Baltikum Reiseberichte

Reiseberichte aus dem Baltikum: Erste Male an der Ostsee

Zwei Wochen Baltikum, 300.000 gelaufene Schritte, unzählige Eindrücke: Auf dieser Seite sammeln wir unsere Baltikum-Reiseberichte aus Litauen und Lettland. Zwischen Vilnius und Rīga ereigneten sich einige persönliche Premieren der kuriosen Art statt – vom Solo-Trampen in litauischen Wäldern bis zur Gesangseinlage in einer Karaokebar in Rīga. Geschrieben von Marc.

Bloß nicht ankommen

Vor einer guten halben Stunde sind wir nach Berlin zurückgekehrt, doch noch immer fühlen wir uns als Reisende. Zwei Wochen Baltikum haben uns aus dem Alltag gerissen. Beim Blick aus dem Busfenster ist meine Wahrnehmung noch immer geschärft. Ich versetze mich in die Rolle der Reisenden, die zum ersten Mal in Berlin ankommen und sich auf dem Weg in die Innenstadt ein erstes Bild von der Hauptstadt verschaffen.

Bloß nicht zu schnell zurückverfallen in den Alltagstrott. Litauen und Lettland haben schließlich ihr Bestes getan, uns wieder ein wenig langsamer denken zu lassen. Doch als ich die U-Bahn nach Friedrichshain betrete, ist es geschehen: “Zurückbleiben, bitte!” – Ich realisiere, dass die Tage des Abenteuers wieder einmal vorbei sind.

Baltikum Reiseberichte
Rīga von oben: Die Aussicht über die lettische Hauptstadt genießt du in der Skyline Bar im Radisson Blu Hotel.
Baltikum Reiseberichte
Wolkenspiele über der Geburtskirche im Zentrum von Rīga.

Litauen: Trakai und Aukštaitija-Nationalpark

Anlass genug, in diesem Auftaktartikel zu unseren Baltikum-Reiseberichten in Nostalgie zu verfallen. Unser erster Trip ins Baltikum startete im hierzulande eher unbekannten Litauen. Und da John erst zwei Tage nach meiner Ankunft nachreiste, war ich in Vilnius und Umgebung zunächst allein auf weiter Flur.

Auf mich allein gestellt, erlebte ich in Litauen einige Premieren. Im größten Land des Baltikums saß ich zum ersten Mal auf Reisen alleine in einem Restaurant. Im malerischen ↠ Trakai stromerte ich alleine auf einem verlassenen Hotelgelände umher und musste fliehen, als urplötzlich die Alarmanlage ansprang. Und im ↠ Aukstaitija Nationalpark trampte ich zum ersten Mal überhaupt ganz alleine. Mein Atem stockte, als der Fahrer mich plötzlich in eine völlig andere Richtung fuhr.

Baltikum Reiseberichte
Glasscherben an einem verwunschenen “Lost Place” vis à vis mit der Wasserburg von Trakai in Litauen.
Baltikum Reiseberichte
Hier wurde angebadet: Wasserreflexionen in Ignalina am Rande des Aukštaitija-Nationalparks in Litauen.

Von Vilnius zur Kurischen Nehrung

Anschließend entdeckten wir Litauens Hauptstadt noch einmal gemeinsam, wie du in unserem ↠ Vilnius-Reisebericht nachlesen kannst. Hier sahen wir zum ersten Mal jene Folkband auf der Straße musizieren, die uns später kurioserweise auch in Kaunas und Rīga begegnete. Klein ist das Baltikum! Auch die litauische Hauptstadt ist kompakt und überschaubar. Dennoch gelang es uns – eigentlich wie fast immer – uns irgendwo im Gestrüpp zu verlaufen.

Nachdem Litauen bereits drei Höhepunkte beschert hatte, war die Vorfreude umso größer, als wir schließlich in Richtung Ostsee aufbrachen. Mit dem Zug ging es über ↠ Kaunas weiter nach Klaipėda, von wo aus wir zweimal auf die ↠ Kurische Nehrung übersetzten. Auf der 98 Kilometer langen Halbinsel erwartete uns ein weiteres erstes Mal: Wer kann an den wie leergefegten weißen Sandstränden schon der Freikörperkultur widerstehen? Nach einer Radtour von der russischen Grenze nach Smiltynė verließen wir Litauen schließlich in Richtung Lettland.

Baltikum Reiseberichte
Der Glockenturm der Kathedrale von Vilnius gehört zu den Wahrzeichen der litauischen Hauptstadt.
Baltikum Reiseberichte
Einsamkeit und Sandstrand so weit das Auge reicht entlang des Westufers der Kurischen Nehrung.

Lettland: Liepāja und Kuldīga

A propos erstes Mal: Im Ostseestädtchen ↠ Liepāja bestellte sich John ein Fleischgericht, von dem er vorher nicht wusste, dass es sich dabei nicht unbedingt um die Filetstücke des Rindviehs handelte. Es waren wohl die Innereien, rein optisch vielleicht ein Huf – wer weiß das schon so genau. Bevor wir am Sandstrand den Sonnenuntergang mit einem bitteren Schluck Rīgas Melnais balzams verbrachten, entdeckten wir die ↠ Ruinen von Karosta.

Kurz darauf spazierten wir im gleichnamigen Stadtteil durch ziemlich heruntergekommene Straßenzüge, inmitten welcher die goldenen Zwiebeltürme des orthodoxen Doms kontrastreich in der Sonne funkelten. Einen ebenso riesigen Kontrast dazu bot das lettische Bilderbuchstädtchen ↠ Kuldīga, wo wir auf dem Weg nach Rīga im längsten Wasserfall Europas ein Picknick machten, dem ↠ Ventas Rumba.

Baltikum Reiseberichte
Der Dom St. Nikolas thront eigentümlich über den Plattenbauten von Karosta, einem Stadtteil von Liepāja.
Baltikum Reiseberichte
Kuldīga: Ventas Rumba lautet der Name des längsten Wasserfalls in Europa.

Von Rīga in den Gauja-Nationalpark

Fünf Tage blieben uns, mit Rīga die größte Stadt des Baltikums samt Umgebung zu erkunden, worüber du in unserem ↠ Riga-Reisebericht mehr erfährst. Welch Kontrast zu Vilnius wurde uns dort geboten! Während Vilnius eine süße Stadt mit barockem Flair ist, verspürten wir in der lettischen Hauptstadt gewisse Hamburg-Vibes.

Rīga entdeckten wir dabei gemeinsam mit einer ehemaligen Grundschulfreundin von John, die uns sogleich drei Facetten des Nachtlebens präsentierte: einen alternativen Studi-Schuppen, ein Techno-Festival und eine Karaoke-Nacht umringt von betrunkenen Briten. Genügend Gründe also, zwischen all dem noch einmal in baltische Natur aufzubrechen. Auch die grüne Umgebung von Sigulda hatte wenig mit vorherigen Naturerlebnissen im Baltikum gemein: Während ich im litauischen Aukštaitija-Nationalpark Natur pur erlebte, wird im ziemlich touristischen ↠ Gauja-Nationalpark nur wenig dem Zufall überlassen.

Baltikum Reiseberichte
Rīga im Morgengrauen: Die Nächte sind im Baltikum sind schon Ende Mai sehr kurz…
Baltikum Reiseberichte
Grün trifft blau: Aussicht über die Hügellandschaft des Gauja-Nationalparks.

Baltikum-Reiseberichte: Unsere Route durch Litauen und Lettland

Unsere Baltikum-Reiseberichte blicken bislang auf zwölf Tage in Litauen und Lettland zurück. Die Route auf dieser ersten Reise ins Baltikum startete in Vilnius, führte uns weiter zur Kurischen Nehrung (Zugverbindung Vilnius – Kaunas – Klaipėda) und schließlich im Bus über Liepāja und Kuldīga nach Rīga:

  • Vilnius, Litauen: Tag 1 bis 4  • mit Ausflügen im Zug nach Trakai, Ignalina (Aukštaitija-Nationalpark) und Kaunas
  • Klaipėda, Litauen: Tag 5 bis 7 • mit Ausflug per Fahrrad/Fähre nach Smiltynė und weiter im Bus nach Nida
  • Liepāja, Lettland: Tag 7 bis 8 • mit Ausflug im Bus nach Karosta
  • Kuldīga, Lettland: Tag 8 • Zwischenstation von Liepāja nach Riga
  • Rīga, Lettland: Tag 8 bis 12 • mit Ausflug im Zug nach Sigulda (Gauja-Nationalpark)

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9kL2VtYmVkP21pZD0xWFRvcHdzNV9NNnM0cTdkTTJQak55YXA3YlI0IiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+

Im Rahmen unserer Berichterstattung aus dem Baltikum lassen wir auch andere Blogger:innen zu Wort kommen. Ihre liebsten Reisemomente haben wir in jeweils eigenen Artikeln zusammengestellt. Ihre Empfehlungen findest du in ihren ↠ Litauen-Reisetipps, in ihren ↠ Lettland-Reisetipps sowie in ihren ↠ Estland-Reisetipps. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Reisen um zu reisen!
John & Marc

Baltikum Reiseberichte

Veröffentlicht oder inhaltlich überarbeitet am:


8 Antworten zu “Reiseberichte aus dem Baltikum: Erste Male an der Ostsee”

  1. Das klingt auf jeden Fall, als würde es hier demnächst sehr spannend! 🙂 Litauen und Lettland stehen auf unserem Wunschzettel auch immer noch, wir waren vor Jahren mal viel zu kurz dort.

    • Eure Artikel haben wir vorab auch sehr gerne gelesen! 🙂 Liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende!

  2. Lieber John, lieber Marc, da bin ich aber sehr gespannt. In Lettland waren wir im letzten Sommer; in Litauen vor 10 Jahren. Habt Ihr am “Herrenstrand” FKK gemacht – das Konzept hat mich damals schwer beeindruckt – oder gibts das gar nicht mehr? Schönes Wochenende, Stefanie

    • Hallo Stefanie, einen Herren-, einen Damen- sowie einen gemischten FKK-Strand gibt es immer noch. Wir wissen aber ehrlich gesagt gar nicht, wo genau wir waren, weil um uns herum einfach niemand lag. Es war aber nicht der Damenstrand… 😀 Dir auch ein schönes Wochenende!

  3. Klingt so, als hättet ihr beide eine wundervolle und grandiose Zeit mit jeder Menge Abenteuer gehabt. So muss das sein 😉
    Freue mich schon auf die Berichte – und natürlich auch über die von Budapest, Belgrad und Montenegro.
    Liebe Grüße
    Monique

    • Na hoffentlich haben wir nicht zu viel versprochen. 🙂

      Wir wünschen ein schönes Pfingstwochenende!
      Liebe Grüße

  4. Ich freu mich sehr auf mehr! 🙂 Und solange ihr auch in die guten Ecken und Kneipen gegangen seid, ist Karaoke im Rock Café durchaus zu verzeihen. So schlecht es auch ist, irgendwie gehört es zu Rigas Nachtleben und bekommt dadurch (für mich persönlich) schon wieder Charme.
    Und tolle Fotos wiedermal, danke euch!
    Liebe Grüße, Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert