Denn wer sich wie wir im Vorfeld der Reise absolut nicht um Öffnungszeiten, Zugänge und Co. schert, der wird mit den Regularien des Heiligtums seine Freude haben.

Alle 1.700 Stufen der Gärten der Bahai an einem Stück abzulaufen, ist nur den Bahai selbst vorbehalten. Das ist nicht weiter schlimm. Allerdings bedeutet dies, dass jeweils nur Teile der Gärten der Bahai für Touristen zugänglich sind, manche wiederum nur im Rahmen von Führungen zu festen Terminen. Der Bereich am Ende des Sderot Ben Gurion ist nach Inspektion durch das Wachpersonal kein Problem, lohnt jedoch nur bedingt. Einen wirklichen Einblick in die Gärten der Bahai samt Ausblick über die Bucht zwischen Haifa und ↠ Akko gibt es nur weiter oben – und dort sind die Regularien für uns auf den ersten Blick etwas, nun ja, undurchsichtig.

Gärten der Bahai
Blick auf die Deutsche Kolonie entlang der Sderot Ben Gurion am Fuße der Hängenden Gärten von Bahai von Haifa.
Gärten der Bahai
Saftige Orangen im Januar: In den Hängenden Gärten der Bahai in Haifa gibt es allerlei Exotisches zu entdecken.

Gärten der Bahai: Haifas Paradies

Als wir gar nicht mehr damit rechnen, dem Schrein in den Gärten der Bahai auch nur nahe zu kommen, treffen wir nach anstrengendem Bummel – Lauffaule nehmen besser den Bus – an den Hängen des Berg Karmel auf einen neuerlichen Eingang. Am Sderot Hatsiyonut versuchen wir unser Glück und bemerken nach zaghaftem Plausch mit dem Sicherheitspersonal, dass wir ohne Probleme in die Gärten der Bahai eintreten dürfen.

Gesagt, getan! Und obwohl wir erst vor ein paar Stunden von der Existenz des Bahaitums überhaupt hörten, packt uns die Aura des Heiligtums sofort. Selten sind wir durch eine solch prachtvolle, mit Emsigkeit und Liebe gepflegte Gartenanlage spaziert, wie hier in Haifa. Jeder Zweig, jedes Blatt, jede Blüte scheint hier bewusst in Szene gesetzt. Wir bemerken, wie sich unser zuvor so schwerer Schritt in Windeseile anpasst. Zaghaft setzen wir einen Fuß vor den anderen, als wollten wir nicht einmal die kleinsten Kieselsteine in den Gärten der Bahai aus Versehen in Bewegung versetzen.

Gärten der Bahai
Blick von einer der Terrassen der Gärten der Bahai rund um den Schrein des Bab über die Bucht von Haifa.
Gärten der Bahai
Hier hat alles Hand und Fuß: In den Hängenden Gärten der Bahai in Haifa sind wahre Gartenkünstler am Werk.

Im Schrein des Bab

Als wir die Terrasse vor dem ↠ Schrein des Bab betreten, möchte sich unser Blick am liebsten zweiteilen. Rechter Hand erstrahlen Himmel und Mittelmeer in saftigem Blau, davor erblühen die Gärten der Bahai in Frühlingsfarben, die wir im Berliner Schmuddelwinter lange vermisst hatten. Linker Hand schimmern die Marmorfassaden des Schrein beinahe golden. Ein Traum von tausendundeiner Nacht – mit paradiesischem Antlitz.

Vor dem Heiligtum achtet ein Bahai darauf, dass Besuchende dem Schrein den gebotenen Respekt zollen und gibt uns eine kurze Einweisung. Wir ziehen unsere Schuhe aus, betreten das Gebäude halten uns an das Gebot, im Innenraum nicht zu sprechen. Als Atheisten fällt es uns zwar schwer, uns in die Gedankenwelt der Gläubigen hineinzudenken. Doch an Ort und Stelle wird uns erneut bewusst, wie wertvoll es ist, den Glauben anderer zu akzeptieren, solange eine Idee des Friedens dahintersteckt.

Haifa: Carmel Beach und Wadni Nisnas

Dieser Moment ist es, der uns aus Haifa und den Gärten der Bahai besonders in Erinnerung bleiben wird, ein 1 THING TO DO in Reinkultur. Dabei erlebten wir in Israels drittgrößter Stadt einige jener Reisemomente, die unser Herz erwärmten.

Noch bevor wir das Stadtzentrum selbst betraten, stiegen wir am Bahnhof Carmel Beach aus und entdeckten dort einen der für schönsten Strände des Landes. Im Hostel ↠ Port Inn* – eines jener Hostels, in denen man gerne länger bleiben würde – kamen wir mit einem grau- und langbärtigen Niederländer ins Gespräch, der seit Jahren die Welt bereist und fürchtete, dass Angela Merkel die Bundestagswahl 2017 nicht überstehen würde. Wir beruhigten ihn. Im Viertel Wadi Nisnas verloren wir uns in den Gassen, während wir in der Deutschen Kolonie am liebsten jedes der charmant eingerichteten Restaurants ausprobiert hätten.

Haifa, vielleicht ja bald auf ein Neues?

Haifa Israel Reisebericht
Im Restaurant Fattoush in der Sderot Ben Gurion kannst du mitten in Haifa beste libanesische Küche probieren.
Haifa Israel Reisebericht
Neben der Küche stimmt im Fattoush im Zentrum von Haifa auch das Ambiente.

Gärten der Bahai: Unser 1 THING TO DO für Haifa, Israel

Was? Ein Besuch im Schrein des Bab in den Hängenden Gärten der Bahai – mit Rücksicht auf die Gefühle der Gläubigen.
Wo? Wir nutzten den Eingang in der Sderot Hatsiyonut, um jenen Teil der Gärten der Bahai zu besichtigen, in dem sich auch der Schrein des Bab befindet. Laut ↠ Webseite der Gärten der Bahai ist dieser Bereich mittwochs bis montags zwischen neun und zwölf Uhr geöffnet.
Wie viel? Weder für eine Führung noch den Eintritt selbst wird ein Entgelt erhoben (Stand: Januar 2017).
Warum? Um nicht nur eine sagenhafte Aussicht über die Bucht von Haifa und Akko zu genießen, sondern in den Gärten der Bahai ein Stück weit den Blick fürs Wesentliche zu zurückzugewinnen.

Haifa Israel Reisebericht
Der Carmel Beach im Südwesten von Haifa hat uns in seiner Weitläufigkeit selbst im Januar mehr überzeugt, als sein Pendant in Tel Aviv.
Haifa Israel Reisebericht
Ein Wintergewitter über dem Mittelmeer vor Haifa, Israel, sorgte für ein fulminantes Schauspiel am Januarhimmel.

Anlass für unsere zweite Reise nach Israel, war der Plan, ↠ Silvester in Tel Aviv zu verbringen. Du bist ein Silvestermuffel oder suchst mal eine “etwas” andere Beschäftigung zum Jahreswechsel? Dann solltest du einen Blick in den zugehörigen Artikel leben. Auf 1 THING TO DO findest du übrigens auch Erlebnisse anderer Blogger:innen, die wir in unseren ↠ Israel-Reisetipps zusammengestellt haben.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Haifa Reisebericht Israel

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


2 Antworten zu “Haifa: Israels Friede-Freude-Eierkuchen-Stadt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert