Bar Montenegro

Bar: Über eine zügige Reisepanne in Montenegro

Der Küstenort Bar ist ein kleines Städtchen in Montenegro, das Reisenden bis auf seinen Kieselstrand wenig zu bieten hat. Dass wir Bar dennoch einen eigenen Artikel widmen, hat mit einem besonders schönen Sonnenuntergang in Montenegro zu tun. Und mit unserer eigenen, seligen Dummheit. Geschrieben von Marc. 

Von Stari Bar zu Novi Bar

Das Urlauberstädtchen Bar in Montenegro zeigt uns zwei verschiedene Gesichter. Beide prallen ziemlich genau am eigentlich so idyllischen Kieselstrand der 14.000 Einwohner:innen zählenden Hafenstadt aufeinander. In Richtung Hinterland nämlich breitet sich Bar wenig ansehnlich aus. Je ferner die Adria, desto mehr spüren wir, dass dieses Bar in jugoslawischen Zeiten aus dem Boden gestampft wurde.

1979 nämlich zerstörte ein Erdbeben ↠ Stari Bar, das “Alte Bar”, beinahe komplett. Seine Ruinen erreichst du heute entweder nach etwa einstündigem Fußmarsch oder in einem der Busse, die am Bahnhof von Bar starten. Stari Bar wurde aufgegeben, und so entstand Novi Bar, das heutige Bar, in dem skurrile Betonbauten auf karge Boulevards treffen. Einen Kontrapunkt setzt dabei die ↠ Kathedrale St. Johannes Vladimir, die mit ihren drei goldenen Türmchen, blauen Dächern und strahlend weißen Fassaden nicht so recht ins restliche Bar passen möchte.

Bar Montenegro
Die Architektur im Zentrum von Bar in Montengro scheint wie aus der Zeit gefallen.
Bar Montenegro
Der Bau der bis zu 41 Meter hohen Kathedrale St. Johannes Vladimir begann im Jahr 2006.

Farbenspiele am Strand von Bar

Von seiner schönen Seite zeigt sich uns Bar in Montenegro, als wir uns mit Ćevapčići im Brot und einer Flasche Bier am Strand niederlassen. Die gegrillten Hackröllchen schmecken uns hier, wo wir es am wenigsten erwarten, bisher am besten. Am besten also nicht von der Optik des etwas versteckten Imbisses am Einkaufszentrum Robna Kuća Izbor abschrecken lassen.

Es ist bereits spät am Abend. Der Himmel über der Adria färbt sich Schritt für Schritt orange, während das Himmelszelt über dem Festland noch hellblau schimmert. Über die sanft ins Meer hinabfallenden Hügel rund um Bar hat sich längst ein dunkelgrüner Schatten gelegt. Die ersten Lichter der Nacht beginnen zu leuchten. Wir stapeln Kieselsteine aufeinander, bauen Türmchen und lassen die vergangenen Wochen erstmals Revue passieren. Von ↠ Kiew aus haben wir uns mit Zug und Bus bis hierher nach Bar in Montenegro durchgekämpft. Wir haben Reisemomente gesammelt, die wir nie vergessen werden. Doch während wir uns in ihnen verlieren, startet hier in Bar bereits die nächste Geschichte.

Bar Montenegro
Sonnenuntergang am Kieselstrand von Bar an der Adriaküste von Montenegro.
Bar Montenegro
Wer hat den höchsten? Links John, rechts Marc.

Von Bar zurück nach Podgorica

Bar liegt an der für Reisende praktischen Zugstrecke zwischen Ulcinj nahe der Grenze nach Albanien und Montenegros Hauptstadt ↠ Podgorica. Dazwischen kannst du – wie wir – auch Halt in Virpazar machen, einem kleinen Ort am ↠ Skutarisee. Die Zeit tickt, denn wir wollen noch heute mit dem letzten Zug zurück von Bar nach Podgorica fahren. Doof nur, dass der Zeitpuffer hierfür vor lauter Nostalgie auf das absolute Minimum geschrumpft ist.

Also heißt es Umschalten: Aus watteweichen Gedanken gedeiht Optimierungswahn, der uns doch noch pünktlich zum Bahnhof von Bar bringen soll. Am Stadtrand von Bar gelegen, ist dieser immerhin knapp drei Kilometer entfernt. Wir sind viel zu spät dran. Ohne Datennetz verrät uns Tante Google die beste Strecke nicht von selbst. Wir wählen wir die Pi-mal-Daumen-Option. Ungünstig jedoch, wenn sich Mal ums Mal eine Straße als Sackgasse entpuppt.

Bar Montenegro
In Erinnerung schwelgend beobachteten wir am Strand von Bar die Sonne bei ihrem Sinkflug gen Horizont.
Bar Montenegro
Farbenspiel im Sonnenuntergang über dem Strand zwischen Bar und Sutomore in Montenegro.

Sprint zum Bahnhof von Bar

In größter Hektik folgt ein Geistesblitz. Wobei nicht jeder Geistesblitz zwangsläufig von Genialität geprägt ist. Sobald wir die Schienen erreichen, müssten wir doch nur noch an ihnen entlang in Richtung Bahnhof rennen. Auf geht’s! Doch auf steinigen und löchrigen Pfaden entlang der Gleise ist John dank seiner spinnenartigen Statue klar im Vorteil.

Ich hechele atemlos hinterher. Doch Zeit zum Verschnaufen ist nicht. Sollten wir den letzten Zug von Bar zurück nach Podgorica überhaupt schaffen, dann nur in allerletzter Sekunde. Wir können bereits die gelb leuchtenden Bahnsteige sehen, doch immer wieder müssen wir den angedachten Weg verlassen. Zu brenzlig das Ganze. Auch wenn Bahnfahren ziemlich ↠ Slow Travel ist, dieser Sprint zum Bahnhof von Bar ist es nicht.

Bar Montenegro
Bar ist nicht nur Urlauberstädtchen, sondern auch Standort des einzigen Seehafens in Montenegro.
Bar Montenegro
Neben dem großen Seehafen von Bar warten in der Barska marina kleinere Boote auf die Weiterfahrt.

“Next train tomorrow”

Mit letzter Kraft springen wir im Dunkeln auf den Bahnsteig. Der Zug von Bar nach Podgorica müsste jeden Moment einfahren. Doch lässt er so lange auf sich warten, bis wir uns ärgern, weshalb wir gefühlt soeben unser Leben riskiert haben. Als sich weiterhin rein gar nichts tut, überprüfen wir den Fahrplan. Hatten wir uns vertan? Der Fahrplan selbst gibt uns Bestätigung. Doch die Dame am Schalter meint trocken: “Next train tomorrow”. Tolle Wurst.

Fuchsig wie wir sind, hatten wir uns nach Ankunft in Bar auch am Busbahnhof umgeschaut, wann der letzte Bus nach Podgorica abfährt. Und so führt uns ein weiterer Sprint mit letzter Kraft zum 300 Meter entfernt gelegenen Busbahnhof von Bar. Ernüchterung macht sich breit, als uns auch hier griesgrämig mitgeteilt wird: “Next bus tomorrow”. Am Fahrplan steht doch aber noch einer dran? “Next bus tomorrow!” – Lost in Montenegro.

Bar Montenegro
Bar in Montenegro ist keine typische Backpacker-Stadt, sondern möchte dem Anschein nach Familien und Pauschalreisende locken.
Bar Montenegro
Wir beide am Strand von Bar, Montenegro – aufgenommen von einer Montenegrinerin, die gerade am Strand spazierte.

Im Taxi von Bar nach Podgorica

Uns wird klar, dass sich der Sprint unseres Lebens mal so richtig gelohnt hat. Nicht. Also lassen wir den Abend mit einem Glas Bier vor der Kneipe im Busbahnhof von Bar ausklingen. Dekadent. Ein paar Busse noch fahren ein und starten von Bar aus in Richtung verschiedenster Ortschaften in Montenegro. Nach Podgorica jedenfalls ist keiner mehr dabei.

Unser Plan C lautet Taxi. Müde laufen wir zum Taxistand. Irgendwer sollte sich schließlich freuen, kurz vor Feierabend noch ein paar dumme Touris von Bar nach Podgorica fahren zu dürfen. Wir haben Glück. Doch in der Hauptstadt angekommen, wird unserem Abend das i-Tüpfelchen aufgesetzt. John schafft es irgendwie, statt der angezeigten 35 Euro ganze 50 Euro loszuwerden. Schlussendlich jedoch nur eine Randnotiz. Denn unserer Trip von Kiew nach ↠ Kotor, wo wir in den nächsten Tagen Station machen, ist um eine Geschichte reicher geworden. Und wir auch.

Bar Montenegro
Wenn nichts mehr geht, dann geht auf jeden Fall ein Bier.

Übrigens: Solltest du in Bar auf der Weiterreise nach Albanien sein, empfehlen wir dir unseren ↠ Albanien-Reisebericht, in dem du Inspiration insbesondere für den Norden des Landes findest, aber auch für ↠ Strände im Süden Albaniens.

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Bar Montenegro

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


2 Antworten zu “Bar: Über eine zügige Reisepanne in Montenegro”

  1. Hallo John & Marc
    Schade das ihr Bar so beschreibt ! Zeigt mir das ihr 2 wirklich nix gesehen habt !Der Alte Olivenbaum steht in Mirovice(Stadtteil v.Bar) und nicht im Hof
    der Kathedrale St. Johannes Vladimir! Ihr habt weder die Altstadt besichtigt noch irgengeine Sehenswürdigkeit schreibt aber eigentlich sehr Negativ !

    Schade eure Beschreibung bringt diese Stadt ins Falsche Licht ;( und Jelen Bier trinkt man in Serbien in Montenegro hättet ihr ein Niksicko Pivo probieren müssen.
    Gruss Sajo

    • Hallo Sajo,

      danke für Kommentar und Hinweis! Den Fehler haben wir natürlich sofort beseitigt. Wir waren wirklich nur sehr kurz in Bar und konnten uns kein richtiges Bild machen, da hast du recht. Die Altstadt konnten wir uns aus Zeitgründen nicht anschauen, das holen wir beim nächsten Mal nach. Wir denken eigentlich trotz des zumindest nicht auf Anhieb guten Eindrucks heute noch gerne an unsere Stunden in Bar zurück. In so kurzer Zeit reicht es eben nur für die eine oder andere Anekdote auf dem Blog. Das haben wir aber auch deutlich gemacht, hoffen wir.

      Liebe Grüße
      John & Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert